Seite 33 von 48 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 479

Thema: Wiesenteufel im Geflügelparadies – La Flèche – Entwicklung & Erfahrungen

  1. #321
    Avatar von kleine Ranch
    Registriert seit
    19.08.2011
    PLZ
    97234
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, ahoeh , sah mir auch nach meiner Französin aus



    Ja, sie vererbt sich wirklich sehr schön, auch über ihren Sohn, Zuchthahn Stamm I in 2014.

    Edit: Hier ein Fotos von ihr als Jungtier: http://www.huehner-info.de/forum/att...1&d=1349731431
    Hallo hühnerling! Ja, Deine Französin scheint wohl echt die Oma meiner Grande Dame zu sein, die sieht ihr schon sehr ähnlich!
    Danke Euch für die Hinweise, das wusste ich noch nicht! Ich schau natürlich schon immer, dass meine Hühnis abwechslungsreich und vollwertig ernährt werden. Dann schau ich bei den Jungen jetzt wohl doch vermehrt auf eine gewisse Konstanz. Und den Raps lass ich bei denen dann jetzt auch besser weg...

    @ahoe: Leider sind abends auf der Stange mit der Handy-kamera immer keine besseren Bilder drin. Tagsüber im Auslauf sind die immer zu flink, um sie aussagekräftig vor die Linse zu bekommen...

    Ach ja: Ich hab heute nochmal beringt: Die kleine Blaue aus Stamm 1 von hühnerling war heute endlich groß genug für nen Hennenring und bei drei "bisherigen" Hennen hab ich mal vorsorglich doppelt beringt, weil ich mir bei denen echt unsicher bin, ob das Hähne oder Hennen sind.

    LG Michael
    3,5,12 La Flèche; 1,3 Zwergwelsumer orangehalsig, 1,3 ZB isabell; 1,0,4 ZB rebh.geb.; 0,1 Augsburger; 0,1 Rhodeländer; div. Mixe aus Marans,Eulenbart,Augsburger,Zwerg-Bielefelder,Grünleger,Buschhuhn,etc.

  2. #322
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    ahoeh, ich muss dir mal ein Kompliment für die liebevollen Texte und Bilder machen, ganz große Klasse und toller Einsatz. Ich klicke auch immer mal wieder deinen Wiesenteufelblog an und freue mich über Neuigkeiten und die süßen Kükenbilder. Da ich meine Hühner auch sehr oft auf Foto banne weiß ich, wie lange man oft für ein gelungenes Foto warten muss. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass deine Hühner wahre Hingucker sind aber deine Silvi lässt einem ja wirklich das Herz dahinschmelzen. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Zuchtglück und besonders viele schöne Hennen. Und wie es aussieht greift das Wiesenteufelfieber ohnehin unaufhaltsam um sich, da verbreitet sich diese hübsche und nach deinen Beschreibungen auch charakterlich beeindruckende Rasse sicher noch mehr.
    Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment! Das lese ich natürlich sehr gerne.
    Es ist immer schwer einzuschätzen wie es ankommt was ich so schreibe und einstelle, da man ja selten ein Feedback bekommt.
    Zuweilen habe ich mal den Eindruck, dass ich es übertreibe. Für mich ist es aber einfach schön meine Freude an den Wiesenteufelchen zu teilen. Es ist mir zudem auch wichtig mich im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Wenig für die Förderung der Rasse einzusetzen. Information, Erfahrungsberichte sind hoffentlich ein Weg nochmal einige für die Rasse zu interessieren. Bilder stelle ich bewusst auch regelmäßig ein, denn wo sollen denn potentiell Interessierte die Tiere sehen? …außer vielleicht in Leipzig und der Sonderschau der seltenen Hühnerrassen? Selbst da muss man fast Glück haben mehr als Einzeltiere zu sehen.

    Zu sehen wie sich die Wiesenteufelchen frei im Gelände bewegen ist auch wirklich ein Erlebnis was ich nicht mehr missen möchte.

    Wenn auch nur ein paar Wenige neue Halter und Züchter für die La Flèche hierdurch auf diese schöne Rasse aufmerksam werden, hat sich die Mühe für mich gelohnt.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #323
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wunderschöne Bilder! Danke Dir! Da sieht man die Verwandtschaft meiner Augsburger echt gut ! Könnten Geschwister sein! Sag mal, was dürfen Deine denn für ne Augenfarbe haben?
    In den Augsburgern steckt ja auch ne Menge La Flèche drin.

    In Sachen Augenfarbe hast du mich auf eine Idee gebracht
    http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #324
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Liebe Andrea,
    also ich lese regelmäßig na eher regeloft hier mit und ergötze mich an deinen wunderschönen Bildern. Gerne kommentiere ich öfter deine schönen Beiträge, wenn es dich ermutigt. Nach den Überfall des Jägershund habe ich ja nur noch eine Henne, die ich zu meinem Schamanenhuhn erkoren habe und sie amüsiert mich immer wieder aufs Neue. Die Mixe aus Maranshahn und ihr sind leider alles Hähne geworden und sie führt gerade ein Maransküken (na und der muß laufen kann ich dir sagen). Zwar habe ich mich nach dem diesen Unglück dazu entschieden nur Marans zu züchten, aber ich schmachte immer wieder bei deinen Bildern und irgendwann muß halt doch ein Mix oder eine reine la Fleche noch zur Gesellschaft her.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #325

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Asbach
    PLZ
    535**
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    471
    Hallo,

    nur zur Info: In der "Geflügel Zeitung", von heute, ist ein mehrseitiger Bericht über diese schöne Rasse

    Gruß
    Herbert

  6. #326

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Stein-Wingert
    PLZ
    57629
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    45
    Ich oute mich hiermit als offiziell den Teufelchen verfallen. Bisher habe ich ja "nur" einen Hahn, den Ulli. Der ist so cool, voralldingen wenn er so richtig durchs Gehege rennt.
    Freue mich schon auf die weiteren La Fleches.
    1,1 Westerwälder Futtersklaven für: La Fleche 4,10 Strupphuhn, Marans, Königsberger, Blausperber, Auracana, Brahma, New Hamshire, Sussex, Tetra und 12 Küken. 2Ekh

  7. #327
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chicken g Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nur zur Info: In der "Geflügel Zeitung", von heute, ist ein mehrseitiger Bericht über diese schöne Rasse

    Gruß
    Herbert

    Ich habe den Bericht gelesen und finde es klasse einen so ausführlichen Bericht / Rassebeschreibung über die La Flèche zu sehen. Wirklich prima! Danke Herr Backert für den schönen Beitrag! Der Bericht ist sehr sachliche und auch super Darstellung der Rassemerkmale finde ich. Was mir allerdings etwas fehlt ist eine spürbare Begeisterung für die Rasse, für ihre Ausdrucksstärke ihre Leistungswerte und ihr Wesen. Eben die Dinge die potentielle Züchter überzeugen können sich diese tolle Rasse mal anzuschauen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Herr Backert nicht selbst diese Rasse züchtet.

    Für allgemeine Preisrichter dürfte dieser Bericht allerdings die ein oder andere wichtige Topinformation enthalten.

    Eine Sache, die in dem Bericht erwähnt wird würde ich allerdings kategorisch ablehnen. La Fleche Küken bis zur 4. Woche in abgedunkelten Räumen zu halten. Für mich persönlich ist das ein No-GO! Hier ist eher Platz und Beschäftigung gefragt.

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (09.08.2014 um 14:15 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #328

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Bezüglich des Berichts bin ich etwas zwiegespalten:

    Einerseits recht informativ, andererseits eine meines Erachtens unnötige bzw. sogar sicher nicht gesundheitsfördernde Empfehlung bezüglich der Kükenaufzucht. Das von ihm beschriebene Problem der Federpickerei läßt sich auch ganz einfach durch angemessene Aufzuchtsbedingungen vermeiden. Derartige Probleme habe ich hier bei meinen La Flèche und auch den anderen Rassen noch nie gehabt.

    Ergänzend sei hinzugefügt, daß ich mir in einem Fachbeitrag auch Hinweise darauf gewünscht hätte, daß es im Gegensatz zu anderen Rassen bei La Flèche recht lange dauert, bis man Zuchttauglichkeit erkennen kann, oft erst nach den ersten Ausstellungen. Somit benötigt man auch aus diesem Grund viel Platz, um die Tiere bis zur Selektion angemessen halten zu können.

  9. #329
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Berichts bin ich etwas zwiegespalten:

    Einerseits recht informativ, andererseits eine meines Erachtens unnötige bzw. sogar sicher nicht gesundheitsfördernde Empfehlung bezüglich der Kükenaufzucht. Das von ihm beschriebene Problem der Federpickerei läßt sich auch ganz einfach durch angemessene Aufzuchtsbedingungen vermeiden. Derartige Probleme habe ich hier bei meinen La Flèche und auch den anderen Rassen noch nie gehabt.

    Ergänzend sei hinzugefügt, daß ich mir in einem Fachbeitrag auch Hinweise darauf gewünscht hätte, daß es im Gegensatz zu anderen Rassen bei La Flèche recht lange dauert, bis man Zuchttauglichkeit erkennen kann, oft erst nach den ersten Ausstellungen. Somit benötigt man auch aus diesem Grund viel Platz, um die Tiere bis zur Selektion angemessen halten zu können.

    Ich würde mir wünschen, dass ein Züchter mit Erfahrung und Faibel für die Rasse mal das ein oder andere schreibt. Noch fühle ich mich noch etwas zu sehr als Anfänger der Rasse, doch ehrlich gesagt stellten sich mir schon alle Haare zu Berge als ich die Tipps zur La Flèche Kükenaufzucht gelesen habe. Diese Tipps passen weitestgehend nicht speziell zu den La Flèche. Hier offenbart sich der Autor klar, dass er kein La Flèchezüchter ist finde ich. Da denkt man schon drüber nach vielleicht doch irgendwann selbst mal was zu schreiben. Dass La Flèche schnell befiedern und somit nicht lange Wärme brauchen ist meiner Erfahrung nach einfach auch nicht richtig. Die ersten Federn bilden sich bei La Flèche zwar schnell, aber das vollständige Federkleid braucht länger als bei anderen Rassen.
    Erst mit ca. 6 Wochen ist die Bildung des ersten Federkleides fast abgeschlossen Während andere frohwüchsige Rassen wie Italiener bereits sehr schnelle ein vollständiges erstes Federkleid bilden, geht bei den La Flècheküken zunächst viel Energie die Entwicklung von Größe, Wachstum der Gliedmaßen und Masse. Besonders bei sehr frühen Bruten im Jahr, wenn es noch sehr kalt ist, sollte gerade in den ersten Wochen auf ausreichende Wärmemöglichkeiten geachtet werden.
    Der Tipp mit dem eiweißreichen Futter ist mir auch etwas zu allgemein gehalten. Er könnte meiner Ansicht nach auch etwas falsch ausgelegt werden. Klar brauchen La Flèche eiweißreiches Futter, doch hier sollte man in einigen Entwicklungsstadien aus meiner Sicht nicht übertreiben. Zu eiweißreiches Futter zur falschen Zeit kann bei den La Flèche unschöne Folgen haben.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #330
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Meine späten Nachwuchstiere entwickeln sich wirklich prächtig. Die meisten sind inzwischen beringt. Nur ein paar zarte Hennen fehlen noch. Sie sind sehr aktiv meine kleinen Wiesenteufelchen.
    Nur gut, dass bei diesem fiesen Regenwetter zwischendrin genügend geschützte Zonen in meinem Kükenkindergarten vorhanden sind. Sobald die ersten Sonnenstrahlen wieder rauskommen wird direkt die Sonnenplattform eingenommen ...dabei ist sie noch gar nicht fertig.

    lfk1.jpglfk2.jpglfk3.jpglfk4.jpglfk5.jpglfk6.jpglfk7.jpglfk8.jpglfk9.jpg

    Ich könnte ihnen einfach stundenlang zuschauen.

    Viele Grüße
    Andrea
    http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/
    Geändert von ahoeh (15.08.2014 um 11:37 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 33 von 48 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 12:44
  2. Züchter von La Fleche
    Von vonWelsum im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 20:12
  3. La-Fleche Halter??
    Von Anfänger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •