Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kahle Brust

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau2,

ich danke dir auch, dass du mir so schön geschrieben hast.

Der Beitrag den du meinst, hat sich nur auf die Leckerlies bezogen. Sie bekommen natürlich ihr Körnerfutter und Legemehl. Das Andere ist, wie gesagt, nebenbei was sie bekommen.

Ich war übrigens beim TA- Gott sei Dank! Es hat sich rausgestellt, dass sie einen Geschwür am Bauch hat. Man konnte dann auch den ganzen Ausmaß der Tragödie sehen. Sie ist tatsächlich fast kahl, am Kropf und am Bauch ist sie ganz rot. Und über das Brustbein hat sie das Geschwür. Sie hatte schon Schorf drauf. Der Doc hat es weggemacht und da kam ein recht großes Loch zum Vorschein. Daraus kam auch was Weisses raus und so ein Minigeschwülst. Das hat er weggeätzt.

Sie hat eine Creme drauf bekommen, die ich zwei Mal am Tag auftragen soll, das mache ich total gerne, wenn mein Mädchen dadurch schnell wieder gesund wird. Das Problem ist halt, dass sie Wunde offen bleiben muss, aber wiederum kein Dreck rein soll. Also, nicht wirklich machbar. Ich habe auf jeden Fall den ganzen alten Stroh, der draussen war, ausgetauscht, so dass sie draussen so gut wie möglich im Sauberen läuft. Im Stall mache ich das eh jeden Tag, zumindest die obere Schicht.

Er meinte, es sieht aus wie eine Druckstelle bzw. könnte es von der Sitzstange kommen, weil sie mit der Stelle drauf liegt. Es würde ein kleiner MIni-Holzsplitter reichen, der sie "aufgespiesst" hat und das halt zu dieser Geschichte geführt hat.

Ansonsten ist sie parasitenfrei innerlich und äusserlich. Ganz toll. Und lieb war sie, unglaublich!!! Während der Autofahrt, im Wartezimmer, beim Doc... ganz klasse.

JEtzt hoffe ich natürlich, dass ich weiterhin alles Richtig mache und dass ich sie vollends gesund kriege. Ich schau mir am Freitag Morgen die Stange noch mal in Ruhe an, ob da tatsächlich was zu sehen ist. Ich hatte sie damals extra mit Schmirgelpapier behandelt, vielleicht habe ich eine Stelle übersehen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche pfiffige Tips, wie ich sie stärken könnte?

Er meinte auch, dass sie recht dünn ist, sie wiegt 2.1Kg, aber das habe ich auch schon die ganze Zeit gemeint, allerdings war ich unsicher, ob es nicht doch an dem Winter liegt.

Der Kot eines anderen Huhnes sieht ganz anders aus, als bei den anderen Drei. Eher grünlich und eher von sandiger Natur und nicht schön als Häufchen sondern eher flacher. Er meinte, es könnte die Leber sein - und ich dachte, na super die nächste tolle Nachricht.

Jetzt muss ich erstmal wieder rumstöbern, was macht man, wenn es Verdacht auf Leberdings ist Das ist bestimmt mein anderes Huhn, das sich so ein wenig von der Truppe absetzt, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob sie "nur" drangsaliert wird oder ein ernstes Problem hat.

Ach Mann... es war so schön ein Jahr lang...kommt jetzt alles auf einen Mal

Ach, meine Hühner-Mädels... ich finde es auch viel schwieriger als bei einem Hund oder einer Katze... Na ja.. ich will versuchen, positiv zu denken. Mal schauen, was ich hier zum Nachlesen finde.

Liebe Grüße,
    Cristina

PS. Waldfrau - Grüße mir Göttingen. Komme eigentlich aus Northeim, bin im Ba-Wü gelandet.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Um nochmals auf das Gewicht der Henne zu kommen, was fütterst du für ein Legemehl?

Legemehl ist nicht gleich Legemehl - es gibt da Unterschiede.

Das eine ist ein Alleinfutter und man muss nichts dazu füttern.

Das andere ist ein Ergänzungsfutter und da gibt man Körner noch dazu.

Welches Legemehl hast du denn gekauft?

Das mit der Druckstelle der Sitzstange, das kannst du ganz einfach beheben. Eine Sitzstange ist halbrund am Besten, finde ich. Die Hühner sitzen dann auf der runden Seite der Stange. So gibt es keine Kante für eine Druckstelle.

Was Du zum Schutz gegen Schmutz der Henne noch machen könntest - ich weiß jetzt wird es kindisch - kauf ein kleines Babytshirt, mach unten am Saum ein Band rein und zieh das der Henne an. Vielleicht geht das auch mit einem Flügelhemdchen für die Neugeborenen, mußt eben mal versuchen. So kann fast nichts mehr an den Bauch kommen, wenn sie nicht eben nass wird.
    Sowie es bischen warm wird, dann sind die Fliegen auch da und könnten ihre Eier in die Wunde legen. Dann würde die Henne von den Fliegenlarven lebendig aufgefressen werden. Also lieber ein paar Lacher wegen dem Kleidungsstück von unwissenden hinnehmen.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Karin,

danke, dass du mir auch helfen willst!

Du wirst lachen, nach dem Tierarzt habe ich auch gedacht, ob ich ihr nicht schnell einen Pulli stricke!! Oder so was Ähnliches. Das Thema hatten wir auch beim TA, er meinte, wenn man ein Pflaster drauf machen würde, würde das Ding dann dreckig werden und sie hätte den Dreck noch näher dran und das auch noch den ganzen Tag.
    Allerdings habe ich auch mal so das Gehege angeschaut, es ist ja nicht so, dass das Ding total matschig ist. Dadurch dass es bei uns wieder geschneit hat, bleiben die Mädels nur auf diesem geschützten Gebiet, wo eigentlich nur Stroh liegt. Und ich Stall auch. Vielleicht wäre das doch eine Überlegung wert.

Vorhin habe ich sie noch mal kurz eingecremt und die Stelle sah recht gut aus und trocken. Morgen muss ich sie mir wieder anschauen. Das Blöde ist, dass ich immer alleine bin, morgens, und da reichen irgendwie die Hände nicht, um sie zu halten und drehen usw.

Danke auch für die Idee mit der Sitzstange, ich werde die Kanten noch mal abschmirgeln. Hoffentlich geht das auch so, wie ich es mir vorstelle.

So, jetzt wegen des Legemehls. Ich habe mir extra den Text des Verkäufers abfotografiert, damit ich es dir genau sagen kann.

Es ist von Fubio, diese Site habe ich auch aus diesem Forum.

"Sölters Legemehl - Ergänzungsfuttermittel für Legehennen.
    100% pflanzlich und ohne Anteile tierischer Herkunft. Optimal als Ergänzung für die Fütterung Ihrer Hühner in der Freilandhaltung.

19% Rohprotein, 16% Rohasche, 5% Rohfaser, 4% Calcium, 3% Rohfett, 0,35% Methlonin, 0,20% Natrium
    Weizen, Sojaschrot (1), Mais (1), Calciumcarbonat, Sonnenblumenschrot, Maisklebefutter (1), Monocalciumphosphat, Sojaöl (1), Natriumchlorid.
    1=gentechnisch verändert"

Ich habe es allerdings seit letzten Sommer, das war ein Sack mit 25 KG. Kann es vielleicht sein, dass die die ganzen "Vitamine" raus sind? Ich habe gerade noch gelesen, dass man es innerhalb 3 Monate aufgebraucht sein muss.

Und sie bekommen dann noch die Körner dazu.

"Körnerfutter, QS-zertifiziertes, gentechnik-freies Körnerfutter ohne Sonnenblumenkerne.
    10,2% Rohprotein, 3,8% Rohfett, 3,1% Rohfaser, 1,9% Rohasche, 0,3%Phosphor, 0,18% Methonin, 0,17% Calcium, 0,02% Natrium, 12,2MJ ME. (??)
    Weizen, Mais gebrochen, Gerste gestutzt, Hafer, Calciumcarbonat".

So, jetzt bin ich gespannt auf dein Urteil.

Liebe Grüße - und danke schön,
    Cristina

PLZ
    724
    Themenstarter
    Ich habe eben mal im Internet ein Paar andere Anbieter gecheckt, z. Bsp. "www.defu-shop.de da gibt es dieses Legemehl:
    100% bio (heutzutage na ja..)
    Sojakuchen, Sonnenblumenkuchen, Grünmehl, Erbsen, Leinkuchen, Rapskuchen, Calciumcarbonat, Monocalciumcarbonat, Pflanzenöl. 9% Rohprotein, 2,8% Rohfett, 6% Rohfaser, 3% Rohasche, 0,15% Methonin, 2% Calcium, 0,05% natrium".

Was ich vorhin noch vergessen hatte, wenn mir das Körnerfutter ausgeht, kaufe ich zwischendurch das Futter bei BayWa. Habe ich gerade im Einsatz.

PLZ
    37249
    Hallo Katzengras,

bei 19% Rohprotein müßte man ca. 3/4 Legemehl geben, denn Legehennen brauchen 16-17% Rohprotein.

Ich persönlich finde da zuviel genverändertes drin, ich ziehe daher Bio vor. Meines kaufe ich bei meika-biofutter.de, ich nehme das LE27, weil ich da nur die Hälfte bestellen muß, die Körner bekomme ich günstig vor Ort, auch die Futtererbsen, die ich mit 5% dazu füttere. Das Meika kostet so ganz grob 15 EUR je Sack, je nach Sorte bißchen verschieden, und dann kommen 10 EUR Porto dazu, somit zahle ich da nicht mehr als ich für Bio vor Ort in der Mühle bezahlen würde, und die führen das Richtige nicht mehr.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    724
    Themenstarter
    Liebe Waldfrau2,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung! Ich habe auch gedacht, dass da ganz schön viel genetisch Manipuliertes vorkam.

Ich habe auch schon deine Lieferanten kurz gecheckt, ich muss es noch mal in Ruhe anschauen. Auf jeden Fall hast du mir diesbezüglich auch wieder geholfen. LIeben Dank!!

PLZ
    51
    es gab hier einen thread, in dem jemand berichtete, dass seine Hybride sich die ganze Brust kahlgezupft hatte. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie das aufgehört hart, und ein Jäckchen, so doof das klingt, war eine der Therapien, die half.
    Ansonsten Futter überprüfen, wie schon die anderen sagten.Ggfs mal Margarine reichen. hat auch schon oft geholfen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Hallo, vielleicht will deine Henne ja Brüten dann fangen sie an sich die Federn unterm Bauch aus zu picken...ist auch nur eine Idee!
    LG
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hi Ihr! )

Wir waren gestern mein TA und es sah sehr gut aus. Die Wunde ist sehr gut verheilt, allerdings hat sie noch den kahlen Bauch und Brust. Das wird wohl länger dauern, bis alles wieder an seinem Platz ist.

Ganz lieben Dank noch mal für euere Hilfe!!!
    Cristina

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Zwerg-seidis Beitrag anzeigen
    Hallo, vielleicht will deine Henne ja Brüten dann fangen sie an sich die Federn unterm Bauch aus zu picken...ist auch nur eine Idee!
    LG
    Hallo,
    ich habe dazu noch mal eine Bild gemacht ist schon länger her aber wenn das nicht ist ,tja ich hoffe dein Huhn erholt sich schnell!
    Zwergi am Brüten.jpg
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte