Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zwillingsei, 9. Bruttag... was mach ich nun????

PLZ
    34...
    Land
    Hessen

Zwillingsei, 9. Bruttag... was mach ich nun????

Hallo Ihr lieben erfahrenen Züchter und "Brüter",

habe heute bei Schieren ein Ei (normal groß, Amrocks- oder Bielefelder-Ei.... kann ich nicht unterscheiden ) entdeckt, in dem sich zwei dunkle Punkte munter bewegen. Die Punkte sind relativ dicht beieinander (so ca. 1,5 cm auseinander... also nicht in jedem Ei-Ende ein Punkt). Ich vermute mal sehr stark, dass es sich hierbei um ein Zwillingsei handelt. Soooo sicher bin ich natürlich nicht, da dies erst meine zweite Kunstbrut ist.
    Was meint Ihr? Kann das sein? Und wenn ja, was soll ich nun tun? Gleich aus dem Brüter nehmen und "erlösen" oder dem vermutlichen Duo eine Chance geben? Wobei ich dann natürlich noch mehr Probleme hätte, die Tierchen im Falle von Missbildungen, etc. zu erlösen. Hab versucht, mal ein Foto zu machen...aber da sieht man nix drauf.

Für Eure Meinungen / Erfahrungen bin ich dankbar!

LG
    "Locke"

Land
    Deutschland
    Du kannst es erstmal drin lassen,in den allermeisten Fällen sterben diese Eier gegen Ende der Brutphase sowieso ab da den Küken der Platz fehlt und es eben auch nur eine für ein Küken erreichbare Luftkammer die es durch die kaum zu erreichende Drehung im Ei kaum erreichen kann.

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Du kannst es erstmal drin lassen,in den allermeisten Fällen sterben diese Eier gegen Ende der Brutphase sowieso ab da den Küken der Platz fehlt und es eben auch nur eine für ein Küken erreichbare Luftkammer die es durch die kaum zu erreichende Drehung im Ei kaum erreichen kann.
    Ich kenne mich damit jetzt zwar nicht besonders und kann da eigntlich auch nichts gr0ß zu sagen aber wäre es da nicht besser die eier gleich raus zunehmenBevor sie nacher leiden..
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Zwerg-seidis Beitrag anzeigen
    wäre es da nicht besser die eier gleich raus zunehmenBevor sie nacher leiden..
    Das würde ich aber auch sagen, denn da wird eh nichts drauß.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Hallo,

ich meine hier vor langer Zeit (etwa 2 Jahre her) mal gelesen zu haben, dass jemand ein Zwillingsei erfolgreich ausgebrütet hat und beide Küken wohlauf waren. Mal die Suchfunktion bemühen.

Ansonsten würde ich den Küken in diesem Fall nicht besonders viel Chancen einräumen, vor allem aufgrund des Umstandes, dass das Ei nicht größer ist, als die anderen Eier. Das wird dann irgendwann zu eng da drin. Das Aufpicken wäre nichtmal das Problem, es gibt immer wieder Küken, die verkehrt herum liegen und es trotzdem schaffen, die Schale im Bereich des spitzen Endes aufzupicken, ohne dass hierfür das Eindringen in die Luftblase notwendig wäre.

Trotz dessen, Du schreibst ja selbst, dass Du noch nicht viel Kunstbruterfahrung hast, vielleicht ist auch ein anderer Fremdkörper im Ei und keine zwei Dotter bzw. Embryonen. Kannst ja sicherheitshalber noch ein paar Tage abwarten.

Gruß Sven
    Geändert von Orpifreunde (10.03.2013 um 17:44 Uhr)
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Land
    Deutschland
    Man kann das Ei auch einem eventuell vorhandenen Hund geben dann hatte as Ei auch noch nen Nutzen.

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich meine hier vor langer Zeit (etwa 2 Jahre her) mal gelesen zu haben, dass jemand ein Zwillingsei erfolgreich ausgebrütet hat und beide Küken wohlauf waren. Mal die Suchfunktion bemühen.

Ansonsten würde ich den Küken in diesem Fall nicht besonders viel Chancen einräumen, vor allem aufgrund des Umstandes, dass das Ei nicht größer ist, als die anderen Eier. Das wird dann irgendwann zu eng da drin. Das Aufpicken wäre nichtmal das Problem, es gibt immer wieder Küken, die verkehrt herum liegen und es trotzdem schaffen, die Schale im Bereich des spitzen Endes aufzupicken, ohne dass hierfür das Eindringen in die Luftblase notwendig wäre.

Trotz dessen, Du schreibst ja selbst, dass Du noch nicht viel Kunstbruterfahrung hast, vielleicht ist auch ein anderer Fremdkörper im Ei und keine zwei Dotter bzw. Embryonen. Kannst ja sicherheitshalber noch ein paar Tage abwarten.

Gruß Sven
    Hätte ich gar nicht gedacht das klappen könnte aber warum nicht!!!
    Ich wünsche dir Locke auf jenden fall viel Glück. Berichte doch bitte wie s weiter geht...
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

PLZ
    34...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke für Eure Antworten.... Ich male mir (auch aufgrund der "normalen" Größe) wenig Chancen aus. Allerdings bin ich mir -wie gesagt - nicht sicher, ob es Zwillinge sind. Wäre wirklich traurig, wenn ich es raushole, aufschlage und es dann nur eines ist. Ich schau mal, ob ich ein Video einstellen kann. Vielleicht könnt Ihr mir dann Gewissheit geben. Wenn nicht, werde ich noch mal ein paar Tage warten und mir ansehen, wie es dann aussieht. Vielleicht habe ich dann mehr Klarheit.
    Werde weiter berichten!
    Aber noch mal eine andere Frage: Wie kann ich sowas von vornherein verhindern. Beim Prüfen der Eier vor dem Einlegen ist mir nichts Besonderes aufgefallen (also Doppeldotter...)? Rieseneier bebrüte ich erst gar nicht.

Aaah, zum Thema Rieseneier fällt mir noch was ein, was ich Euch zeigen, bzw. schreiben wollte.... Ist aber ein neues Thema... mach ich vielleicht morgen.

Schönen Abend noch!

Locke

PLZ
    34...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    So, ich habe es mal versucht... Hoffe, es funktioniert und man kann etwas sehen....

http://www.youtube.com/watch?v=WnwfO...yer_detailpage

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    http://www.youtube.com/watch?v=S1ZeEY-kt7A
    Hier hat's geklappt. Aber es ist irgendwie schon grenzwertig.

noch eins:
    http://www.youtube.com/watch?v=nuJPNAfuG3s

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte