wie schon die Überschrift sagt. Mein Hahn ist seit letzter Woche nicht mehr zu halten. Er greift alles an was sich bewegt. Auch meinen Schäferhund. Mein Schäferhund liebt die Hühner, hat noch nicht einmal nach ihnen geschnappt - auch sein Jadttrieb hält er bei ihnen zurück weil sie zu seinem Rudel gehören. .... - und mein Hahn greift ihn trotzdem an. Ich möchte vermeiden, dass mein Schäfer derart schmerzliche Erfahrungen mit Hühnern macht, damit er sie zukünfig auch gut leiden und beschützen will.
Als letzte Instanz hat er mich gestern angegriffen (hat er noch nie getan). Er hat es trotzdem geschafft mir dreimal schmerzhaft in die Hand zu hacken, bis ich ihn festhalten konnte. Habe ihn die Augen mit beiden Armen zugemacht und ihm klargemacht wer Chef ist. Danach war wieder gut. Er hatte sich beruhigt. Nächster Tag hat er meine Tochter ohne Grund angegriffen, wo sie die Eier aufsammeln wollte hing er ihr am Arm. Habe ihn wieder geschnappt und auf dem Arm ruhig stellen wollen. Er greift nun mittlerweile alles an, was nicht nach Henne aussieht und sich bewegt.
Er ist von einer Glucke aufgezogen worden, immer wieder von mir auf den Arm und zahm gemacht worden.... und sehr stark im Stolz und Selbstbewusstsein. Obwohl er jeden Tag auf den Arm genommen wurde, hat sich sein Verhalten dennoch derart nach 10 Monaten verändert, dass er dem Menschen gefährlich wird. Wenn er einmal in die Augen springt ist es aus. Er unterscheidet nicht mehr in Personen, die er kennt.
Habe probiert ihn unter meinen Rang zu bringen....hat gut geklappt, aber am nächsten Tag will er es wieder wissen....er hatte noch keine schlechte Erfahrungen mit Tier und Mensch...Man sieht ihn aber schon an den Pupillen an wie er drauf ist und ob er gleich abgeht...
tja sorry. ich hatte hier wohl oft in einige Themen mitgemischt und gesagt, wie zahm und lammfromm mein Hahn wäre, aber von heute auf morgen sieht das alles anders aus. Ich habe z.b. das Gefühl, das er total eifersüchtig ist, da seine Lieblingshennen immer um mich rum sind, wenn ich vorbeischaue. Er kann das einfach nicht ab und unterscheiden...das ich Mensch seine Mädels mehr anlocke wie er selbst....
ich habe mich dem Hahn gestellt - aber er akzeptiert es nicht....denke dass bekomme ich auch nicht aus seinem Kopf....ich gebe ihm nochmal eine Woche, denn ist mein erster Gocker, aus Naturbrut.....aber leider ist er wohl auch mein erster Hahn der dem Suppentopf geweiht ist...
grüßle
Petra
Lesezeichen