Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: Aggressiver Hahn von heute auf morgen

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole - wer von mir einen Hahn kauft, bekommt folgendes Schreiben mit auf den Weg:

ÜBER HÄHNE UND MENSCHEN

Die Wildform des Haushuhnes (Gallus gallus bankiva) lebt in einem Sozialverband mit mehreren Hennen und, in der Regel, einem Hahn. Der Hahn ist Wächter, Warner, Beschützer und Futtersucher für seine Hennen. Diese achten ihn und suchen seine Nähe. Wenn er plötzlich fehlt, fangen Hennen manchmal an zu krähen: Der weittragende Ruf soll es dem verloren gegangenen Hahn ermöglichen, seinen „Harem“ wieder zu finden.

Ein Hahn gehört also zu einer Schar artgerecht gehaltener Haushühner dazu. Es geht auch ohne, aber die ganze Palette des interessanten artgemäßen Verhaltens des Haushuhns zeigt sich nur mit einem Hahn. Dieser wird seine Hennen in vielen Fällen vor Fuchs und Habicht retten können, weil er stets wachsam ist und rechtzeitig warnt.

Das Zusammentreffen von Hähnen und Menschen ist nicht immer unproblematisch. Der Hahn ist ein wehrhaftes Tier, seine Sporen können unter Umständen blutende Wunden schlagen. Einige einfache Verhaltensregeln können jedoch helfen, Konflikte zwischen Mensch und Hahn zu vermeiden:

- Von einem Hahn kann man entweder bekämpft, respektiert oder ignoriert werden. Die letzte dieser Optionen sollte man stets anstreben. Wer versucht, von seinem Hahn „geliebt“ oder als „Freund“ behandelt zu werden, wird stets enttäuscht. „Aus-Der-Hand-Füttern“ und Streicheln hat eigentlich nur den Effekt, dass man irgendwann als anderer Hahn wahrgenommen wird, den es zu besiegen gilt. Dann muss man, wenn der Hahn nicht im Kochtopf enden soll, einen regelrechten „Hahnenkampf“ mit ihm bestreiten, und zwar nach Regeln, die er versteht und nach denen er, gegebenenfalls auch wiederholt, „besiegt“ werden kann – ein solcher Kampf ist nicht jedermanns Sache!

- Der Hahn muss seine Hennen beschützen; er kann gar nicht anders. Daher ist es ratsam, niemals eine Henne in seinem Beisein zu fangen, hochzunehmen, aus der Hand zu füttern oder zu streicheln, denn dann ist man in seinen Augen schnell als ein „Hennenfresser“ oder Konkurrent gebrandmarkt, den es zu bekämpfen gilt. Besser ist es, die Henne abends im Dunkeln „von der Stange zu pflücken“.

- Futterlocken mit artspezifischen Lauten („Komm-putt-putt!“) kann manchen Hahn verärgern, denn dieses Verhalten ist nur ihm und der Glucke vorbehalten. Besser ist es, mit dem Futtereimer zu rasseln oder eine Klingel zu benutzen.

- Ritualisiertes „Futterpicken“ ist eine Kampfaufforderung! Mit der zum Vogelkopf geformten Hand Pickbewegungen zu imitieren, um den Hennen Futter zu zeigen, kann einen Angriff des Hahnes auslösen.

- Anstarren bedeutet Feindseligkeit unter Hähnen. Auch wenn der Hahn überaus schön ist, man sollte ihn nicht allzu lange intensiv aus der Nähe betrachten. Am besten ist es, wenn er im Pfleger so etwas wie einen Futterautomaten sieht.

- Hähne in einer natürlichen Umgebung oder einem großen Auslauf haben viele Aufgaben; sie müssen unter Umständen nahezu täglich Kämpfe mit ihren Reviernachbarn bestreiten, auf Raubtiere Acht geben und ihre Hennen beisammen halten. In einer „langweiligen“ Voliere können sie öfter auf die Idee kommen, ihren Halter mangels anderer Beschäftigungsmöglichkeiten anzufeinden.

- Respekt sollte man von seinem Hahn immer einfordern. Steht er dem Halter im Wege, sollte dieser keinesfalls um ihn herumgehen, sondern festen Schrittes auf ihn zu: Der Hahn muss immer ausweichen! Bei einer solchen Gelegenheit wird er in vielen Fällen mit Flügelschlagen, einer Demutsgeste, signalisieren, dass er die Dominanz des Halters respektiert.

Beachtet man diese Regeln, steht einem gedeihlichen Miteinander von Hahn und Mensch nichts mehr im Wege!
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Guter Beitrag, Darwin. Genau so machen wir es auch.
    Außerdem holen wir die Eier aus dem Nest so, das der Hahn es nicht sieht. Dazu schließen wir die Tür des Stalles.

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Sehr treffend formuliert, Darwin. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    100% für Darwin.
    Speziell:

" Respekt sollte man von seinem Hahn immer einfordern. Steht er dem Halter im Wege, sollte dieser keinesfalls um ihn herumgehen, sondern festen Schrittes auf ihn zu: Der Hahn muss immer ausweichen! Bei einer solchen Gelegenheit wird er in vielen Fällen mit Flügelschlagen, einer Demutsgeste, signalisieren, dass er die Dominanz des Halters respektiert."

Vor mir hat der ehemals handzahme Hahn wieder Respekt. ( Wir wussten es damals nicht besser und soooo süß und....)
    Das heißt aber nicht, daß er andere Menschen respektiert.
    Meine 72 jährige Mutter ging er jeden Tag an. (Sie hat Hühner und Hunde versorgt, da wir im Ausland waren)
    Kommentar meiner Mutter: "Spinnt der? Ich hatte als Kind schon keine Angst vor einem Ganter. Da werd ich jetzt vor einem halben Kilo Hahn auch nicht weichen."

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Darwin, darf man deinen Text kopieren und abspeichern? Ich find ihn echt toll. Und hab schon wieder viel gelernt.
    Mfg Mucke

Darwin,

da geht es mir wie Mücke, viel aus Deinem Text gelernt.

Mein Hahn schlägt auch immer mit den Flügeln, gepaart mit Gefiederschütteln, wenn er mir aus dem Weg geht.
    Mir war nicht klar, ob es "Demut" oder "Hochmut" ist.

Nun gehe ich davon aus, das es "Demut" bezeigen soll und mache mir keine Sorgen mehr.

LG
    Ulrike

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    hallo darwin,

dein beitrag hat hand und fuß, chapeau.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

PLZ
    54...
    Land
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Darwin, darf man deinen Text kopieren und abspeichern? Ich find ihn echt toll. Und hab schon wieder viel gelernt.
    Mfg Mucke
    Klar!

;-)
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Sehr geil Darwin. So gut hat´s noch niemand erklärt.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    54...
    Land
    Herzlichen Dank Euch allen für's viele Lob!
    Wenn ich damit einen Hahn retten kann, ist's OK.

*rot werd*

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte