Hallo Waldfrau2,
ich danke dir auch, dass du mir so schön geschrieben hast.
Der Beitrag den du meinst, hat sich nur auf die Leckerlies bezogen. Sie bekommen natürlich ihr Körnerfutter und Legemehl. Das Andere ist, wie gesagt, nebenbei was sie bekommen.
Ich war übrigens beim TA- Gott sei Dank! Es hat sich rausgestellt, dass sie einen Geschwür am Bauch hat. Man konnte dann auch den ganzen Ausmaß der Tragödie sehen. Sie ist tatsächlich fast kahl, am Kropf und am Bauch ist sie ganz rot. Und über das Brustbein hat sie das Geschwür. Sie hatte schon Schorf drauf. Der Doc hat es weggemacht und da kam ein recht großes Loch zum Vorschein. Daraus kam auch was Weisses raus und so ein Minigeschwülst. Das hat er weggeätzt.
Sie hat eine Creme drauf bekommen, die ich zwei Mal am Tag auftragen soll, das mache ich total gerne, wenn mein Mädchen dadurch schnell wieder gesund wird. Das Problem ist halt, dass sie Wunde offen bleiben muss, aber wiederum kein Dreck rein soll. Also, nicht wirklich machbar. Ich habe auf jeden Fall den ganzen alten Stroh, der draussen war, ausgetauscht, so dass sie draussen so gut wie möglich im Sauberen läuft. Im Stall mache ich das eh jeden Tag, zumindest die obere Schicht.
Er meinte, es sieht aus wie eine Druckstelle bzw. könnte es von der Sitzstange kommen, weil sie mit der Stelle drauf liegt. Es würde ein kleiner MIni-Holzsplitter reichen, der sie "aufgespiesst" hat und das halt zu dieser Geschichte geführt hat.
Ansonsten ist sie parasitenfrei innerlich und äusserlich. Ganz toll. Und lieb war sie, unglaublich!!! Während der Autofahrt, im Wartezimmer, beim Doc... ganz klasse.
JEtzt hoffe ich natürlich, dass ich weiterhin alles Richtig mache und dass ich sie vollends gesund kriege. Ich schau mir am Freitag Morgen die Stange noch mal in Ruhe an, ob da tatsächlich was zu sehen ist. Ich hatte sie damals extra mit Schmirgelpapier behandelt, vielleicht habe ich eine Stelle übersehen.
Habt ihr sonst noch irgendwelche pfiffige Tips, wie ich sie stärken könnte?
Er meinte auch, dass sie recht dünn ist, sie wiegt 2.1Kg, aber das habe ich auch schon die ganze Zeit gemeint, allerdings war ich unsicher, ob es nicht doch an dem Winter liegt.
Der Kot eines anderen Huhnes sieht ganz anders aus, als bei den anderen Drei. Eher grünlich und eher von sandiger Natur und nicht schön als Häufchen sondern eher flacher. Er meinte, es könnte die Leber sein - und ich dachte, na super die nächste tolle Nachricht.
Jetzt muss ich erstmal wieder rumstöbern, was macht man, wenn es Verdacht auf Leberdings istDas ist bestimmt mein anderes Huhn, das sich so ein wenig von der Truppe absetzt, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob sie "nur" drangsaliert wird oder ein ernstes Problem hat.
Ach Mann... es war so schön ein Jahr lang...kommt jetzt alles auf einen Mal![]()
Ach, meine Hühner-Mädels... ich finde es auch viel schwieriger als bei einem Hund oder einer Katze... Na ja.. ich will versuchen, positiv zu denken. Mal schauen, was ich hier zum Nachlesen finde.
Liebe Grüße,
Cristina
PS. Waldfrau - Grüße mir Göttingen. Komme eigentlich aus Northeim, bin im Ba-Wü gelandet.![]()
Lesezeichen