Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hahn ohne Hennen...geht das gut???

  1. #1
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203

    traurig Hahn ohne Hennen...geht das gut???

    Hi!

    Einige haben wohl meine Geschichte hier im Forum verfolgt...

    Die Kurzversion:
    Meine Hybrid-Hennen haben meinem netten Brahma-Hahn die Füße blutig gepickt.
    Seit Dezember geht das so, 2 x zum Tierarzt mit anschl. Antibiotika, durchgehend Alu-Spray und Fed-Pick.
    Hahn tagsüber von den Hennen abgetrennt, zum Schlafen musste er in den Stall, die Folge war: morgens um 7 schon blutige Füße.

    Jetzt wurden alle Hennen heute morgen abgeholt und haben ein neues zu Hause gefunden.
    Hahn Caruso ist jetzt sozudagen "verwitwet" und erst mal ganz allein.

    Er wird wohl ein paar Brahma-Damen bekommen, sowie (wenn ich welche in der Nähe finde)
    große Cochins und Bielefelder Kennhühner.

    Am liebsten würde ich ihn jetzt aber die nächste Zeit erst mal allein halten, damit seine Beine wirklich gut abheilen können.
    Mit "die nächste Zeit" hatte ich so an 2-3 Wochen gedacht, je nach Heilungserfolg.
    Federn hat er keine mehr dran und die Haut ist sehr gerötet und gereizt.
    Bevor das die neuen Mädels auch wieder zum Picken anregt, wär's mir lieber, er würde sich erst mal schön auskurieren.

    Was kommt da auf mich zu? Was meint ihr?
    Geht das gut, oder bekommt er dann so einen "Testosteronstau" , dass er mir total durchdreht?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Liebe Grüße
    Nina

    Und bitte, nicht schimpfen, ich weiss, das ist nicht optimal und auch nicht artgerecht, aber ich mein's nur gut.
    Es soll ja auch kein Dauerzustand werden, ich hätte auch lieber heute als morgen neue Hennen für ihn.
    Ich denke halt, wenn er sich schön auskuriert, ist er dann wieder topfit für neue Mädels!

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Toll wird er das nicht finden, aber es ist ein Übergangszustand und ich finde das völlig legal. Wenn du ihn separierst vor anderen Hennen, ist das viel mehr Stress für ihn.
    Er wird keinen Testosteronstau kriegen, da bin ich recht sicher.
    Mit Bepanthen kannst du den Heilungsverlauf beschleunigen,ich hab sogar mal gehört, dass auch Balistol entzündungshemmend sein soll, weiß ich aber nicht.
    ich denke, das wird er gut überstehen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Wir hatten fast die gleiche Situation, der Hahn musste 3 Wochen auf neue Hennen warten. Das ging absolut problemlos, die Beine konnten gut abheilen.

    Er war allerdigns noch kräh-aktiver als sowieso schon.....
    1,16 bunt gemischt

  4. #4
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für die netten Antworten, zum Glück ist das auch genau das, was ich hören wollte!

    Ballistol sprüh' ich morgens (wenn ich ihn beim Rauskommen erwische!), das das entzündungshemmend ist, steht zumindest drauf...schaden wird's jedenfalls nicht.

    Und gekräht hat er schon heute wie ein Weltmeister!
    Da bekommt man ein richtig schlechtes Gewissen, wenn der Arme so nach seinen Mädels ruft!

    Na, dann hoffe ich auf schnelle Heilung und mach' mich mal auf die Suche nach neuen Mädels für ihn.

    Schönen Abend noch,
    liebe Grüße
    Nina

    (mit einsamem Hahn im Stall, ein Bild des Elends!)

Ähnliche Themen

  1. Hennen nun ohne Hahn
    Von Ard Rhys im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2021, 16:55
  2. Planlose Hennen ohne Hahn?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 05:09
  3. 1 Hahn 5 Hennen geht das ?
    Von KönigLux im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 15:10
  4. Hennen ohne Hahn??
    Von Blauerfrosch6 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 15:03
  5. 4 Hennen ohne Hahn
    Von Donald im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •