Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Internationaler Bruteiversand (innerhalb der EU)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Internationaler Bruteiversand (innerhalb der EU)

Bei mir wird immer wieder mal aus EU-Ländern nach Bruteiern angefragt. Bisher hatte ich den Versand ins Ausland kategorisch abgelehnt. Das soll sich ändern. Dabei möchte ich vermeiden in Fettnäpfchen zu treten.

Jetzt sammle ich Informationen. Als Versandunternehmen kommt nur noch DHL in Betracht. Andere sind von hier aus nicht gut erreichbar, zu teuer oder nicht ausreichend privatkundenorientiert.

Innerhalb Deutschlands versende ich in Kartons mit den Abmessungen 345 x 240 x 280 mm. In der Summe sind das 865 mm oder 86,5 cm. Bis zu einem Gewicht von 2,0 kg kann man Kartons unter 90 cm Gesamtmaß als internationales Päckchen in viele EU-Länder versenden. Online frankiert kostet so ein Päckchen 8,60 € und für 2,00 € mehr bekommt man es mit Sendungsverfolgung. Meine Pakete sind immer gleich und wiegen 1,6 kg.

Was ich wissen will, sind Länder in die man ohne große Risiken versenden kann und Länder in die man besser nichts schickt. Hilfreich wären Erfahrungen positiver ebenso wie neagiver Art. Interessant wären auch Laufzeiten aus der Praxis.

Was ich nicht brauche, sind Belehrungen wie man Eier verpacken muss, damit sie heil ankommen. In der Beziehung bin ich inzwischen nahezu unbelehrbar und möchte nicht mit anderen unbelehrbaren darüber diskutieren.
    L. G.
    Wontolla

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Hallo Wontalla,

nach meinen persönlichen Erfahrungen funktionieren problemlos:
    Österreich, Slowakei, Tschechische Republik, Niederlande, Dänemark.

Relativ langwieriger Versand (ca. 1 Woche): Belgien
    Relativ langwieriger Versand + "böse Post" (Sobald zerbrechlich draufsteht wird geworfen - daher besser nichts dazu schreiben und sehr gut verpacken): Italien

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Hallo Ottmar,

Österreich, Italien (außer Sizilien), Frankreich, Tschechien, Holland, Dänemark haben eine Laufzeit von 2-3 Tagen, natürlich spielt da auch die tatsächliche Entfernung eine Rolle. Nach Ungarn, Serbien, Slowenien kann es schonmal etwas länger dauern.

Ich versende ausschließlich als Paket für 17,- Euro, da bekommt man bis zu 40 große Bruteier mit ausreichend Polsterung unter, hat aber vor allem die Möglichkeit der Sendungsverfolgung. 2 von 6 Päckchen sind im vergangenen Jahr spurlos verschwunden, den damit verbunden Ärger muss ich mir wegen gesparter 8 Euro nicht mehr antun.

Was beachtlich ist in diesem Jahr, die Auslandspakete haben in diesem Jahr im Schnitt eine Schlupfquote von ca 60 %, da kommen die Deutschlandpakete nicht mit, hier gibt es auch Totalausfälle in diesem Jahr, trotz überwiegend guter Befruchtung!

Viele Grüße
    Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    nach meinen persönlichen Erfahrungen funktionieren problemlos:
    Österreich, Slowakei, Tschechische Republik, Niederlande, Dänemark.

Relativ langwieriger Versand (ca. 1 Woche): Belgien
    Relativ langwieriger Versand + "böse Post" (Sobald zerbrechlich draufsteht wird geworfen - daher besser nichts dazu schreiben und sehr gut verpacken): Italien
    Danke, die Postiven Länder bekommen einen entsprechenden Vermerk, Italien nicht. Das steht schon auf der Negativliste.

Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Österreich, Italien (außer Sizilien), Frankreich, Tschechien, Holland, Dänemark haben eine Laufzeit von 2-3 Tagen, natürlich spielt da auch die tatsächliche Entfernung eine Rolle. Nach Ungarn, Serbien, Slowenien kann es schonmal etwas länger dauern.
    Wird auch entsprechend vermerkt.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    85
    Ich versende öfter mal Päckchen nach Großbritannien. Da waren die Laufzeiten bisher meist so 3-4 Tage und die Post schien nicht grob mit den Päckchen umzugehen (ich verschicke allerdings keine Bruteier, sondern Kinder-Basteleien für die Großeltern).
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Die Post im UK hat einen guten Ruf, den ich hiermit bestätigt sehe. Werte ich positiv.
    L. G.
    Wontolla

Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Danke, die Postiven Länder bekommen einen entsprechenden Vermerk, Italien nicht. Das steht schon auf der Negativliste.

Ich denke, Du tust den Italienern unrecht. Habe zwar nur 2 Pakete in diesem Jahr dort hingeschickt, die Ergebnisse waren 23 von 30 und 25 von 40, jeweils Küken in Bezug auf die versendeten Bruteier.

Diese Quote haben nur wenige Deutschlandpakete geschafft, trotz identischer Verpackung, der Umgang mit den Paketen ist offensichtlich rauher geworden in diesem Jahr.

Gruß Sven
    www.orpifreunde.de

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Themenstarter
    Ich werde mich sicher nicht auf eine Meinung allein stützen. Die Negativliste fand ich bei:
    https://www.bs-card-service.com/de/e...risikolaender/

Um die Risiken für Sie möglichst zu minimieren, haben wir eine Liste der Länder zusammengestellt, die nach unseren Erfahrungen besonders kritisch sind, was den Versand von Waren angeht:

Asien
    Indonesien, Philippinen, Malaysia, Singapur

Osteuropa
    Rumänien, Bulgarien, Litauen, Ukraine, Balkanstaaten

Westeuropa
    Großbritannien - v. a. Großraum London, Niederlande, Italien, Spanien (Großstädte)

Afrika
    Elfenbeinküste, Nigeria, Ghana
    Solche Hinweise werde ich nicht ignorieren.
    L. G.
    Wontolla

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Also ich kann auch empfehlen als Paket zu versenden. Bei Päckchen hatten wir schon 10-14 Tage Laufzeit innerhalb EU. Pakete waren spätestens nach 5 Tagen beim Empfänger, aber meistens nach 2-3 Tagen. Italien ist tatsächlich manchmal wie Lotto. Ich würde sagen, von 10-12 Sendungen in den letzten drei Jahren kamen 2 nicht an und 3 haben ewig gebraucht. Italien ist auch in Sachen Trackingnr. abrufen nicht der Hit, das hat bislang nur 1x von 5 Versuchen geklappt.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Ich werde mich sicher nicht auf eine Meinung allein stützen. Die Negativliste fand ich bei:
    https://www.bs-card-service.com/de/e...risikolaender/

Solche Hinweise werde ich nicht ignorieren.
    Was fragst denn überhaupt, wenn Du es gar nicht wissen willst. Dann gehe halt ausschließlich nach deiner Liste und gut is.

Gruß Sven
    www.orpifreunde.de

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte