Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eier geschiert, total ratlos

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    27

    Eier geschiert, total ratlos

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich zum ersten mal meine Eier geschiert, hab sie letzte Woche mittwoch in den Brüter gelegt.
    bei dem ersten araucana-ei gluckerte die Luftblase ohne Hindernisse hin und her, bei den 2 anderen araucana-Eiern war einfach alles schwarz und nur die Luftblase zu erkennen. bei manchen braunen Eiern war ein ca 3cm größer Punkt an der Seite der dich etwa bewegt hat wen man das Ei bewegt hat, einige blutäderchen waren auch zu erkennen, bei anderen braunen war nur die eine Hälfte schwarz, dieses Bild sieht man doch eig erst nach 2 Wochen, oder nicht? bin total ratlos, ist meine erste Kunstbrut..

    lg
    galo

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo,

    Araucana-Eier sind nicht so einfach zu schieren, ich hatte mit denen auch so meine Probleme. Wenn die Luftblase unkontrolliert herumwandert dann ist das aber schonmal schlecht. Ansonsten kann man in diesen Eier nicht immer so alles sehen und solang die Luftblase korrekt am stumpfen Ende sitzt, würde ich sie einfach drin lassen und abwarten.

    Der 3 cm große schwarze Punkt ist der Embryo, in diesen Eiern entwickelt sich also schon mal was.

    Ansonsten kannst Du auch mal hier gucken:

    http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation

    oder einen erfahrenen Züchter fragen, der mal mit Dir zusammen die Eier anschaut, falls Du da jemanden kennst (Verein oder so). Im Zweifelsfall solltest Du die Eier im Brüter lassen. Es passiert immer wieder, das Eier geöffnet werden, weil man dachte es ist nichts drin, und dann hat's doch gezappelt. So was ist dann natürlich total blöd.


    LG Birli

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Das kommt auch immer auf die Dicke und die Färbung der Schale an - ich würde alles im brutschrank lassen außer dem Ei mit der gluckernden Luftblase. Manchmal kann man bei braunen Eiern einfach keine Äderchen erkennen, alles erscheint dann dunkel

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    ist es den nicht schlimm, wen ich die Eier drinne lasse?

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo,
    das gleiche Problem haben hier viele, die Araucana- oder Maranseier im Brutapparat haben. Wir haben gerade 22 gemischte Eier im Brutapparat und bei zweien ist die Schale einfach so dick, dass man wirklich nichts erkennen kann. Die bleiben natürlich drin! Man kann ja mal hoffen. Das nennt sich dann Ü-Ei ! Ich bin kein Profi, aber soweit ich mich belesen habe sollte man auf den Geruch achten, d. h. wenn es "komisch" aus dem Brutapparat riecht eben das betreffende, schlecht riechende Ei aussortieren. Hab auch schon mal gelesen, das Eier bevor sie "explodieren" eine feuchte Schicht auf der Schale haben sollen.
    Hoffe, Du bekommst von den Profis noch zufriedenstellendere Aussagen und wünsch Dir ansonsten viel Glück!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ne eigentlich nicht. Du schierst ja nochmal, wenn dir dann kein Gestank entgegenkommt ist erstmal alles iO . Hast du mal versucht von oben zu schieren? Nur so konnte ich die araucana Eier schieren. Dann sah man zwar nicht das Embryo im Profil, aber Adern und Bewegungen der Küken.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Anleitungen zum Schieren klingen immer so einfach...
    Es kommt schon mal vor, dass Eier im Brutapparat platzen, das ist dann wirklich eine Schweinerei, die man sich nicht so gern nochmal antun möchte. Aber es handelt sich dann meist um schon ältere, nicht befruchtete Eier. Die Eier, die ich selber sammle und maximal 1 woche alt einlege sind unbefruchtet selbst nach drei Wochen im Brüter absolut unauffällig.
    Wie schon geschrieben - lass mal alle drin, achte auf Veränderungen (Geruch, Ausschwitzungen am Ei) und nimm solche auffälligen Eier sofort raus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    feuchte Schicht eigentlich nicht, aber 2 Eier haben auf der Schale so kleine trockene Tröpfchen, ist das ausgetretenes Eiklar? ist das schlimm?
    lg

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    ich schiere meine Marans-Eier auch garnicht - keine Chance. lasse einfach alles bis zum Schluss drin und warte was passiert - stinkende Eier hatte ich nioch nicht

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von galo94 Beitrag anzeigen
    feuchte Schicht eigentlich nicht, aber 2 Eier haben auf der Schale so kleine trockene Tröpfchen, ist das ausgetretenes Eiklar? ist das schlimm?
    lg
    DIE Eier kannst Du rausnehmen...
    Die haben eine zu poröse Schale und das wird nix mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier geschiert, brauche Eure Hilfe....
    Von Purzelstern im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 21:49
  2. Geschiert und jetzt total verwirrt
    Von adda-andy im Forum Das Brutei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 18:57
  3. Eier am 7. tag geschiert und nun?
    Von koimanne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 21:24
  4. Eier am Tag 8 geschiert
    Von Emil_seine_Bande im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 15:44
  5. eier geschiert
    Von nelli im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •