Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Küken ist krank - aber was hat es?

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65

    Küken ist krank - aber was hat es?

    Hallo Leute,

    heute ist nicht mein Tag. Erst ne Henne tot, die ist über den Zaun zum Nachbarn geflogen und hat Bekanntschaft mit seinen Hunden gemacht (ist noch nie passiert, weiss nicht, was in die Henne gefahren ist) und jetzt eins meiner Küken, daß plötzlich unter komischen Symptomen leidet.

    Das Küken ist ein Zwergseidi, vier Wochen alt. Bislang war es topfit. Gestern stand es abends etwas beiseite. Aber nicht alle schlafen zusammen, daher dachte ich mir nichts dabei. Als ich heute von der Arbeit komme sitzt es mit gekrümmten Hals (also unter dem Bauch versteckt) in der Ecke. Ich hebe es hoch, da krallt es die Füße zusammen.
    Beim zurücksetzen folgendes: Es sackt in sich zusammen, kriecht rückwärts mit dem Hals verkrümmt unterm Bauch und wackelt in sehr schnellem Tempo mit dem Kopf hin und her.
    Der Kopf schleift dabei auf dem Boden.

    Ich habe es jetzt einzeln gesetzt. Es schüttelt häufig den Kopf und schiebt sich dabei rückwärts bis es in einer Ecke landet. Ausserdem meine ich, daß kaum noch Gefieder auf der Brust ist (bin mir allerdings unsicher, wie stark das Gefieder vorher war).

    Habe ihm erstmal per Spritze nen Vitamin-Komplex und Eigelb verabreicht. Bislang aber keine Besserung, aber das ist auch noch nicht allzu lang her.

    Die Suchfunktion brachte keine ähnlichen Fälle zu Tage. Weiß jemand vielleicht Rat?

    Gruss,
    Nils

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ob dem was im Hals oder Kropf feststeckt ?! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hallo Catrin,

    danke für die Hilfe.

    Hatte ich in der Eile vergessen zu schreiben: Kropf habe ich massiert, war weich und kaum gefüllt. Eben hat es ein paar Körner gepickt, immerhin. Daher glaube ich nicht, daß es etwas mit Hals oder Kropf ist.

    Gruss,
    Nils

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Nils.., ich würde weiter mit Eigelb und vielleicht Traubenzucker oder Honig (Messerspitze voll ) machen . Wenn es morgen noch lebt , ab zum TA . Drücke Euch die Daumen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    gibt es unterschiedliche "Zustände". Wie verhält es sich zwschen solchen Anfällen oder ist es dauernd im Rückwärtsgang unterwegs? Im ersten Moment musste ich wie Catrin an einen Fremdkörper denken....Oder eine Schwellung, irgendwas, das im HNO Bereich stört.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Was bekommen denn die Kücken zu futtern?
    Wie sieht der Kot aus bzw. ist es am Hintern verdreckt/verklebt?

    Ich denk da eher an Kokzidien... -
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hallo,

    danke erstmal für Eure Antworten.
    Das Küken lebt noch, so weit so gut.

    Leider hat sich heute ein Kollege von der Arbeit "spontan" abgemeldet, so daß ich bis 20 Uhr noch hier in der Firma gefesselt bin. Dann hat der TA leider schon zu...
    Samstag muss ich auch arbeiten, ich könnte kotz...
    Augenscheinlich geht es dem Küken aber zumindest besser.


    Zu Euren Fragen:
    Das Küken steht oder sitzt meistens mit gekrümmten Hals. Rückwärts läuft es nur, wenn es einen Anfall hat. Die Anfälle sind meiner subjektiven Meinung nach häufiger sobald es etwas gefressen hat. Massieren bzw. abtasten des Halses brachten mich aber nicht weiter. Alles normal, soweit ich das beurteilen kann. Es sieht beim Anfall so aus, als ob es sich am Hals Kratzen will und nicht an die Stelle kommt, deswegen das rückwärts laufen.

    Zu futtern bekommen die Küken Deuka Kükenstarter. Kot ist keiner am Hintern. Zuerst war er flüssig, leicht weisslich. Mittlerweile etwas fester, braun mit weissem Tupfer. Der flüssige Kot lag zu Anfang an der erhöhten Flüssigkeitzufuhr meinerseits. Da es jetzt häufiger Körner pickt wird er wieder fester.

    Kokzidien: Also die Küken leben im Kükenheim (vor Einsatz gereinigt und desinfiziert) in meiner Wohnung. Direkter Kontakt nach draussen besteht nicht. Wäre zwar nicht unmöglich, aber woher sollten die kommen?

    Wenn es etwas im Hals oder Kropfein-, ausgang ist, könnte Cola helfen? Hatte damit schon einmal bei einem Küken Erfolg, das litt aber an einer Kropfverstopfung die auch fühlbar war.

    Danke noch einmal für Eure Hilfe.

    Gruss,
    Nils

  8. #8
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Hi Nils,

    also Kokzidien sind immer da. Jedes Huhn hat Kokzidien.
    Problematisch werden die nur, wenn irgendwas nicht stimmt.... dann vermehren sie sich rasend und raffen das Huhn dahin.
    Als erste Hilfe kannst du gekochten (kalten) Oregano-Tee anbieten. (Oregano gerebelt, gibt es in jedem Laden zu kaufen.)
    1TL auf 2L Wasser.
    Das wirkt desinfizierend und läßt Kokzidien wieder auf ein Normalmaß sinken.
    Schaden kann der Tee jedenfalls nicht, selbst wenn es keine Kokzidien sind.

    Für mich klingt es so, als ob sich irgendwas in seinem Kropf verkeilt hat, was ihm Schmerzen bereitet?
    Ist der Deuka Kükenstarter krümelig, oder sind das Pellets?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  9. #9

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hallo,

    Oregano werde ich besorgen, bin eben erst aus der Firma, aber morgen stehe ich auf dem Wochenmarkt. Kann ich auch frischen Oregano zu Tee bereiten? Mein Gemüsehändler hat immer frische Kräuter am Start.

    Das mit dem Verkeilen klingt logisch, ich kann aber leider nirgendwo eine Verhärtung oder ähnliches feststellen. Wahrscheinlich ist das kaum spürbar.

    Der Kükenstarter ist krümelig/mehlig.

    Gruss,
    Nils

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe eben bei der ND Krankheit von ähnlichen Symptomen gelesen . " Das Küken drängt rückwärts und macht krampfhafte Kopf und Halsbewegungen " ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verändert - krank aber was?
    Von Fylgien im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.02.2023, 09:43
  2. Huhn krank? Aber was?
    Von Funkyimo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.12.2021, 19:00
  3. Ein Küken krank ;-(
    Von Berlin im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2020, 18:39
  4. Henne krank, ich find aber nix was sie haben könnte
    Von Bettina99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 20:21
  5. Henne war krank jetzt aber wieder gesund
    Von Möschy im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •