Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fragen über Fragen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich

Hallo Morgentau

ich bin Österreicherin aus einer kalten und schneereichen Gegend!
    Alle diese Fragen hab ich nach und nach erst gestellt....ich hab blauäugig und vertrauensvoll und überrascht von einem Kükengeschenk zur Osterzeit vor 4 Jahren mit der Hühnerhaltung angefangen.
    Zu Erdstall ganz konkret:
    Ich hab mit Leuten vom Balmeggberg in der Schweiz über Permakultur Kontakt auf genommen und Bilder von einerm Erdstall bau bekommen.
    Kann sie aber nicht hier einstellen....das geht irgendwie nicht.
    Wenn du Interesse hast dann nur über mail
    LG,
    Pippihendl

Zitat Zitat von Morgentau Beitrag anzeigen
    Hallo,

Da sind schon einige ganz gebräuchliche Infos dabei

Nun gleich zwecks Verständnis: Mit "Vegane Hühner" meine ich wirklich nur, dass die Hühner nicht geschlachtet oder sonst wie ausgebeutet werden. Ich möchte ab und an ein Ei aber mehr nicht. Sie dürfen ihr Leben ganz artgerecht genießen, so lange sie wollen. Und natürlich gilt "vegan" nicht für ihre Ernährung. Natürlich dürfen sie Würmer und Käfer essen. Sind ja schließlich Hühner!

Gute Idee mit den "österreichischen" Hühnerrassen. (@kleinfastenrather) Da werde ich mir den Arche-Katalog mal ansehen und schauen ob es speziell angepasste Rassen für diese Gegend gibt.

Das Klima hier ist ja nicht so, dass wir wochenlang -20°C haben. Es kommt schon mal vor, für ein paar Tage oder eine Woche aber das ist tatsächlich die Ausnahme. Wir haben auch mal 2, 3 Wochen -15°C , da mache ich mir eben Sorgen aber es müsste schon gehen.

@FranzvonHahn: Ich gebe auch meinen Kaninchen im Winter Schnee zum "Trinken". Die hatten damit auch noch nie ein Problem. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch Hühner im Winter mit Schnee auskommen. Was aber nicht heißt, dass sie im Winter NIE Wasser oder "Saftfutter" bekommen.

Bei uns wurden natürlich schon Hühner gehalten. Meine Oma hatte bis vor etwa 10 Jahren immer ihre Hühner und die lebt neben unserem Haus in einem Bauernhaus. Auch mein Nachbar hält Hühner, die kommen aber nur im Sommer raus und ausgemistet wurde in all den Jahren noch nie. Ich will nicht wissen wie es in dem Stall aussieht...

Da ich am Land wohne und hier viele Leute Hühner halten, werde ich wohl kein Problem damit bekommen. Auch darf ich überall auf unserem Grund einen Stall bauen solange ich keine Grundfeste betoniere, dann müsste ich um eine Genehmigung ansuchen, was mir einfach zu blöd wäre.

Für mich wäre so ein Erdstall sehr interessant. Ansonsten kann ich mir vorstellen ein Gartenhaus im Handel zu kaufen und dieses hühnergerecht zu gestalten, mit Auslauf versteht sich.

Liebe Grüße

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Ja, warum keine Hybriden?

Egal, sollen sie sonst noch Eigenschaften haben?

Ich würde dir ja zw. Barnevelder anraten...