Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Enttäuschend - wenig Kulanz bei Orpington Züchterin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    34...
    Land
    Hessen
    Hallo,
    das ist echt ärgerlich!
    Ich hatte aber auch bis vorgestern 6 Zwerg-Orpington-Eier in der Brutmaschine, die nicht versendet wurden, sondern quasi popowarm von mir aus dem Nest geholt wurden. ALLE sind nicht befruchtet. Die anderen Eier (versch. Rassen) haben eine recht gute Befruchtung, trotz Versand.

Das muss wohl ein häufiges Problem bei dieser Rasse sein, da der Po der Tiere sehr puschelig ist und sie einen niedrigen Stand haben. Der Hahn hat somit Schwierigkeiten, einen Treffer zu erzielen.
    Bessere Befruchtung gibt es wohl bei Züchtern, die Männlein und Weiblein eine "Intimfrisur" verpassen, also die Federn rund um die Kloake entfernen.
    Vielleicht lag es auch daran?

Wie dem auch sei, ist immer ärgerlich! Drücke für die zwei befruchteten Eier die Daumen.

Gruß,
    Locke

Themenstarter
    Laut Angabe der Züchterin sind die Federn bei ihren Hühnern extra beschnitten - glaube ich ihr auch - wie gesagt es gehr auch nicht um Schuldzuweisungen, sondern einfach um die Art wie man mit so etwas umgeht.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    Laut Angabe der Züchterin sind die Federn bei ihren Hühnern extra beschnitten - glaube ich ihr auch - wie gesagt es gehr auch nicht um Schuldzuweisungen, sondern einfach um die Art wie man mit so etwas umgeht.

LG Angelika
    Die Federn dürfen nicht beschnitten werden,denn der Hahn merkt es sich,wenn er sich an den Federkielen piekt. Er wird die Henne meiden.Manche Züchter zupfen die Federn vorsichtig aus.
    Grüße aus Salzwedel

Klaus

Zitat Zitat von aroni Beitrag anzeigen
    Die Federn dürfen nicht beschnitten werden,denn der Hahn merkt es sich,wenn er sich an den Federkielen piekt. Er wird die Henne meiden.Manche Züchter zupfen die Federn vorsichtig aus.
    Selten so einen Unsinn gelesen. Meine Orpington-Hähne sind allesamt beschnitten und nicht gezupft und die Befruchtung ist hervorragend. Mal dran gedacht, dass das Zupfen der Federn zu offenen Wunden führt, in die Bakterien, etc. eindringen können und das dann zu Entzündungen rund um die Kloake führt?

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Wer wird denn nun beschnitten? Der Hahn oder die Henne?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Bei mir sind beide Geschlechter beschnitten, die Hähne etwas mehr nach unten hin, Richtung Bauch, die Hennen mehr nach oben hin. Und halt auch regelmäßig kontrollieren, ob das noch passt, die Federpracht "wuchert" mitunter innerhalb von 3-4 Wochen wieder zu.

Gruß Sven
    www.orpifreunde.de

Themenstarter
    Das muss ich mir merken - vielleicht schlüpft ja aus den verbliebenen zwei Eiern noch etwas.

ich hatte übrigens letzten Monat 10 Eier bei ebay gekauft - die waren alle unbefruchtet nach dem ersten Schieren - habe sie dann aufgeschlagen und alle sahen aus wie normale Eier zum kochen. Habe dann den verkäufer angeschrieben und ihm das mitgeteilt. Der war supernett und schickt mir nächste Woche nochmal 10 Eier. hat das von sich aus so angeboten. ich habe ihm dann vorgestern geschrieben und gesagt, dass ich wenigstens das Porto nochmal überweisen möchte. Wollte er nicht.

da sieht man aber wie unterschiedlich das gehandhabt wird. bei ebay "keine Bruteier" ohne jegliche Garantie gekauft und so ein netter Verkäufer und beim Züchter Bruteier gekauft und so ein Reinfall.

Jetzt hoffe ich mal, dass von den 10 Eiern nächste Woche vielleicht 4-5 befruchtet sind.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Selten so einen Unsinn gelesen. Meine Orpington-Hähne sind allesamt beschnitten und nicht gezupft und die Befruchtung ist hervorragend. Mal dran gedacht, dass das Zupfen der Federn zu offenen Wunden führt, in die Bakterien, etc. eindringen können und das dann zu Entzündungen rund um die Kloake führt?

Gruß Sven
    Ich habe geschrieben,das manche Züchter das machen,nicht ich.Du kannst natürlich eine Meinung als" Unsinn " abtun,kommt aber arrogant rüber.
    Grüße aus Salzwedel

Klaus

Ich habe geschrieben,das manche Züchter das machen,nicht ich.Du kannst natürlich eine Meinung als" Unsinn " abtun,kommt aber arrogant rüber.
    Nein, Du hast folgendes geschrieben:

Die Federn dürfen nicht beschnitten werden,denn der Hahn merkt es sich,wenn er sich an den Federkielen piekt.
    Dass manche Züchter die Federn zupfen ist mir bekannt. Warum Du allerdings den Ratschlag erteilst, dass man nicht beschneiden darf, obwohl Du das genausowenig machst, wie zupfen, ist mir ein Rätsel.
    www.orpifreunde.de

Land
    Deutschland
    Oh na da haste noch mehr Glück als ich,ich hab jetzt grad von 20 Eiern der gelbschwarzen Orpis nur 1 Befruchtetes.Hatte die Eier sogar selbst abgeholt.
    Mal schauen ob das was wird,hab das Ei unter ner Glucke.
    Ich hol mir auch keine Eier mehr,ich hol mir im Sommer lieber Jungtiere.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte