Hallo,
wie meiner Signatur zu entnehmen ist habe ich 3 Maranshennen die meiner Vermutung nach alle legen.
Vor einiger Zeit hatte ich mal in der Kotwanne ein sehr dünnschaliges Maransei aber da dies nur einmal vorkam machte ich mir keine Sorgen (die Hennen sind vom September 2012, legen also noch nicht so lange).
Vor etwa einer Woche hatte ich dann ein fleckiges Maransei im Nest, danach nur noch normale.
Heute lag wieder ein abnormal aussehendes im Nest, ich hab mal ein Foto gemacht von den beiden Abnormalen und einem normalen Ei:
Täuschen tut die Größe, die lagen auf einer weichen Decke und da ist das normale eingesunken.
Die Abnormen wirken zwar etwas größer, aber keineswegs so extrem wie es auf dem Foto aussieht.
Die Schale fühlt sich normal fest an, aufgeschlagen hab ich die Eier noch nicht.
Auffallend ist, dass die Schale zwar eben ist (keine Hubbel, Riefen oder Beulen) aber sich nicht so glatt anfühlt wie die von normalen Eiern.
Vom Verhalten her sind die 3 Maransdamen völlig unauffällig und munter.
Da ich sie ohne ernsthaften Verdacht nicht separieren wollte kann ich bisher weder sagen ob beide Eier von der gleichen Henne kommen noch ob sie zwischendrin normale Eier gelegt hat odergar keine. Rein rechnerisch würde ich sagen, dass sie normale gelegt haben müßte, denn ich hab jeden Tag 2 Maranseier und das die anderen beiden wirklich lückenlos täglich legen kann ich mir nicht recht vorstellen.
Hatte jemand sowas schonmal?
Bzw ne Idee?
Muss ich mir Sorgen machen?
lg
Fraukie
Lesezeichen