Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hühnerhaus oder Hühnerhaltung generell nur mit genehmigung?

  1. #1
    Avatar von Sweety
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    124

    Hühnerhaus oder Hühnerhaltung generell nur mit genehmigung?

    Hallo ihr lieben....

    Nochmal eine frage von mir.

    Muß man Hühnerhaltung und/oder den Bau des Hühnerhauses (Fällt ja quasi aus wie ein Gartenhaus..) generell genehmigen lassen oder nur in bestimmten (Bau-)Gebieten??
    Wir wohnen in einer alten Bausiedlung wo die Haltung von Tieren erlaubt ist... In der Nachbarschaft leben auch bereits seid langen Jahren auf verschiedenen Grundstücken Hühner, Gänse, und Tauben. Da stell ich mir die Frage ob man dann zusätzlich noch eine genehmigung brauch? Bei den Ämtern weiß man ja nie, daher der Wissensdurst.... Wisst ihr da mehr... (Sicherlich... Hihi...)

    Danke schonmal im vorraus...


    Liebe Grüße, Sweety.

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    90522
    Beiträge
    164
    Hallo,

    ich wohne in einer Wohnsiedlung in der vielleicht vor 15- 20 Jahren der Nachbar noch Hühner hatte.

    Ein paar Straßen weiter lebt auch ne kleine Herde aber am Waldrand.

    Habe mir einfach ohne zu fragen ein Gartenhaus hinter die Garage gebaut. Es hat ungefähr 6m2 Fläche. In dem Haus leben zur Zeit 10 Hennen. Ein Nachbar schimpft ab und zu wens im Sommer feucht warm ist wegen der Geruchsbelästigung, die anderen sind gute Eierkunden.

    Mir ist und war es egal ob es gehnimigungsfrei war.

    MfG
    wachtel

  3. #3
    Avatar von Tee-Huhn
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Hunderdorf
    PLZ
    94336
    Land
    D
    Beiträge
    66
    Auch wir haben einfach ein Gartenhäuschen zum Hühernhaus umfunktionert und haben niemandem gefragt. Wir wohnen ganz allein direkt am Wald, da soll mal einer kommen..... Uns ist das auch egal, wir machen es ja nur für uns, 8 Hühner und 8 Küken...
    Tee ist nicht nur für Hühner gut !

  4. #4
    Avatar von Zwerg Phönix
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Zollernalbkreis
    Beiträge
    85
    Ich glaube, das kommt auf die Größe an. Wir haben damals auch einfach so gebaut und es hat sich noch keiner beschwert.
    Ein Bekannter wurde aber von seinem Nachbarn angezeigt . Dann kam jemand zum vermessen und hat festgestellt, dass das Teil um 45 cm zu groß sei. Jetzt muss er, so viel ich weiß, über 1000 € Strafe zahlen
    Liebe Grüße
    Zwerg Phönix


  5. #5
    Avatar von Sweety
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Danke euch erstmal... Mmmmmhhhh.... Und nun?

    @Phoenix (So heißt auch mein Sohn... *schmunzel*)

    Weißt Du auch zufällig die Größe die es nicht überschreiten darf? Bezieht sich sicherlich auf das Hühnerhaus oder auf den Auslauf? Oder auf beides zusammen im gesammten?
    Habe mir auch gedacht es einfach so aufzustellen (wie ein Gartenhaus halt dabei brauch man auch ab einer bestimmten Größe erst eine genehmigung..), brauche ja nicht allzu sehr viel Platz bei ein paar Zwergseidis wie andere mit vielen Hühnern größeren Hühnerrassen...

    Liebe Grüße, Sweety.

  6. #6
    Avatar von Zwerg Phönix
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Zollernalbkreis
    Beiträge
    85
    Die genaue Größe weiß ich im Moment nicht auswendig . Auf jeden Fall bezieht sich aber die Größe nur auf das Häuschen ohne Auslauf
    Liebe Grüße
    Zwerg Phönix


  7. #7
    Avatar von Sweety
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    @Phoenix

    Schade!

    Naja, vielleicht weiß es ja noch jemand?! Kannst Du es ausfindig machen?
    Oder wo kann man soetwas herrausfinden, ohne schlafende Hunde zu wecken??

    Liebe Grüße, Sweety.

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo Sweeta,
    das hängt vom Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes ab. Das musst du dort erfragen. Steht sicher auch irgendwo im Internet auf den Landesministerien-Seiten.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Avatar von Sweety
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo Mona...

    Im Internet habe ich schon geschaut, da finde *ich* nichts... Soll nichts heißen, habe sicherlich nur die Falschen Begriffe bzw. Stellen zum suchen genutzt. Weißt Du mehr?


    Liebe Grüße, Sweety.

  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    84
    Hallo , mein Tip:
    lass jemand aus Deiner Bekanntschaft am Landratsamt anrufen und fragen wie groß ein Gartenhäuschen ohne Plan und Genehmigung sein darf, wie weit es von der Nachbarsgrenze weg sein muß. Achtung! Vergiss nicht zu fragen wie hoch es sein darf. Das wurde mir fast zum Verhängnis. Das Baugesetz wurde zwar vereinfacht hat aber noch so seine Tücken. Z. B. hätte ich die Grenze nicht zwingend mit 3 m Abstand einhalten müssen, dann griff aber wieder die Feuerschutzverordnung oder wie die heißt und die hat wiederum nur 3 m Grenzabstand erlaubt.

    Servus, h
    Hubert

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Straußis Genehmigung als ZOO
    Von Straußi im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 11:19
  2. Genehmigung für Hühner?
    Von Alec1512 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 16:43
  3. Hühnerhaltung Ja oder Nein?
    Von Gertrud-Eva im Forum Dies und Das
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 17:25
  4. Generell kein Starterfutter ???
    Von zodiakus im Forum Spezialfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •