Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Mir rauscht der Kopf.... welche sollen es denn jetzt endlich werden?

traurig Mir rauscht der Kopf.... welche sollen es denn jetzt endlich werden?

Nach dem ich mich jetzt seit einer Woche intensiv informiere und die Nächte durchgoogle, weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Ich möchte 4 Hennen bei uns einziehen lassen.
    Sie sollen Nichtflieger sein - ganz wichtig!
    Viele Eier legen - wichtig!
    Vom Aussehen wäre etwas Püscheliges (viel Federn) toll!
    Bei uns dürfen sie nach dem sie nicht mehr Eier legen können/wollen in Rente gehen! Nix Suppe oder Braten!!!!!!

Bevor ich mich drum kümmere WO ich die Damen herbekomme muss ich ja erst mal schauen WELCHE ich überhaupt suche....
    Könnt ihr mir helfen? Ich komme echt nicht weiter

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Wird schwierig, weil die, die nicht fliegen, meist schwerere Rassen sind, was meistens auch gleich ausschließt, dass sie viele Eier legen.
    Wenn du dich dazu durchringst, lieber 1 Huhn mehr zu nehmen, könnte ich dir Brahma, Cochins, Orpington empfehlen. (Eierleistung allerdings eher dürftig mit 140/120/200 Eiern.)
    Oder wie wäre es mit dem deutschen Lachshuhn? Legt allerdings glaube ich auch "nur" rund 160 Eier.

Liebe Grüsse Juli

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Themenstarter
    Oh wie süß!!! So wie die Orpington aussehen find ich es klasse... ganz viele Federn am Popo! Ganz püschelig....

Aber heißt es nicht, dass jede Rasse auch in Zwerg gibt?

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Aus eigener Erfahrung kann ich die Sundheimer empfehlen. New Hampshire sind auch toll, allerdings fliegen diese als Junghennen schon mal etwas.
    Australorps und Bielefelder Kennhühner könnten auch passen. Mit denen habe ich aber bisher noch keine Erfahrung.

Themenstarter
    Etwas fliegen ist auch nicht schlimm... sie sollen nur nicht über den 1,80 Zaun bzw. die ca. 1,30 Mauer zu den Nachbarn.

PLZ
    23714
    Land
    Deutschland
    Hallo ich habe mich für Bruteier von großen Wyandotten kupfer-schwarz gesäumt entschieden. Das ist auch eine etwas schwerere Zwiehuhnrasse. Der Züchter beschrieb mir seine Tiere als freundliche zutrauliche Hühner, die bei ihm selbst einen nur 60 cm hohen Zaun nicht überfliegen würden. Die Eierleistung liegt bei etwa 180 Eiern im Jahr. Find ich für den "Privatgebrauch" ganz gut. Wobei seine Hühner auch im Winter gut legen würden. Die Wyandotten gibt es natürlich auch in anderen Farben und auch in der Zwergform sind die sehr beliebt.

Lg Franzi

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Ja, zwerge gibt es durchaus von den meisten, das Problem ist nur sie legen oft wenig und brüten viel....die puscheligen insbesondere^^

Zu Legeleistung:
    Die meisten züchter haben im herbst dann jungtiere die so langsam mit dem legen anfangen...das die dann auch im winter eier legen ist nur verständlich. Beim zweiten winter könnte ich mir vorstellen das das anders aussieht...zumindest ist das bei meinen mixen in der regel der fall.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Wird schwierig, weil die, die nicht fliegen, meist schwerere Rassen sind, was meistens auch gleich ausschließt, dass sie viele Eier legen.
    Wenn du dich dazu durchringst, lieber 1 Huhn mehr zu nehmen, könnte ich dir Brahma, Cochins, Orpington empfehlen. (Eierleistung allerdings eher dürftig mit 140/120/200 Eiern.)
    Oder wie wäre es mit dem deutschen Lachshuhn? Legt allerdings glaube ich auch "nur" rund 160 Eier.

Liebe Grüsse Juli
    Soll das heißen das die gut fliegenden Zwerge mehr Eierlegen?
    Wenn man die Hüher nicht in den Topf hauen will und sie gut legen sollen, dann sind die genannten Rassen nicht ideal da sie vor allem viel fressen. Es gibt doch ausreichend Zwienutzungsrassen, die fliegen auch nicht viel und legen recht viele Eier.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...eidungshilfe-I
    Ich glaube auch nicht das eine der Rassen in dem Link über einen 1,80m hohen Zaun fliegt wenn es erstmal angefangen hat zu legen. Bis dahin reicht es meisten einen Flügel zu beschneiden und dann ist ruhe.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Na ganz so meinte ich es natürlich nicht Hagen.
    Du weißt schon wie es gedacht war.

Was soll sie denn mit einer Zwienutzrasse, wenn sie gar kein Fleisch möchte?
    Sie schrieb ja ausdrücklich, dass sie puschelige Kandidaten möchte.
    Darunter verstehe ich sowas hier:
    http://www.zwerg-cochin.de/3.html

Mit 80 Eiern im Jahr liegen die natürlich ganz weit vorne.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    69509
    Also meine beiden Australorps legen wirklich gut!

Und wie wäre es, wenn du dir 3 puschelige, eher schlecht legende Hühner einer Rasse holst, die dir zu 100% gefällt (Orpington?) und für die kontinuierliche Eierleistung nimmst du noch zwei Hybriden dazu?!
    Zumal die Hybriden ja auch total anhänglich werden! Und über nen 1,80m-Zaun werden die auch nicht fliegen!
    Auch wenn die Herkunft ("Produktion") der Hybriden nicht befürwortet werden kann und sie meist auch nicht so alt werden, wie Rassehühner, so sind alle Hybriden, die ich bei den verschiedensten Leuten kennengelernt habe, absolut liebenswert!
    Habe selbst seit neuestem einem Hybrid-Mix-Henne, die einfach nur super zahm ist und werde mir noch zwei Hybriden dazu holen!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte