Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Ab wann Normalfutter für Küken?

PLZ
    49326
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen ein, auf die Bedürfnisse der heranwachsenden Küken abgestimmtes, Aufzuchtfutter?
    Was für eine problemlose Entwicklung benötigt wird, ist dort genau in der Mischung vorhanden, die die Tiere brauchen. Genügend Protein zur Muskelbildung, alle Spurenelemente in der richtigen Relation, die richtigen Aminosäuren....
    Wenn du keine Medikamente drin haben willst, kannst du doch ein Futter ohne Kokzidien-Mittel nehmen.
    So wie du es schreibst muss ich auch gerade nochmal überlegen.... Vll bin ich schlecht informiert, ich wollte weder Prophylaxe-Medikamente, noch Mastfutter... Außerdem habe ich in jedem Futter genmanipulierte Sojabohnen gefunden! Das hat mich bewogen, die paar Krümelchen für unsere zwei Küken selbst zu mischen....
    Money for nothing, chicks for free
    0,2 Brahma, 0,1 Zwergbrahma, 0,1 Zwergcochin, 1,1 ??-Kükis, 1,1 Wildkatzen, 1,1 Schäfermix/Rottweiler

Ich finde das Ei wird besonderst schön und schmackhaft nach Mais , Grünkohl oder roter Beete . Ich kaufe genfreien Mais aus der Region . Auch der Dinkel gibt einen leicht würzig-nussigen Geschmack . Schade , daß der immer so teuer ist . Auch auf die Rasse kommt es an . Ich liebe den Geschmack von Zwerghuhneiern . Die verkaufe ich nie . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Klabauterfrau Beitrag anzeigen
    So wie du es schreibst muss ich auch gerade nochmal überlegen.... Vll bin ich schlecht informiert, ich wollte weder Prophylaxe-Medikamente, noch Mastfutter... Außerdem habe ich in jedem Futter genmanipulierte Sojabohnen gefunden! Das hat mich bewogen, die paar Krümelchen für unsere zwei Küken selbst zu mischen....

Genau aus diesen Gründen habe ich mich für das Biofutter entschieden. Und das Kükenaufzuchtfutter ist sogar hochwertiger, als das herkömmliche Mastfutter für die halbwüchsigen Tiere. Die Versorgung mit Proteinen und Aminosäuren ist gerade am Anfang, weil sie ja wachsen, wie nix Gutes, besonders wichtig.
    Daher unterscheidet sich bei meinem Biofutter das Aufzucht- nicht von dem Mastfutter. Mastfutter hört sich so an, als hätte man in kürzester Zeit total verfettete Hühner - das ist nicht so! Die Legehennen bekommen das Legemehl erst, wenn sie beginnen Eier zu legen, vorher sind sie noch in der Entwicklung und brauchen einfach das gehaltvollere Futter.

Und die Tiere, die mehr der Fleischrasse angehören, brauchen es, weil sie viel mehr Muskelmasse ansetzen, als die reinen Legehuhnrassen. Wenn ich also eine große, schwere Rasse halte, brauchen die einfach ein gehaltvolleres Futter für ihre Entwicklung .

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    49326
    Themenstarter
    Meine beiden aktuellen Kükis sind irgendeine Mischung, Mutter ganz sicher Hybrid, Vater?? Weiß niemand... Wahrscheinlich aber keine besonders große Rasse.

Ich mach mir zum Thema 'Biofutter für Küken' nochmal Gedanken... Danke für die Anregungen

Gibst du den Großen zusätzlich zum Biofutter noch Bio-Legemehl?
    Geändert von Klabauterfrau (12.03.2013 um 08:06 Uhr)
    Money for nothing, chicks for free
    0,2 Brahma, 0,1 Zwergbrahma, 0,1 Zwergcochin, 1,1 ??-Kükis, 1,1 Wildkatzen, 1,1 Schäfermix/Rottweiler

PLZ
    53639
    Land
    D
    Die erwachsenen Hühner, und auch der Hahn, bekommen Bio-Legemehl. Das Aufzuchtfutter bekommen die Kükies. Bis die Hennen davon anfangen zu legen. Dann bekommen diese ebenfalls Legemehl. Die Hähne sind für die Tiefkühltruhe bestimmt und bekommen weiter Aufzucht-/Mastfutter. Wie schon gesagt, ist das Mastfutter nicht zum Fettfüttern gedacht! Es soll, durch die Zusammensetzung, für ordentlich Muskelaufbau sorgen .

Ich füttere das Legefutter als Mehl, weil ich immer noch geraspelte Möhren, Oregano, kleine Garnelchen, Haferflocken und Quark drunter mische. So lässt es sich besser verarbeiten, als die Pellets. Wobei ich durch die Möhren, die Haferflocken und den Quark die Proteinmenge des Legefutters sozusagen "verdünne", was ich aber durch die Gabe der Garnelen wieder raushole, sodass sie genügend Protein zur Eiproduktion bekommen.

Sie mögen ihr "Hühnermüsli" total gerne und lassen nix übrig . Die Möhren sorgen darüber hinaus noch für eine gute Verdauung und "schöne" Häufchen.

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (12.03.2013 um 13:14 Uhr)
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    51580
    Ja! Ich raspele so ungefähr jeden zweiten oder dritten Tag Möhren mit Knobi und Zwiebeln, dazu kommt etwas Quark oder Buttermilch (je nachdem, was ich gerade habe), evtl. Bierhefe, Oregano-Öl oder Fermentgetreide und immer mal gekeimter Weizen
    Hast Du nicht gesagt, dass das Reudink Mastfutter das gleiche ist, wie das Aufzuchtfutter? Das ist ja sehr praktisch, dann kann ich meinen Rest Mastfutter ja den Küken geben, ich hatte einen Sack falsch gekauft und immer nur ein klein wenig unter die Legepellets gemischt.
    Den Sack hatte ich aufgerissen und dann gemerkt, dass die Pellets viel kleiner sind als die anderen und dann erst auf das Etikett geschaut - die Säcke sind ja gleich....

PLZ
    53639
    Land
    D
    Genau. Ich hab mich extra bei eierschachteln erkundigt, weil auf der Eierschachtel-Seite die Zusammensetzung genau gleich war. Herr Klose hat mir versichert, dass es sich um das selbe Futter handelt. Man mache sich halt nicht die Mühe, ein extra Mastfutter herzustellen, weil die Qualität hochwertig sei und das herkömmliche Mastfutter sich nur dadurch unterscheiden würde, dass das Protein später etwas reduziert würde (aber immer noch mehr, als im Legehennenfutter).

Für erwachsene Tiere ist natürlich zuviel Protein drin. Wenn die nicht mehr wachsen, lagern die ein Zuviel als Fettdepots ein.

LG Silvia
    F. Rückert

PLZ
    51580
    na denn!
    Dann habe ich ja eine prima Verwendung für mein Futter, auf jeden Fall besser, als den Großen zu geben. Sie haben immer ein bißchen bekommen, als es so sehr kalt war - macht natürlich nicht so viel Sinn, aber zurückgeben konnte ich den Sack ja auch nicht mehr

PLZ
    53639
    Land
    D
    Wenn du außerdem noch proteinärmere Sachen fütterst, senkst du ohnehin den Gesamtproteingehalt. Da passiert schon nix. Kohlenhydrate sind da viel schlimmer.

LG Silvia
    F. Rückert

Land
    Hessen
    Das Reudink-Kükenaufzuchtfutter hat außerdem den höchsten Proteingehalt von allen derzeit mir bekannten Aufzuchtfuttermitteln. Es ist aber auch das teuerste.

Was ich nicht verstehe ist, warum in bezug auf den RP-Gehalt bei den verschiedenen Anbietern der Gehalt so schwankt. Die meisten liegen unter 20 %. Gibt es da keine verbindlichen Werte?

LG Birli

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte