Hallo ihr da draußen!
Seit gestern habe ich drei Hühner - ist das aufregend. Nun mein aktuellstes Problem:
ich habe einen Auslauf, der ist dreieckig nach oben hin, also wie ein Dachstuhl gebaut. Mit Dach drauf, das wurde von der Gemeinde so angeordnet. Jedenfalls habe ich um Platz auf dem Boden zu sparen den eigentlichen Stall direkt unters Dach gabaut. Was heißst Stall. Es ist ein ca. 1 m² großer Raum, eingestreut derzeit mit Sägespänen, es steht ein Nest drin, gefüllt mit Heu und eine Sitzstange ist auch angebracht. Ich habe kein direktes Fenster drin, nur einen Luftkanal, der zwar durchlüftet, aber wo es nicht zieht, weil ich gelesen hab, dass das wichtig ist. Vorde ist eine große Klappe drin - für mich zum saubermachen - und noch eine kleine Klappe - eigentlich für die Hühner. Als es gestern dann dämrig wurde, wurden meine Huhnies ziemlich unruhig und ich dachte, die wollen wohl in den Stall und wissen noch gar nicht, dass der ja jetzt da oben ist. Also bin ich hin und habe die Große Klappe aufgemacht. Es führt übrigens eine Hühnerleiter da hoch. Ich dachte, das macht man so. Jedenfall sind dann auch zwei der drei da mit etwas Mühe hochgekrakzelt - die können nicht richtig fliegen, da sind wohl die Flügel gestutzt, hatte ich gar nicht gefragt (nebenbei: wächst das wieder und wenn ja, wie lange dauert das?). Jedenfalls saßen die beiden dicht beeinander nun an der Kante. Die ganze Nacht. Sind überhaupt nicht rein in meinen mühevoll eingestreuten Stall mit dem schönen Nest und der tollen Sitstange. Die Klappe konnte ich auch nicht zumachen. Da saßen sie ja im Weg.
Die dritte kann übrigends fliegen ist und ganz oben unters Dach auf einen Querbalken (2,50 m Höhe). Dort hat sie geschlafen. Ich hoffe, im Winter finden sie alle in den Stall und ich kann die KLappe zumachen. Sonst sind sie doch schutzlos...
Hab ich alles falsch gemacht mit dem Stall? Gewöhnen die sich noch? Hat jemand Erfahrung? Vorher haben in einem Schuppen gewohnt, vielleicht ist ihnen der Raum dort zu klein und dunkel?
Für beruhigende Antworten immer dankbar! chrane
Lesezeichen