Einen schönen guten Abend,

Als Neuling hier im Forum und was Hühnerhaltung betrifft, habe ich einige Fragen. Ich freue mich schon auf einige Infos und Antworten.

1) Wir haben ein Einfamilienhaus, das auf der Ost- und Süd-Ost-Seite von einem Wald umgeben ist. Auf der Nord-Seite wäre ein Hang (etwa 400 m²). Das Grundstück fällt vermutlich aufgrund der Lage eher flach. Ein weiteres Grundstück liegt in südwestlicher Richtung. Da aber der Wald so nahe am Haus ist, habe ich dort auch erst ab Mittag Sonne.
MUSS ein Hühnerstall denn unbedingt südlich ausgerichtet sein?

2) Könnte man einen Hühnerstall in einen Hang bauen? Ich stelle mir das wie so manchen Erdstall bei Rindern oder Schweinen vor, wo drei Seite ganz oder zum Teil unter der Erde liegen.

3) Das Klima bei uns ist sehr rauh und geprägt von strengen Wintern und mäßigen Temperaturen (Oberösterreich-Mühlviertel). Wie kommen Hühner mit -15 °C klar?

4) Ich möchte auf jeden Fall "vegane Hühner" halten. Also, ich möchte Hühner, die robust sind und langlebig. Sie dürfen, wenn sie wollen, ab und an ein Ei legen und so lange leben wie sie wollen. Geschlachtet und gegessen wird keines. Welche Rasse würde diesen Anforderungen entsprechen?

5) Wir haben auch einige Kaninchen. Könnte man diese gemeinsam mit den Hühnern halten?

Ich bin schon ganz aufgeregt und möchte natürlich möglichst alles richtig machen. Wir essen im Grunde nicht viele Eier aber ich möchte ein Beispiel sein für andere Leute und zeigen, dass man Hühner nicht in dunklen Ställen halten muss.

Einen lieben Gruß und gleich mal DANKE fürs Lesen und eventuell auch fürs Informieren.