Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Küken zu den anderen

  1. #1
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265

    Küken zu den anderen

    Hallo zäme

    Meine Seidi-Küken sind jetzt genau 4 wochen alt, und irgendwie tun sie mir leid in dem Gehege wo sie sind. Ich habe sie im Stall in einem "fahrbaren Kaninchenstall" untergebracht, der ist ca. 2x1 Meter gross. Wenn ich das Dach des "Mini-Stalles" öffne, fliegen mir die Küken entgegen, ich denke sie möchten wirklich raus.
    Nun meine Frage: Ich habe noch 10 Hybriden und 4 Brahmas inkl. je einem Hahn. Darf ich die Seidi-Küken nun einfach zu den grossen lassen? irgendwo habe ich mal gehört, ich müsse die Hühner alle mit Parfüm einsprayen (Nachts), damit alle gleich riechen und die "neuen" Hühner akzeptieren?
    Dann stellt sich mir noch die Frage, ob sie denn schon raus dürfen? Wenn ich sie zu den anderen lassen, können sie ja automatisch raus, und dann habe ich wieder Angst dass ein Mäusebussard die kleinen holt, wie seht ihr das?
    Und finden die Kleinen - wenn sie jetzt also raus dürfen - den Stall sofort wieder?

    Danke für eure Antworten.

    Gruss Gisela

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Küken zu den anderen

    Eine Gefahr von Verlusten ist ja immer da. Davor kannst Du sie auf Dauer nicht schützen, es sei denn Du sperrst sie in einen Hochsicherheitsstall.
    Mit 4 Wochen laufen meine schon mit, i.d. R. mit Glucke. Habe ich keine Glucke sorge ich dafür das die Tiere ein paar Tage (haben sie hier automatisch) Sichtkontakt zueinander haben. Wenn das Interesse der Großen etwas nachlässt mache ich die Tür einen Spalt auf, so das die Kleinen gerade durchpassen. Dann können sie den kükenlauf als Schutzzone nutzen.
    Die erste halbe Std. bleibe ich dabei und schaue mir an wie es aussieht, wenn`s nicht geht (ist selten) sperre ich die Kleinen wieder extra und versuche es 2 Tage später noch einmal.

    Ich habe einen sehr lieben Hahn, dem zeige ich die Küken immer als erstes. Wenn er sie beäugt hat und Gleichgültigkeit demonstriert kann ich davon ausgehen das er die Kleinen auch gegen die Damen schützt.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Auguste
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    274

    RE: Küken zu den anderen

    Hallo,
    gestern haben mir meine Küken die Entscheidung abgenommen, wann sie zu den Großen dürfen: Als ich von der Arbeit kam, sah ich auf einmal erschrocken, wie zwei Küken im Auslauf spazierten, eine Verbindung von zwei Estrichmatten hatte sich gelöst und ein Schlupfloch war entstanden. Zuerst wollte ich sie, leicht panisch, schnell einfangen und alles wieder richten, das Ganze sah aber schon so souverän aus, dass ich mich entschieden habe, die ganze Kükenabtrennung zu entfernen.
    Sie waren gestern genau 7 Wochen alt, und sie haben ein Schlupfloch ins Gewächshaus, wo nur die Kleinen durchpassen und wo sie auch gefüttert werden.

    Ab wann kann ich denn damit rechnen, dass sie vor den Großen nicht mehr flüchten, sondern dazu gehören? Der Hahn passt auf jeden Fall nicht auf sie auf, der Blödmann wirbt und will poppen

    Auf jeden Fall find ich's toll, dass jetzt alle zusammen laufen.

    Gruß
    Annette
    Legen und Legen lassen

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Küken zu den anderen

    Das kommt gaaaaaaaanz langsaaaaam und fast unmerklich.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:01
  2. Küken mit Glucke zu den Anderen?
    Von Alex2k3 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:13
  3. Küken zu anderen?
    Von batzibaby im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 07:20
  4. Küken wann zu den anderen
    Von Sussex01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:58
  5. Küken wann zu den anderen
    Von unicorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 00:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •