Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe! Verstoßener Erpel

PLZ
    40883
    Land
    NRW

Hilfe! Verstoßener Erpel

Hallo!
    Haben 3 Laufenten und 3 Erpel. Seit ein paar Tagen verfolgen 2 der Erpel den dritten derartig, dass der schon völlig erschöpft im Garten gesessen hat. Heute ist er nicht in den Stall gegangen, wegen Erschöpfung oder wegen Angst, keine Ahnung. Jetzt sitzt er erstmal in nem großen Karton in der Wohnung und chillt.
    Hat jemand Idee wie wir weiter verfahren könnten?
    Sind für jede Hilfe dankbar!
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Sonderfarben Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Haben 3 Laufenten und 3 Erpel. Seit ein paar Tagen verfolgen 2 der Erpel den dritten derartig, dass der schon völlig erschöpft im Garten gesessen hat. Heute ist er nicht in den Stall gegangen, wegen Erschöpfung oder wegen Angst, keine Ahnung. Jetzt sitzt er erstmal in nem großen Karton in der Wohnung und chillt.
    Hat jemand Idee wie wir weiter verfahren könnten?
    Sind für jede Hilfe dankbar!
    Das einfachste wäre 2 Erpel der Küche zuführen, dann stimmt auch das Geschlechterverhältnis.

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    das verhältnis 1:1 passt bei enten überhaupt nicht! erstens treten jetzt im frühling die erpel die armen enten wie die irren und natürlich gehen die dann auch auf nebenbuhler los. erstmal auf den schwächsten. entweder braucht der dringend eine neue heimat mit eigenem harem oder du musst die reviere trennen. aber es sind trotzdem zu wenig weibliche tiere. 3 enten pro erpel sollten es den mädels zuliebe schon sein!

gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Kann auch sein das sich die beiden niedrigrangigeren Erpel gegen den bisherigen Chef zusammengetan haben. Sowas gibt es auch. Ansonsten... zwei Erpel müssen weg, oder wenn es sich platztechnisch machen lässt einer und dafür müssen 4-6 Damen dazugeholt werden. Am einfachsten wäre jetzt, auch aufgrund von Nachfrage, zwei Paare abzugeben und zum verbliebenen Paar noch zwei Enten dazu. Bis es soweit ist, bitte die Paare voneinander trennen (wenn es geht) denn sollte der eine Erpel jetzt wegbleiben, werden die anderen beiden versuchen sich die Ente unter den Nagel zu reißen. Heißt sie dauertreten und sich gegenseitig bekämpfen. Und zwar zeitgleich... auf der Ente
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    57xxx
    Hi,

ich würde auch erstmal trennen, sonst wird es ein Tier mit dem Leben bezahlen. Seit wann hast Du die Entchen in dieser Konstellation?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Haben im August 3 Enten und einen Erpel gekaut, die sich dann später leider als eine Ente und drei Erpel entpuppt haben. Daraufhin haben wir im Laufe des Winters noch zwei Enten ergänzt, bis vor ein paar Tagen hat das soweit auch gut geklappt, die Herde war ein Herz und eine Seele.
    Damit ist es jetzt im Frühling wohl vorbei.

Zwei Erpel schlachten wär natürlich die einfachste (und bestimmt auch ne leckere) Alternative (Stehen gut im Futter und sind jetzt so ca 7-9 Monate alt)

Allerdings ist da ja auch noch die Chefin des Hauses (ihr gehören die Enten, die Hühner sind meine, aus genau diesem Grund ;-))
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

PLZ
    57xxx
    ich befinde mich eindeutig auf der Seite der Cheffin und der Enten und plädiere mal ganz frei für noch 2-3 Entchen. Ich habe hier auch mehrere Jungs zusammenlaufen mit all den Damen, aber die sind inzwischen alle im Dinoalter, die hauen sich nicht mehr. Deine Jungs sind gerade frisch in der Blüte, im Winter verstehen sich die meisten Erpel wieder, das sind meist saisonale Kämpfe.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hat alles gut geklappt. Meine bessere Hälfte hat tatsächlich in unserem Enten-Dunstkreis jemanden gefunden, der noch nen Erpel haben wollte. Ist gerade abgeholt worden und jetzt hoffen wir, dass das da mit der Eingewöhnung gut klappt. Die anderen beiden vertragen sich wie immer, hoffen wir mal dass das jetzt auch so bleibt. Eventuell wollen wir noch ein oder zwei Mädels anschaffen, mal sehen!

PLZ
    57xxx
    na das ist doch schön, behalte aber die beiden Jungs gut im Auge und zur Entlastung der Damen unbedingt noch ein paar Mädels holen;-)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Genau das mach ich, bis jetzt alles Bestens.
    Mädels dazu kriegen ist in NRW momentan schwierig

Nur für den Fall, dass auch der andere Erpel noch abgegeben werden muss, stell ich hier schon mal ein Bild ein. Wenns schon einen Interessenten gäbe spare ich mir im Fall der Fälle das Bauen von Zäunen... ;-)

1.jpg

2.jpg