Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: richtige Rasse für mich..

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44

    richtige Rasse für mich..

    Guten Morgen

    Ich bereite mich zur Zeit auf die Hühnerhaltung vor, habe aber noch keine Ahnung welche Rasse ich haben möchte. Der zukünftige Hühnerstall misst ca. 20 Quadratmeter und den Auslauf haben die Hühner unbegrenzt. Gerne möchte ich 4-5 Hühner und obs nen Hahn dazu gibt, weiss ich noch nicht. Habe schon oft gelesen, dass 5 Hühner für nen Hahn zu wenig wären.
    Nun brauche ich eure Hilfe bei der Rassenfindung. Ich habe schon so viele Rassenbeschreibungen gelesen und kann mir echt nicht mehr helfen. Ich weiss nur, dass ich eine alte Landhuhnrasse möchte. Meine Wunschkriterien wären:

    - alte Landhuhnrasse
    - gute Futtersucher
    - sollen nicht hoch fliegen
    - gute Brüter sollen es sein, da ich vielleicht mal eine Naturbrut zulassen möchte
    - Winterleger erwünscht
    - da ich Kinder habe, sollen die Hühner zahm und zutraulich werden
    - ich brauche die Hühner ausschliesslich der Eier wegen. Fleisch ist nicht wichtig, stört aber auch nicht

    Ich bin mir im Klaren darüber, dass es das perfekte Huhn nicht gibt. Aber vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp. ich bin auf die Sundheimer und auf die Altsteirer gestossen. Die Altsteirer sollen im Fliegen sehr talentiert sein und bei den Sundheimer weiss ich nicht ob das gute Futtersucher sind.

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Wie wäre es mit Orpingtons?
    Orpingtons ist eine ältere Englische Land Huhn Rasse, gute Futtersucher, fliegen nicht( außer mein Hahn, aber auch nicht gut) und bei mir haben sie über den Winter gelegt. Allerdings haben sie für ihre Größe relativ kleine Eier.
    Sie haben ein ruhiges Temperament, sind zahm und lieb(wahrscheinlich liegt es daran dass die Engländer ihre berühmte Englische Höflichkeit in die Orpingtons reingezüchtet haben)
    5,30Hühner

  3. #3
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Also ihr immer mit euren Futtesucher xD jedes Huhn kann gut Futter suchen egal welche Rasse diese Erfahrung habe ich soo oft gemacht das mir jemand sagte: Diese Rasse die können kaum Futter verwerten und suchen die sind darauf angewiesen gefüttert zu werden...so un 3 Monate später war sie das fetteste Huhn im ganzen Dorf :O Wollte ich nur mal hier so hinklatschen.... Aber zurück zum eigentlichen Thema : Ja Orpis sind dafür gut haben auch einen wie es scheint hervorragenden Bruttrieb aber genauso gut sind ja auch Seidenhühner die werden auch schnell Zahm, Bruttrieb, fliegen nicht gerne, ist eine alte Rasse und sollen wohl auch über den Winter Eier legen auch wenn sie sehr klein sind LG

  4. #4
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Ach ja, Orpingtons sind auch sehr gut geeignet, wenn man kleine Kinder hat.
    Meiner 4-Jährigen Schwester tun sie zumindest nichts.( Sie haben respekt vor ihr)
    Geändert von Clonk (10.03.2013 um 10:06 Uhr)
    5,30Hühner

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Seidenhühner legen sowas von mies...du willst zwar sowieso nur haustiere und keine nutztiere aber wenn du orpingtons nimmst hast du immerhin im ersten jahr eier. Im zweiten jahr auch noch ein wenig und in den darauf folgenden vielen jahren dann garkeine relevante legeleistung mehr...

    bei seindenhühnern hast du schon ab dem ersten jahr keine relevante legeleistung...

    Und gute futterversucher oder nicht spielt durchaus eine rolle. Wir hatten teilweise drei rassen parallel zu laufen und die zeiten die die tiere mit scharren und futter suchen verbracht haben waren wirklich auffällig unterschiedlich.
    EDIT: Und einen handfesten beweis gab es dann auch noch. Wir haben die hühner vor dem schlachten raus in den großen auslauf gelassen. Das frei zur verfügung stehende futter wurde an dem tag rausgenommen. (das macht man damit die tiere am morgen einen leeren kropf haben und es sich einfacher arbeiten lässt beim ausnehmen) Und siehe da: Die hennen der einen rasse hatten trotz fehlen der schüttung einen vollen kropf und die hennen der anderen hatten einen leeren. Weil eben nicht alle gleich gut futter suchen.

    Orpingtons sind sehr gemütlich und es gibt den witz: "man sollte futter und wasser ein stück auseinander stellen damit sie sich überhaupt bewegen"
    Ist natürlich eine übertreibung aber nicht ohne grund sagt man das...

    Hühnerhaltung mit nutzen ist meiner meinung nach ausschließlich mit schlachten möglich...und die doppelmoral "ich ess nur wen ich nicht kenne" stinkt zum himmel. Das ist eine sache die man bedenken sollte. Aber da muss sich jeder selbst einen standpunkt bilden. Nur sollte man damit nicht zu leichtfertig sein. Das soll hier also kein angriff auf deine person sein und du musst dich nicht rechtfertigen.
    Geändert von Sorteng (10.03.2013 um 10:54 Uhr)

  6. #6
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Altsteirer und Sundheimer sind schon Rassen, die deinen Vorstellungen entgegen kommen.
    Wenn du keine "Flieger " willst solltest du dich für eine eine schwere Rasse entscheiden wie Orpington oder auch das deutsche Lachshuhn, http://www.vieh-ev.de/Rassen/Geflueg...eimer_huhn.htm

    Die Dicken sind in der Regel sehr gemütlich, anhänglich und werden schnell zutraulich. Meine Marans sind auch von diesem Schlag und liefern schöne dunkelbraune Eier

    Liebe Grüße
    Susanne

  7. #7
    Avatar von kh045322
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Vaterstetten
    PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Hallo Asaya,

    du weist aber schon, dass Deine angegebenen Platzverhältnisse für Stall u. Auslauf auch für eine wesentlich grössere Anzahl von Hühner geeignet ist.
    Du hast also noch Potential vielleicht mit einer kleinen Herde anzufangen, Deine Erfahrung zu sammeln und dann später etwas aufzustocken
    Ich kann Dir ein Mischung aus mehreren als optimal empfehlen, denn jede hat wirklich Ihre Eigenheiten, so das es immer schön zu beobachten ist welche verschiedenen Charaktäre dann bei Dir rumlaufen.
    Wenn bei Dir die Naturbrut nur ein "vielleicht" ist, nimm nicht nur brutfreudige Rassen, so wie es Orpingtons auf jedenfalls sind. Du hast dann keine Freude wenn wenn zuviel u. zu ausgiebig gebrütet wird. Das kann dann auch schnell etwas sein.
    Wie Du in meiner Fußnote siehst, habe ich Orpington, Rhodeländer, Bielefelder u.Welsumer ...alles Zwerge ...
    Demnächst kommen noch Amrock, Barnefelder & New Hampshire dazu
    Ich kann Dir alle diese Rassen uneingeschränkt empfehlen die passen alle zu Deinen Wunschkriterien.
    Bis auf die Brutfreudigkeit, die ist eigentlich bei den Orpis ausgeprägt.

    Alles Gute
    Lg, kh045322 ...

    ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Tipps. Werde mich mit den genannten Rassen mal auseinander setzen.
    @Sorteng..Die Legeleistung ist mir schon wichtig. Ich will ja auch was von den Hühnern haben. Zu deiner moralischen Äusserung muss ich dir sagen, dass ich weder die verspeise die ich kenne, noch die die ich nicht kenne. Ich bin Vegetarierin Rein moralisch sehe ich das aber genau so wie du!

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ja, das mit der Brutfreudigkeit habe ich auch schon festgestellt. Es soll schon nicht so sein, dass die Hühner nur brüten. Es sollte einfach die Möglichkeit bestehen..Soll ja auch Rassen geben, die kaum brutfreudig sind..und eine Kunstbrut möchte ich nicht.

  10. #10
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Du bist vegetarier, topp dann habe ich keine kritik mehr.

    Gut, hier hast du rassetechnisch einige gute empfehlungen bekommen. Das ist ne gute grundlage. Das die legeleistung schon ab dem zweiten legejahr stark abnimmt ist ein generelles problem bei hühnern.

    Wie schon gesagt wurde du hast sehr viel platz. Von daher kannst du sehr viele tiere halten und trotzdem artgerecht bleiben.
    Das management deiner truppe sollte wenn du nicht schlachtest so aussehen:

    - Kleine anfangstruppe von ca. 4 tieren.
    Und dann jedes jahr zwei neue legereife junghühner dazunehmen.

    Nehmen wir mal an deine ersten hühner steben bei +- 5 jahren dann bleibt deine truppe in einer halbwegs überschaubaren größe die für das sozialverhalten von hühnern noch geeignet ist, du hast eine bunte truppe und du hast immer eier.

    Die andere möglichkeit ist: du lässt deine hennen brüten und produzierst somit deine zwei neuen legehennen selbst. Dann musst du dich allerdings damit beschäftigen wie du die überflüssigen hähne und hennen loswirst. (auch hennen da du ja keine überbevölkekrung willst) Du musst dir entweder einen schlachtenden abnehmer suchen oder viel mühe in vermittelung investieren.

    Mit diesen methoden kannst du nicht schlachten und eier von glücklichen hühnern miteinander vereinen auch wenn es natürlich nicht wirtschaftlich ist. aber ist ja in dem fall ein nutzhobby.

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse ist die Richtige für mich ?
    Von Martin 1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 19:21
  2. Ist die Rasse die richtige für mich?
    Von Ringel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 19:31
  3. Welche Rasse ist die Richtige für mich?
    Von italiener123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:46
  4. Welche Rasse ist die richtige für mich?
    Von andros im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 18:25
  5. Welche Rasse ist für mich die Richtige ?
    Von TomS01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •