Seite 3 von 48 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 479

Thema: Wiesenteufel im Geflügelparadies – La Flèche – Entwicklung & Erfahrungen

  1. #21

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Das mußte einfach raus - mir solch einen Schrecken einzujagen...

  2. #22
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo zusammen (kann mal wieder an nen Fremd-PC),

    die haben sich ja toll entwickelt! *freu*
    Das Blaue ist soooo süß - neidisch isch bin ....

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #23
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Die Küken sind nun 3 Wochen alt. Bisher waren die erfassten Daten doch sehr eng beisammen. In der letzten Woche haben sich die Kleinen aber teilweise unterschiedlich.
    Werte.jpg
    Im Vergleich zu den Italienerküken lässt sich bei der Entwicklung feststellen, dass sie ähnlich gut wachsen. Es scheint mir allerdings so zu sein, dass die Italiener wesentlich schneller ihr Federkleid entwickeln, während bei den LF das Größenwachstum etwas eher von statten geht.
    Bei den La Flèche geht die Entwicklung der Federn nun auch sehr zügig voran. Durch die vielen hervorschießenden Federn sehen sie teilweise etwas zerzaust aus - wie kleine Geier.

    1-LF-grün4.jpg2-LF-grün11.jpg3-LF-grün9.jpg4-LF-grün21.jpg5-LF-orange22.jpg6-LF-orange25.jpg7-LF-orange3.jpg8-LF-orange20.jpg9-LF-orange17.jpg
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #24
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Beim Farbschlag schwarz soll das Federkleid schwarz mit tiefgrünem Glanz sein. Das kann man jetzt erst im Ansatz sehen, da das Federkleid noch im Aufbau ist. Hier trotzdem auch schon mal ein Vergleich mit dem blau gesäumten Farbschlag.

    Federn-sw.jpgFedern-bg.jpg
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #25

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Welch' flotte Geiertruppe , aber nicht mehr lang und sie zeigen ihre wahre Schönheit!

  6. #26
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    …und weiter geht´s mit den grundlegenden Merkmalen der La Flèche.

    Ich habe mir heute nochmal einige Eigenschaften meiner Teufel im Detail angeschaut.

    Die Läufe der schwarzen La Flèche sind in der Jungtierphase dunkelschieferfarbig. Mit dem Alter verändert sich die Farbe dann wohl laut Standard etwas hin zu bleigrau. In den ersten Wochen, so ist mir aufgefallen sind die Füße teilweise noch hell gefärbt, was sich so langsam ins dunklere Grau verändert.

    Bei dem blau gesäumten La Flèche ist die Lauffarbe heller, nämlich ein schieferblau, was sie gemäß Standard auch haben sollten. Ich hoffe man kann es erkennen

    Läufe-dunkel.jpgLäufe-hell.jpg




    Geändert von ahoeh (07.04.2013 um 23:52 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #27
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Die Schnabelfarbe wird im Standard für die beiden Farbschläge unterschiedlich angegeben.
    Während der Schnabel bei den blau gesäumten dunkelhornfarbig sein soll wird die Schnabelfarbe beim Farbschlag schwarz als grauschwarz mit etwas hellerer Spitze beschrieben.

    In Sachen richtige Schnabelform bin ich mir noch etwas unsicher. Hier würde ich mich über einige Erklärungen freuen. Schöne Hufeisennasen (d.h. einen hufeisenförmigen Quersattel) sollen sie haben und aufgeweitete Nasenlöcher, das habe ich ja schon gelernt. Doch wie sieht es mit dem hinteren Schnabelbereich aus? Gibt es hier auch Wünsche und Vorgaben? Das scheint mir doch teilweise unterschiedlich auszufallen, wenn ich mir meine kleinen Racker näher betrachte. Bestimmt ändert sich da ja auch noch einiges.

    n1.jpgn2.jpgn3.jpgn4.jpgn5.jpgn6.jpgn7.jpgn8.jpgn9.jpgn10.jpg
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #28
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Dank eines freundlichen hilfsbereiten Teufelscoachings von Hühnerling bin ich nun in der Lage bzw. versuche ich euch einige Kommentare zur Beurteilung/Einschätzung zu schreiben. Ich denke es ist eine gute Sache einfach auch mal Beispiele zu sehen, um ein Gefühl für die Merkmale der schönen Rasse zu bekommen. Zu den Tipps von Hühnerling habe ich noch einige persönliche Vermutungen ergänzt. Sollte ich hier daneben liegen oder solltet ihr Kommentare haben, nur her damit.

    Nr. 1 hat prima Nasenlöcher, das Hufeisen könnte noch besser sein. Die Hörnchen sind o.k. Sie sind gleich lang und liegen auf gleicher Linie.
    1-grün4.jpg



    Nr. 2 ist sehr schön. Das Hufeisen ist super und die Nase schön geformt, gleichmäßig und von schöner Proportion.
    2-grün10.jpg

    Nr. 3 sieht klasse aus. Es ist wahrscheinlich ein Hahn. Das Hufeisen ist intensiv und recht schön ausgeprägt bei ihm. Ich hätte vermutet, dass die Vertiefung in der Nase vielleicht nicht gewünscht ist. Dies scheint allerdings nicht so relevant und kann sich offensichtlich noch etwas verwachsen. Na es bleibt spannend wie er sich weiter entwickelt. Seine Größe und sein Ausdruck gefallen mir jetzt schon mal besonders gut.

    3-orange17.jpg


    Nr. 4 scheint für die Zucht nicht tauglich, falls sich da nicht noch große Wunder ergeben. Es hat ungleiche Hörner und eine unschöne Nase und das Hufeisen ist nicht richtig ausgeprägt. Schade eigentlich, da es derzeit mein einziges mit blauer Farbausprägung ist.
    4-grün11.jpg


    Nr.5 hat schöne Nase und Nasenlöcher, Die Hörnchen sind schön gleichmäßig und auf gleicher Linie wie es sein sollte. Das Hufeisen könnte noch etwas besser sein, ist aber ok.
    5-orange15.jpg


    Nr. 6 hat schöne Nasenlöcher und Hufeisen und Hörnchen auch o.k.
    6-grün21.jpg


    Nr. 7 hat eine prima Nase mit prima Hufeisen. Die Hörnchen sieht man auf dem Bild nicht. Sie sind auch noch klein.
    7-Ulla-orange3.jpg


    Nr. 8 hat eine unschöne Nase. Die Hörnchen sind soweit schön gleichmäßig, aber das Hufeisen ist nur mit etwas Fantasie zu erkennen.
    8-grün9.jpg


    Nr. 9 hat eine unschöne Nase. Das Hufeisen ist nicht ordentlich ausgeprägt. Schade.
    9-orange20.jpg

    Nr.10 sieht klasse aus. Das Hufeisen ist sehr schön ausgeprägt und die Nase schön gleichmäßig und hat gute Proportionen auch die Hörnchen sind prima.
    10-orange22.jpg

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    ...wahrscheinlich ein Hahn...
    Habe mich gerade gefragt, ob die Größe der Hörnchen jetzt schon was übers Geschlecht andeutet. Aber da sind ja auch andere mit relativ großen Hörnchen?

  10. #30
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Habe mich gerade gefragt, ob die Größe der Hörnchen jetzt schon was übers Geschlecht andeutet. Aber da sind ja auch andere mit relativ großen Hörnchen?
    Das ist für mich auch eine spannende Frage.
    Die Größe der Hörnchen ist denke ich ein Anhaltspunkt. Jedoch anders als bei den Italienern läßt sich bei den LaFleche zunächst am Kamm/Hörnchen nur eine wage Vermutung erschließen finde ich bis jetzt.

    Ich denke anhand von anderen Faktoren kann man hier besser beurteilen. Die Entwicklung der Kehllappen scheint ein leichteres Merkmal zu sein und vielleicht noch Größe und Gewicht.

    Meine Vermutung:
    Hahn Hahn-Orange17.jpg Henne Henne-orange22.jpg

    Ob das allerdings passt - mmmh mal abwarten.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 3 von 48 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 13:44
  2. Züchter von La Fleche
    Von vonWelsum im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 21:12
  3. La-Fleche Halter??
    Von Anfänger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •