Hallo allerseits!
Ich hab da mal eine wirklich blöde Frage. Aber da ich ja im Moment noch keine Hühner habe, fehlt es mir da an praktischer Erfahrung...
Wir saßen gestern Abend in geselliger Runde beisammen und nach etlichen Anträgen auf Einladungen zumBrathänchen-Essen für nächsten Sommer kamen wir über Umwegen auf folgende Frage:
So Hühnerleitern, die auf die Sitzstangen hinauf führen, sind ja nicht besonders breit. Was passiert, wenn ein ranghohes Hühnchen sich nun so nah an die Leiter auf die Stangen setzt, dass die anderen Hühner nicht mehr durch kommen?
Die "alten" Hühner werden ja kaum bis ans Ende der Stange vorrücken, damit die nachfolgenden auch noch genug Platz haben (seid ihr mal in überfüllten Bussen gefahren - da wird man vom Fahrer auch immer gebeten, bis nach hinten durchzugehen, damit vorne mehr Leute einsteigen könnnen).
Einfach weiter Schubsen ist wohl bei einer ranghöheren Kollegin auch keine Alternative.
Flattern die dann einfach über die anderen drüber, um zu einem freien Stück Sitzstange zu gelangen?
Einfach auf dem Boden unter die Sitzstange gehen und hoch fliegen geht ja auch nicht immer (weil man - also huhn - entweder nicht fliegen kann, oder z.B. ein Gitter die Kotgrube abdeckt).
Oder schlafen die letzten Hühner dann eben auf der Leiter?
Erfahrene Hühnerhalter werden jetzt wahrscheinlich herzhaft lachen, aber ich hab mich gestern gefragt, ob man vielleicht besser zwei Leitern einplant...
Liebe Grüße
Lesezeichen