Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Enttäuschend - wenig Kulanz bei Orpington Züchterin

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Daumen runter! Enttäuschend - wenig Kulanz bei Orpington Züchterin

    Ich muss hier mal ein wenig meine Enttäuschung loswerden. Habe von einer Züchterin 20 Orpington Eier gelb schwarzgesäumt bestellt zu 2,50/Stück plus Versand. Die Internet Seite sah klasse aus - die Tiere waren auch klasse und die Dame im Kontakt per email sehr nett.

    Leider war es in der Woche, in der die Eier gesammelt wurden sehr kalt - das hat die Dame mir auch geschrieben und die Hoffnung bekundet, dass alles gut klappt mit den Eiern. Die Eier waren super verpackt und sind unbeschädigt angekommen. Es waren genau 20 Stück - also kein "Reserveei" dabei.

    Ich habe dann folgende Eier in den Brutschrank gelegt:

    21 Eier von westfälischen Totlegern zu 1,-/Stück - 17 entwickelte Eier nach 7 Tagen
    22 Eier von Araucana blau/weizenfarbig 1,20/Stück - 20 entwickelte Eier nach 7 Tagen
    20 Eier von meinen Federfüßen - 19 entwickelte Eier nach 7 Tagen
    20 Eier der Orpington 2,50/Stück - 2 entwickelte Eier nach 7 Tagen.

    Ich war da schon sehr enttäuscht und habe dann eine freundliche mail geschrieben und berichtet das nur 2 Eier entwickelt waren - die Antwort kam prompt - sie hätte nichts falsch gemacht und auch sonst noch keine Reklamationen bekommen.

    Ich hab ihr dann nochmal geschrieben, dass ich ihr auch nicht vorwerfe etwas falsch gemacht zu haben, aber natürlich schon ziemlich enttäuscht sei - daraufhin einfach keine Antwort mehr.

    Das ärgert mich jetzt schon etwas - ich habe ja für viel Geld Bruteier gekauft und nicht etwa "keine Bruteier" bei ebay. Wahrscheinlich haben die Eier Frost bekommen - aber mal ganz ehrlich - wenn ich bei starkem Frost Bruteier sammele, muss ich doch damit rechnen das sie Eier kaputt sind oder? Warum mache ich dann nicht Kuchen aus den Eiern in dieser Woche und verschicke ein paar Tage später? Aber dann entgeht mir ja der Gewinn für diese "Frosteier"

    Bin da schon der Meinung, dass man da ein wenig aufeinander zu gehem könnte - oder bin ich da die einzige die so denkt?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Avatar von Locke
    Registriert seit
    25.03.2012
    PLZ
    34...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    37
    Hallo,
    das ist echt ärgerlich!
    Ich hatte aber auch bis vorgestern 6 Zwerg-Orpington-Eier in der Brutmaschine, die nicht versendet wurden, sondern quasi popowarm von mir aus dem Nest geholt wurden. ALLE sind nicht befruchtet. Die anderen Eier (versch. Rassen) haben eine recht gute Befruchtung, trotz Versand.

    Das muss wohl ein häufiges Problem bei dieser Rasse sein, da der Po der Tiere sehr puschelig ist und sie einen niedrigen Stand haben. Der Hahn hat somit Schwierigkeiten, einen Treffer zu erzielen.
    Bessere Befruchtung gibt es wohl bei Züchtern, die Männlein und Weiblein eine "Intimfrisur" verpassen, also die Federn rund um die Kloake entfernen.
    Vielleicht lag es auch daran?

    Wie dem auch sei, ist immer ärgerlich! Drücke für die zwei befruchteten Eier die Daumen.

    Gruß,
    Locke

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Laut Angabe der Züchterin sind die Federn bei ihren Hühnern extra beschnitten - glaube ich ihr auch - wie gesagt es gehr auch nicht um Schuldzuweisungen, sondern einfach um die Art wie man mit so etwas umgeht.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Oh na da haste noch mehr Glück als ich,ich hab jetzt grad von 20 Eiern der gelbschwarzen Orpis nur 1 Befruchtetes.Hatte die Eier sogar selbst abgeholt.
    Mal schauen ob das was wird,hab das Ei unter ner Glucke.
    Ich hol mir auch keine Eier mehr,ich hol mir im Sommer lieber Jungtiere.

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Oh na da haste noch mehr Glück als ich,ich hab jetzt grad von 20 Eiern der gelbschwarzen Orpis nur 1 Befruchtetes.Hatte die Eier sogar selbst abgeholt.
    Mal schauen ob das was wird,hab das Ei unter ner Glucke.
    Ich hol mir auch keine Eier mehr,ich hol mir im Sommer lieber Jungtiere.
    Wo hast du die Eier denn her?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Aus der Umgebung Kassel.

  7. #7
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Dazu gibt es klare Regularien des BDRG! Wenn die Eier nicht abgestorben, sondern unbefruchtet sind, ist Ersatz zu leisten. Ganz einfach. Du musst sie kochen und ihr dokumentieren (heißt: zurückschicken). Aufgeschnitten durch den Dotter lässt sich sofort sehen, ob die Eier befruchtet und abgestorben (dann ist kein Ersatz fällig) oder gar nicht erst befruchtet waren. In letzterem Fall hat sie dir Ersatz zu leisten, wenn sie die Eier als Bruteier deklariert. Wenn sie organisiertes Mitglied im BDRG ist (also Ausstellungszucht betreibt), ist sie dazu verpflichtet, da die Befruchtungsrate deutlich unter den geforderten 50% bei großen, schweren Rassen liegt.

    Hier ein Beitrag dazu aus einem anderen Thema:
    Zitat Zitat von Adasa Beitrag anzeigen
    Wie Wontolla schon schrieb, wenn es ein Züchter war der Mitglied im BDRG ist und diese als Bruteier verkauft hat, dann muß er Ersatz leisten.


    Richtlinien für die Lieferung von Bruteiern durch Mitglieder des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e. V.
    I. Bruteier
    1. Bruteier dürfen nur von rassereinen, frohwüchsigen und gesunden Zuchttieren geliefert werden, die Eigentum des Verkäufers sind. Bruteierangebote sind klar und deutlich abzufassen. Die Lieferung von Bruteiern zu anderen als den im Angebot gemachten Angaben ist unstatthaft.
    2. Bruteier müssen stets in einem gut belüfteten Raum, bei einer Temperatur von 6 bis 16 Grad gelagert werden; sie dürfen bei der Absendung nicht älter als 8 Tage, müssen mit dem Kennzeichen (Stempel) des Verkäufers versehen, unbeschädigt, sauber und ungewaschen sein sowie normale Schalenbildung und Form haben.
    3. Das Bruteiermindestgewicht ist für jede Rasse in den Standards festgelegt.
    4. Die Verpackung der Bruteier hat in festen Behältern stoßsicher zu erfolgen. Die Verpackung kann dem Käufer zum normalen Preis berechnet werden.
    5. Der Bruteierversand ist bei Frost unter 3 Grad Celsius nicht zu empfehlen.
    6. Als Normalbefruchtung, die zu einer Ersatzleistung nicht verpflichtet, gilt bei leichten und mittelschweren Rassen eine Befruchtung von 75%, bei schweren Rassen 50%. Wenn Ersatzeier mitgeliefert werden, so gilt die Befruchtungsgarantie nur für die bestellte und bezahlte Stückzahl ausschließlich der zusätzlich gelieferten Eier.
    7. Mängelrügen bezüglich der Beschaffenheit oder Befruchtung der Bruteier sind spätestens innerhalb 14 Tagen (vom Versandtag ab gerechnet) dem Verkäufer schriftlich zu unterbreiten.
    8. Die Ersatzleistung für unbefruchtete Eier innerhalb der Garantiegrenzen erfolgt durch Lieferung frischer Bruteier oder wenn dies nicht möglich ist, durch Rückzahlung des Stückpreises. Die Feststellung der Befruchtung kann nach einer Bebrütung von längstens 7 Tagen erfolgen. Jedes Ei, in dem durch die Bebrütung eine Veränderung vorgegangen ist, gilt als befruchtet. (Ein unbefruchtetes Ei ist unverändert wie ein frisches Ei.)
    Die Garantie kann von dem Käufer nur in Anspruch genommen werden, wenn er die unbefruchteten Eier hart gekocht und der Länge nach durchgeschnitten mit dem noch sichtbaren Kennzeichen des Verkäufers in dessen Verpackung portofrei zurücksendet. Der Verkäufer ist dann innerhalb einer Woche zur Ersatzlieferung verpflichtet.
    Bei ordnungsgemäßer Verpackung wird das Versandrisiko vom Käufer getragen.
    9. Von einer vereinbarten Bruteilieferung wird der Züchter frei, wenn der normale Eieranfall durch unvorhergesehene Umstände geringer geworden ist. Er ist jedoch verpflichtet, dem Besteller hiervon baldmöglichst Mitteilung zu machen.


    Grüsse Adasa
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Ich hab jetzt alle auf den Kompost getan - grundsätzlich finde ich es aber immer besser wenn man sich einigen kann. Hätte ja nochmal Porto bezahlt und wäre dann auch mit 10 Eiern zufrieden gewesen.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  9. #9
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Angelika,
    unbefruchtete Eier sind nach 7 bebrüteten Tagen nicht verdorben. Du kannst sie auch hartkochen und dann den Küken verfüttern, anstatt wegzuwerfen.
    Not as dorky as you'd think...

  10. #10
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt alle auf den Kompost getan - grundsätzlich finde ich es aber immer besser wenn man sich einigen kann. Hätte ja nochmal Porto bezahlt und wäre dann auch mit 10 Eiern zufrieden gewesen.

    LG Angelika
    Meine ehrliche Meinung: Wenn es dir ja scheinbar doch so egal ist, dass du sie auf dem Kompost entsorgst, dann musst du hier auch nicht öffentlich rummäkeln. Entweder es ist dir daran gelegen, die Möglichkeiten für Ersatz auszuloten oder es ist egal. Dann braucht man aber meiner Ansicht nach auch kein Wort darüber zu verlieren. Schade. Ich wünsche dir dennoch, dass deine Brut weiterhin weitgehend erfolgreich verläuft.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst sie zu wenig?
    Von Elmue15 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 22:22
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Zu wenig Luftfeuchtigkeit
    Von Johanna P. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 13:48
  4. Nur ein wenig OT: MKS in GB
    Von chook im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •