@VT1...da bist Du nicht allein...mein großer hübscher Orpi musste vor 3 Tagen gehen...weil er mich plötzlich von hinten angegangen hatte und sich dann aufgrund meiner darauffolgenden Reaktion entschlossen hatte mich zu seinem persönlichen Erfeind zu machen... alle Chancen die ich ihm daraufhin noch gegeben hatte, hat er dann mit ununterbrochenen Krähen und übersteuertes Reviergehabe wohl nicht mehr wahrnehmen können....ich lass sowas nicht mehr durchgehen...so ein Hahn bekommt nochmal ein paar Tage mit entsprechender Beobachtung und Maßnahme an ihm Chanchen und danach is rum....
@Rocco: schöner interessanter Bericht...vielen Dank, sowas lese ich immer gerne um mich über Erfahrungen von anderen Haltern zu informieren....bei Dir fällt mir auf dass Du mehrere Hähne hast...die hat auch mein Nachbar (6 an der Zahl) und keiner davon greift den Pfleger oder Besucher an. Meine Vermutung ist, dass die Hähne in ihrem Verhalten mit Rangordnungskämpfen völlig ausgelastet sind und deshalb auch kein Bedürfnis/Trieb verspüren den Pfleger anzugreifen. Ich halte eine Einzelherde und immer ein Hahn. Meine Hähne mussten sich deshalb nie beweisen, ausser ihre anderen Aufgaben wahrnehmen.
Ich schließe mal daraus, dass es meinen bisherigen Hähnen wohl an Gegnern gefehlt hatte, um sich vor ihre Mädels in den "Hoochzeiten" zu brüsten. Anders kann ichs mir nicht vorstellen, denn mein erster war wie gesagt Gluckenaufzucht und letztendlich der Stärkste von den 3 Junghähnen, die ich dann hatte.
Mein Zweiter war dann vom Züchter, schon etwas älter, ein total gemütlicher, großer Kerl (Orpington) , der sich ständig um die Hennen bemühte sie bewachte....aber mich anfangs nie schief angeschaut hatte und mir respektvoll aber ohne Angst aus dem Weg ging. Mit ihm ists dann irgendwann - für mich grundlos - dann doch durchgegangen und er hat sich zwei Kämpfe mit mir genehmigt....und dann wars mir zu blöde....so größere Hähne haben auch verdammt große Schnäbel und mehr Kampfkraft...keine Lust dazu....
@Thomas hallo...ich komme dann mal wieder aufs Thema zurück und auf Deine Frage: ich hatte hier viel geschrieben und dort stets drin, aber kann mir denken dass das für manche einfach zuviel zum Lesen ist...daher auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: meinen zweiter Hahn war älter, erfahren und vom Züchter als "friedsam, gemütlicher Kerl usw.." eingestuft worden....der hatte sich auch im Gegensatz zu meinem Halbstarken die ersten Monate vorzüglich um die Mädels gekümmert. Ich war sehr entzückt und begeistert wie er seine Herde/Harem geführt und verwöhnt hatte - habe das jeden Tag sehr gerne aus meinem Gartenstuhl aus beobachtet und er hatte auch Vertrauen zu mir ...ausserdem hatte er die Hennen mit dem Treten nicht zu sehr gemartert da er sogar für die Brahmas etwas zu groß geraten war....alles in allem perfekt...bis auf Tag X, als er es von mir wissen wollte...wie auch immer...dieser war ein "Gebrauchter Hahn"....
ich verbringe viel Zeit bei meinen Gockerls...es ist nicht so, dass ich nur zum Futtergeben und Saubermachen da bin...daher haben alle zu mir vertrauen und kennen mich genau....ich gehe nie im Stress oder schlechter Laune hin...bin immer entspannt und verhalte mich entsprechend....sie genießen es wenn ich da bin und mich in den Liegestuhl setze und sie beobachte...dann sind alle immer um mich herum und halten Siesta ...mir geht es deshalb nicht in den Kopf hinein, warum meine Hähne dann letztendlich doch mich selber zum Feind gemacht haben...
ich hoffe einfach mal, dass aus meinen Brahmakücken diesmal ein Passender dabei ist, der völlig entspannt seine Hennen führen wird ohne irgendwann das Kriegsbeil mir gegenüber auszugraben....
Grüßle
Petra
Lesezeichen