Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Kahle Brust

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Gabi,

danke dir auch für deine Antwort.
    Sie bekommen natürlich ihr richtiges Futter: Körnerfutter für Legehennen und Legemehl. Grit ist in dem Futter schon drin, allerdings haben sie noch eine Stelle, wo nur Vogelsand rein kommt, das fressen sie auch nach bedarf.

ich habe meine Hühner von so einem Geflügelhof, sie sind dann Hybridhühner, oder?! Nicht dass ich jetzt was durcheinander bringe.

Ich werde morgen hinfahren und den Typen fragen, was er von der Sache hält. Das war ein alter Herr, der hat bestimmt auch viel Erfahrung.

Wegen den Milben habe ich nicht nachgeschaut. Danke auch für diesen Hinweis. Werde ich morgen machen. Ich hoffe, falls sie es haben, dass ich es auch gleich erkenne. Habe ich bis dato die Bekanntschaft nicht gemacht, Gott sei dank. Ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt. In meinen Büchern steht es auch, aber "live" ist es vielleicht anders. Wobei, quatsch, wenn sie da sein sollten, werde ich sie auch erkennen. Das eine Huhn, was immer noch Federn verliert, sie ist öfters aufgeplustert, fällt mir gerade ein. Und in den Federn sind ab und zu so mini schwarze Punkte.

Mein Plan ist bis jetzt folgender: Ab morgen bekommen sie diese Tropfen, die ja gegen solche Sachen sind.
    Dann besorge ich mir Solubenol/Flubenol vom Tierarzt, falls ich es so leicht bekomme. Wenn nicht, bekomme ich es in der Apotheke, es ist halt verschreibungspflichtig. Habe mich heute morgen informiert. Schaden kann es ja nicht...

Dann werde ich morgen zum Geflügehof fahren, um ihn zu fragen, was er dazu sagt. Ich wollte ihn sowieso fragen, wie es mit der Impfung aussieht, weil er meinte, sie müssen nicht mehr geimpft werden, aber DAS KANN ICH MIR NICHT vorstellen, dass sie nie wieder geimpft werden müssen... Aber die Frage werde ich noch im Forum reinstellen.

Ich habe mir auch extra eine Mistgabel gekauft damit ich morgen den ganzen Stroh entsorgen kann. Dann werde ich die Erde ein wenig umgraben und sie mit Kalk versehen.

MEine Güte, das alles will ich morgen machen?!

UND dann hoffe ich, dass ihr alle Recht habt und es nichts Schlimmes ist!!....

Hallo,
    Ich wollte ihn sowieso fragen, wie es mit der Impfung aussieht, weil er meinte, sie müssen nicht mehr geimpft werden, aber DAS KANN ICH MIR NICHT vorstellen, dass sie nie wieder geimpft werden müssen
    Da hast du Recht, gegen ND musst du auch weiterhin impfen, das ist Pflicht.
    Und in den Federn sind ab und zu so mini schwarze Punkte
    Schau dir das mal genauer an, wenn sich die Mini Punkte bewegen sind es wohl Milben

Ich hatte einmal ganz am Anfang Milben, also nicht ich sondern die Hühner seit dem benutze ich Kieselgur und habe nie wieder irgendein Krabbelzeug entdecken können.

Alles Gute für die Hünchen

Gruß Gabi

Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hi Julia,

lieben Dank für deinen wirklich ausführlichen Beitrag!

Wie ich schon der Gabi geschrieben habe, bekommen die Mädels natürlich auch das richtige Futter. Würde mich freuen, wenn du auch noch mal dein Auge drüber werfen würdest. :-)

Es ist nicht so, dass sie jeden Tag das Gleiche bekommen. Täglich bekommen sie Salat.

Heute morgen haben sie zum Beispiel Quark (ich weiß ja mittlerweile, dass du es nicht gut findest) mit geraspelten Möhren und einen Hauch Knoblauch und einen Esslöffel Rapsöl bekommen. Sonst kommt mal nen Apfel oder Haferflocken oder Zwiebeln rein, fast immer nen Schuss Öl, denn ich habe oft hier gelesen, dass Rapsöl gesund ist.
    Dann bekommen sie mal gekochte Nudeln oder Kartoffeln. Oder mal einen Tag gar nichts. Sonnenblumenkerne mit Schale, wie ich auch hier gelesen hab, dass es wichtig ist, über den Winter.

Ich hoffe, ich konnte jetzt es anschaulicher beschreiben..

Kieselgur habe ich auch da. Das mache immer rein, wenn ich den Stroh im Stall auswechsle.

Ich habe auf dem Stallboden eine Plastiktischdecke. Unter der Decke habe ich Kieselgur getan und drauf auch und zwischen den Holzspännen auch und darauf dann den Stroh getan.

Hast du da auch einen Verbesserungsvorschlag? (Vielleicht, wie lange der Kieselgur liegen sollte, bevor ich die Schicht Spänne drauf packe?)

Für die Stelle draussen, wo die geschützte Ecke ist, wo aber auch seit Wochen der gleiche Stroh liegt, zwar immer mit einer neuen Lage drauf, aber halt immer der gleiche, werde ich das Ganze auch wegtun. Dann werde ich Stelle umgraben und etwas Kalk drüber streuen. Auch Kieselgur. Warum nicht eigentlich. Auch wenn es in der Relation wahrscheinlich nichts bringt.

Wie der restliche Plan aussieht, habe ich in dem Beitrag an Gabi geschrieben. Vielleicht sagst du Deine Meinung dazu, wenn du magst...

Auf jeden Fall möchte ich euch allen zwischen durch mal richtig danken für Eure Bemühungen und Ratschläge!!

Liebe Grüße,
    Cristina

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Kieselgur ist kein Medikament im weitesten Sinne, was erst "einwirken" muss.
    Es wirkt rein mechanisch, daher kann man es auch nicht überdosieren.
    Je grossflächiger man es ausbringt, umso besser.

Bei jeder Stallreinigung ab ins Legenest damit, über das Stroh im Stall, die Sitzstangen einpudern, und von Catrin gabs noch den tollen Tipp, es in einen Socken zu füllen und den Socken gegen die Wände zu klopfen, um es dort zu verteilen.
    Bei akutem Milbenbefall kann man es ohne Risiko direkt auf dem Tier anwenden.
    Sogar auf Küken.
    (Nur das Gesicht bitte immer verdecken beim Einpudern.)

Man selbst sollte auch immer eine P2-Atemschutzmaske tragen, oder zumindest die Luft anhalten, sowohl beim Ausbringen, als auch bei der Stallreinigung.
    Das Einzige was Kieselgur nicht darf, ist nass werden.

Jetzt hab ich soviel von Kieselgur geschrieben, da krabbelt es mir gleich überall, bei dem Gedanken an die Milben.

Kannst ja dein Futter mal einstellen.
    Vielleicht kann da jemand was zu sagen.

Liebe Grüsse Juli

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    724
    Themenstarter
    Du Arme!

Schnell duschen gehen!

Danke schön noch mal!!!

Liebe Grüße,
    Cristina

PLZ
    724
    Themenstarter
    Guten Morgen,

ich habe heute morgen noch mal genauer hingeschaut, es ist noch mehr als gestern! Entweder haben die Federn gestern anders gelegen oder es ist heute mehr geworden. Aber ich finde auch nirgendwo Federn rumliegen.

An dem Brustbein ist eine Stelle, es sieht aus, wie ein abgesägter dickerer Ast und daraus ist ein grüner Tropfen gekommen!

Was um alles in der Welt ist das?

Auf jeden Fall fahre ich um 14 zum TA, es ist zwar mein Katzen/Hunde-TA, aber er ist so ziemlich der Beste in der Stadt. Ich hoffe, dass er mir hilft. Der Nächste ist halt ein bisschen weiter. Ich fahr erstmal zu Meinem und wenn es gar nicht mehr geht zu dem Anderen. Und hoffentlich komme ich zu ihm nur nicht zu seinem unmöglichen Kollegen!!

Drückt mir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist...

Cristina

PLZ
    724
    Themenstarter
    Meine Mutter hat mich gerade angerufen, weil sie mit einem Bekannten gesprochen hat, der seit zig Jahren Hühner züchtet und er hat gemeint, dass das Mineralienmangel sei. Sie sollen mehr Muschelgritt essen, was ja meine nicht wirklich tun, dann soll ich es unter dem Essen oder Leckerlies mischen. Deswegen rupfen sie sich selber die Federn aus. In diesem Fall das Eine. Und in der Apotheke gebe es ein Spray, dass das Ausrupfen verhindert.

Soll ich trotzdem zu TA gehen?... Ich glaube, ich gehe trotzdem... sicher ist sicher..

PLZ
    724
    Themenstarter
    Und wegen den schwarzen Punkten, sie bewegen sich nicht, sie sehen grundsätzlich sehr sauber aus. Ich als Laie würde behaupten, dass sie nichts haben. Wahrscheinlich muss man zu Zweit nachschauen, dass der Eine das Huhn richtig fixiert und der Andere gemütlich gucken kann.

PLZ
    37249
    Zitat Zitat von katzengras Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so, dass sie jeden Tag das Gleiche bekommen. Täglich bekommen sie Salat.

Heute morgen haben sie zum Beispiel Quark (ich weiß ja mittlerweile, dass du es nicht gut findest) mit geraspelten Möhren und einen Hauch Knoblauch und einen Esslöffel Rapsöl bekommen. Sonst kommt mal nen Apfel oder Haferflocken oder Zwiebeln rein, fast immer nen Schuss Öl, denn ich habe oft hier gelesen, dass Rapsöl gesund ist.
    Dann bekommen sie mal gekochte Nudeln oder Kartoffeln. Oder mal einen Tag gar nichts. Sonnenblumenkerne mit Schale, wie ich auch hier gelesen hab, dass es wichtig ist, über den Winter.
    Hallo Cristina,

ich vermisse in Deiner Futterauflistung ganz eindeutig ein Grundfutter, oder hast Du das vergessen aufzuschreiben? (PS: siehe unten) Gekochte Nudeln oder Kartoffeln sollten nurin kleinen Mengen als Leckerli in die Hühnerernährung rein, nicht als Grundfutter, weil sie nicht viel wertvolles enthalten. Grüner Salat ist auch als Spaßfutter einzustufen, füllt den Magen, schmeckt, aber enthält nicht viel. Der Hauptanteil des Futters sollte ein vernünftiges Legefutter sein, gerade bei Hybriden mit ihrem schnellen Stoffwechsel. Ein Legefutter enthält fast alles, was das Huhn braucht, der Eiweißanteil ist richtig und es sind Mineralien beigefügt. Ich persönlich bin für Bio und kaufe inzwischen bei meika-biofutter.de Da gibt es sowohl Legemehl als auch Pellets, und ich nehme das Mehl mit dem erhöhten Eiweißanteil (LE27), weil ich da die Hälfte anderes zufüttern kann, dadurch wird es günstiger und die Hühner haben Spaß beim Scharren nach Körnern. Sie bekommen dazu täglich Erbsen (eingeweicht) und Weizen oder Körnermischfutter, alles andere (Äpfel, Gemüse, Quark, etc.) ist Leckerli. Ein Muß ist noch Muschelgrit oder ein anderer Kalk-Spender. Um die Tiere wieder aufzubauen, könntest Du auch ein zusätzlich Mineral- und Vitaminprodukt geben, das wirst Du sicherlich im Landhandel bekommen.

Die rote Vogelmilbe wirst Du übrigens nicht am Tier, sondern im Stall finden, z. B. wenn Du mit den Fingern unter der Sitzstange lang gehst. Wenn Du dann schwarze Pünktchen zu rotem Schmier zerdrückst, dann ist das die Vogelmilbe.

Aber daß Federn durch Schädlinge raus gehen, ist ziemlich auszuschließen. Die üblichen Ursachen sind Mauser, die kahle Brust kommt auch bei Glucken vor (da Dein Huhn aber nicht fest sitzt, dürfte es das nicht sein) sowie Federfressen.

Das Mittel gegen Federfressen heißt FedPick, das gibt es auch im Landhandel. Aber es hilft nicht immer, einen Versuch dürfte es aber wert sein. Auf alle Fälle unbedingt die Ernährung überprüfen, denn wenn Du das Legemehl nicht vergessen hast, liegt bestimmt eine Mangelernährung vor.

edit: Ich habe in einem anderen Beitrag gerade gesehen, daß sie doch Legemehl bekommen, zusätzlich Körnerfutter. Da solltest Du das Mischungsverhältnis überprüfen. Wenn es ein Alleinfutter-Legemehl ist, dann Körner allenfalls in geringen Mengen als Leckerli dazu. Wenn es ein Ergänzungsfuttermittel ist, dann das vorgeschriebene Mischungsverhältnis beachten, und wie gesagt, die Leckerlis wirklich nur in Mini-Mengen als Leckerlis geben, damit sie genügend von ihrem Grundfutter futtern.
    Geändert von Waldfrau2 (13.03.2013 um 13:35 Uhr)
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau2,

ich danke dir auch, dass du mir so schön geschrieben hast.

Der Beitrag den du meinst, hat sich nur auf die Leckerlies bezogen. Sie bekommen natürlich ihr Körnerfutter und Legemehl. Das Andere ist, wie gesagt, nebenbei was sie bekommen.

Ich war übrigens beim TA- Gott sei Dank! Es hat sich rausgestellt, dass sie einen Geschwür am Bauch hat. Man konnte dann auch den ganzen Ausmaß der Tragödie sehen. Sie ist tatsächlich fast kahl, am Kropf und am Bauch ist sie ganz rot. Und über das Brustbein hat sie das Geschwür. Sie hatte schon Schorf drauf. Der Doc hat es weggemacht und da kam ein recht großes Loch zum Vorschein. Daraus kam auch was Weisses raus und so ein Minigeschwülst. Das hat er weggeätzt.

Sie hat eine Creme drauf bekommen, die ich zwei Mal am Tag auftragen soll, das mache ich total gerne, wenn mein Mädchen dadurch schnell wieder gesund wird. Das Problem ist halt, dass sie Wunde offen bleiben muss, aber wiederum kein Dreck rein soll. Also, nicht wirklich machbar. Ich habe auf jeden Fall den ganzen alten Stroh, der draussen war, ausgetauscht, so dass sie draussen so gut wie möglich im Sauberen läuft. Im Stall mache ich das eh jeden Tag, zumindest die obere Schicht.

Er meinte, es sieht aus wie eine Druckstelle bzw. könnte es von der Sitzstange kommen, weil sie mit der Stelle drauf liegt. Es würde ein kleiner MIni-Holzsplitter reichen, der sie "aufgespiesst" hat und das halt zu dieser Geschichte geführt hat.

Ansonsten ist sie parasitenfrei innerlich und äusserlich. Ganz toll. Und lieb war sie, unglaublich!!! Während der Autofahrt, im Wartezimmer, beim Doc... ganz klasse.

JEtzt hoffe ich natürlich, dass ich weiterhin alles Richtig mache und dass ich sie vollends gesund kriege. Ich schau mir am Freitag Morgen die Stange noch mal in Ruhe an, ob da tatsächlich was zu sehen ist. Ich hatte sie damals extra mit Schmirgelpapier behandelt, vielleicht habe ich eine Stelle übersehen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche pfiffige Tips, wie ich sie stärken könnte?

Er meinte auch, dass sie recht dünn ist, sie wiegt 2.1Kg, aber das habe ich auch schon die ganze Zeit gemeint, allerdings war ich unsicher, ob es nicht doch an dem Winter liegt.

Der Kot eines anderen Huhnes sieht ganz anders aus, als bei den anderen Drei. Eher grünlich und eher von sandiger Natur und nicht schön als Häufchen sondern eher flacher. Er meinte, es könnte die Leber sein - und ich dachte, na super die nächste tolle Nachricht.

Jetzt muss ich erstmal wieder rumstöbern, was macht man, wenn es Verdacht auf Leberdings ist Das ist bestimmt mein anderes Huhn, das sich so ein wenig von der Truppe absetzt, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob sie "nur" drangsaliert wird oder ein ernstes Problem hat.

Ach Mann... es war so schön ein Jahr lang...kommt jetzt alles auf einen Mal

Ach, meine Hühner-Mädels... ich finde es auch viel schwieriger als bei einem Hund oder einer Katze... Na ja.. ich will versuchen, positiv zu denken. Mal schauen, was ich hier zum Nachlesen finde.

Liebe Grüße,
    Cristina

PS. Waldfrau - Grüße mir Göttingen. Komme eigentlich aus Northeim, bin im Ba-Wü gelandet.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte