hallo
im Mai hohle ich mir 2 Gaense 1.1 Ab welchem alter koennen goessel ohne Lampe leben ,ich wohne im Sueden der Schweiz im Mai ist es schon recht warm?
ist es gut weiblich /maendlich, wenn was draus ergibt auch recht![]()
![]() |
hallo
im Mai hohle ich mir 2 Gaense 1.1 Ab welchem alter koennen goessel ohne Lampe leben ,ich wohne im Sueden der Schweiz im Mai ist es schon recht warm?
ist es gut weiblich /maendlich, wenn was draus ergibt auch recht![]()
Hallo,
mit ca. drei wochen benötigen Gössel keine zusätzliche Wärme mehr.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
schoen dann kommen die frueher als gedachthat jemand fotos von drei wochen alte goessel
![]()
Wenn du ein Gänsepaar hast, kümmern die sich doch um die Gössel.
Warum fragst du nach Wärmequellen?
Meine Gössel wachsen bei den Eltern auf und ich muss mir absolut keine Gedanken um Wärme machen.
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
ich hole das paar als goessel
Ich wollte schon die Tage mal fragen, wie deine Platzverhältnisse denn sind?
Ein Gänsepaar benötigt ca. 500 qm Wiese.
Es ist fast egal, welches Geschlecht sie haben. Nur sollten es nicht unbedingt 2 Ganter sein, wenn du sie länger als Weihnachten behalten möchtest.
Welche Rasse möchtest du denn?
Auf den Märkten werden ja oft Hybridgänse angeboten, die zu Weihnachten geschlachtet werden sollen. Das hat auch seinen Grund. Die Tiere wachsen so super schnell, da kommen die Gelenke nicht mit, bis Weihnachten reicht es. Danach können die "Weihnachtsgänse" aber große Probleme mit den Gelenken bekommen.
Aus dem Grund empfehle ich dir, such dir eine passende Rasse und nimm keine gemixten Marktgänse.
Gänse werden Geschlechtsreif und dann wird so ein Paar oder eine Gruppe schon mal richtig böse. Wenn du den Gänsen keinen eigenen Stall und eigenen Auslauf während der Fortpflanzungszeit bieten kannst, dann lass es lieber.
Gänse können in der Fortpflanungszeit die anderen (Hühner, Enten, Wachteln...) nicht leiden und es kann vorkommen, dass es dann Verletzte oder gar Tote unter den Mitbewohnener gibt. Auch Menschen gehen die dann meist an, wenn man sich dem Nest nähert. Kinder würde ich in der Zeit auch nicht zu den Gänsen lassen, die Gänse denken eben zum Fortpflanzen anderst.
Auch wenn das Geflügel zusammen aufwachsen ist, zusammen einziehen und sich anscheinend vertragen, im Frühjahr ist es damit dann vorbei.
Lieben Gruß
Karin
Lesezeichen