Hallo!
Vor kurzem habe ich ihr noch gerade so meinen Laufenterich entrissen - letzten Donnerstag hing sie im Hühnerschutznetz fest- ein Habichtweibchen.
Ich wollte Abends wie immer meine Hühner zumachen, da höre ich ein komisches Geräusch, nur einmal und auch nicht besonders laut, eigentlich hatte ich auch gar keine Zeit, bin dann aber doch noch mal den Auslauf mit Stirnlampe abgelaufen, obwohl die Volkszählung Vollständigkeit ergeben hatte...
Und da hing sie dann, völlig fertig, die Füße komplett umwickelt und abgeschnürt und so am Ende, das sie sich gar nicht mehr gewehrt hat. Da ich im Garten nur eine Papierschere und eine Rosenschere zur Hand hatte und ich es nicht übers Herz brachte, sie noch länger hängen zu lassen, dauerte es ewig, bis ich sie aus dem Netz geschnitten hatte (an Auswickeln war nicht mehr zu denken). Die Füße sahen einfach nur schlimm aus, völlig steif und wie gefroren, krumm und teilweise blutig, eine der Mittelzehen stand in unnatürlichem Winkel seitlich ab. Der Anblick war so schlimm, das ich kurzzeitig überlegt habe, ob ich sie erlösen sollte, aber ihr Blick war so wach und sie wirkte auch sonst noch so fit, das ich hoffte,das sie eine Chance hat...
Na,ja unsere engagierte Tierärtztin hat sie einem Falkner übergeben, und die Chancen stehen zu meiner Freude gar nicht so schlecht, das sie es schafft! Interessant war, das die eine Zehe einen alten Bruch hatte und falsch zusammengewachsen war. Vielleicht war sie deshalb so Kamikazemäßig drauf, ich konnte fast jede Woche einen Angriffsversuch beobachten. Jetzt soll sie operiert und der Zeh gerichtet werden, evtl. kann man sie sogar wieder auswildern.
Der Einzige, der mit dem Verlauf etwas unzufrieden war, ist mein fotoverrückter Freund, der den Habicht gern bei Tageslicht fotografiert hätte. Wann hat man schonmal so eine Gelegenheit... Aber da wir sie beim Falkner besuchen dürfen, kommt er vielleicht noch zum Zuge. Ich hoffe, das Hochladen der Bilder hat geklappt. Ich finde sie so schon sehr beeindruckend.
Viele Grüße! Penni
Lesezeichen