Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stallboden für Kompoststall/Tiefstreuverfahren

PLZ
    40883
    Land
    NRW

Stallboden für Kompoststall/Tiefstreuverfahren

Hallo!

Nachdem die groben Bauarbeiten bei uns im Garten jetzt erledigt sind, steht jetzt der Bauplatz für den neuen, dann hoffentlich endgültigen Hühner/Enten/Pfauenstall zur Verfügung und die Planungen beginnen.

Ich möchte den neuen Stall im sq. Tiefstreuverfahren betreiben, einstreuen möchte ich mit dem, was ich so bekomme: Sägemehl/späne, getrocknetem Rasenschnitt, Gehäckseltem etcpp.

Was mache ich dann dafür für nen Boden in den Stall?

Ich hab mir überlegt, dass ich einfach nackte Erde lasse. In meinen Augen müsste das doch dei Idee des Verfahrens am nächsten kommen, freier Zugang für alle Erdlebewesen. Mardersicherheit wollte ich dur das eingraben (Hochkant) der rechteckigen, großen Waschbetonplatten sicher stellen.

Was meint ihr, wo seht ihr Probleme/Kritik?

P.S. Bitte keine allgemeine Diskussion über das für und wieder des Tiefstreuverfahrens, das hab ich alles schön gelesen, abgewägt und für mich entschieden, dass ichs so mal probieren möchte ;-)
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Litter-Method

hier wurden wohl schon Erfahrungen diesbezüglich ausgetauscht.

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Waschbetonblatten sind ca. 50 cm hoch? Mir würde das nicht reichen. Ich habe Drahtmatten 10x10mm untergelegt und dann hochgebogen. Das hält ewig und Gräber kommen da nicht durch.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Aber ansonsten hast du Tiefstreu auf nackter Erde?

Du hast die ganze Stallfläche unter der Einstreu mit Drahtmatten ausgelegt, versteh ich dich da richtig?
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Ich würde auch auf jeden Fall den gesammten Stallboden unter dem Einstreu mit Drahtgeflecht auslegen. Sicher ist sicher. Ist zwar jetzt nicht ganz vergleichbar, aber ich habe meine Hochbeete auch mit mehreren Lagen Kaninchendraht wühlmausfest gemacht. Da ist noch nie was durchgekommen. Wohingegen im näheren Umfeld durchaus Wühlmäuse schon mal werktätig sind.
    Und gerade im Hühnerstall hätte ich Angst, dass sich da Ratten oder sonstiges Getier durchbuddeln.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Hallo,

vielleicht wäre ein Ringfundament, dann ausgefüllt mit Lochziegelsteinen eine Möglichkeit?

LG
    Ulrike

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Sonderfarben Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich hab mir überlegt, dass ich einfach nackte Erde lasse.

Genauso haben wir es. Und auf die nackte Erde kommt bei uns Gartenerde und Hobelspäne.
    Im letzten Herbst kamen nur 6 Schubkarren Gartenerde rein und sehr wenig Hobelspäne.

Einstreu.neu..jpg

Später haben wir dann ein Kotbrett installiert.
    Der ganze Boden war ein wunderbares großes Staubbad in diesem Winter. Allerdings sehen die Wände nun auch entsprechend staubig aus...
    Da ich die Erde auch jeden Tag auf das Kotbrett gestreut habe, müssen wir im Frühling, wenn es wieder trockene Gartenerde gibt, nachfüllen.
    Geändert von thusnelda1 (10.03.2013 um 18:37 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Wäre es auch möglich, das ganze Tiefstreu in einer Kunststoffwanne zu "halten"?

Sprich Betonboden und dann darüber Boden und Wände mit 3-5 mm PP-Platten ausgekleidet und verschweißt?

Oder sollte Feuchtigkeit nach unten abgegeben werden können?

Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Der ganze Boden war ein wunderbares großes Staubbad in diesem Winter. Allerdings sehen die Wände nun auch entsprechend staubig aus...
    ...hört sich doch nicht sonderlich feucht an, oder?