Hallo Leute,

heute ist nicht mein Tag. Erst ne Henne tot, die ist über den Zaun zum Nachbarn geflogen und hat Bekanntschaft mit seinen Hunden gemacht (ist noch nie passiert, weiss nicht, was in die Henne gefahren ist) und jetzt eins meiner Küken, daß plötzlich unter komischen Symptomen leidet.

Das Küken ist ein Zwergseidi, vier Wochen alt. Bislang war es topfit. Gestern stand es abends etwas beiseite. Aber nicht alle schlafen zusammen, daher dachte ich mir nichts dabei. Als ich heute von der Arbeit komme sitzt es mit gekrümmten Hals (also unter dem Bauch versteckt) in der Ecke. Ich hebe es hoch, da krallt es die Füße zusammen.
Beim zurücksetzen folgendes: Es sackt in sich zusammen, kriecht rückwärts mit dem Hals verkrümmt unterm Bauch und wackelt in sehr schnellem Tempo mit dem Kopf hin und her.
Der Kopf schleift dabei auf dem Boden.

Ich habe es jetzt einzeln gesetzt. Es schüttelt häufig den Kopf und schiebt sich dabei rückwärts bis es in einer Ecke landet. Ausserdem meine ich, daß kaum noch Gefieder auf der Brust ist (bin mir allerdings unsicher, wie stark das Gefieder vorher war).

Habe ihm erstmal per Spritze nen Vitamin-Komplex und Eigelb verabreicht. Bislang aber keine Besserung, aber das ist auch noch nicht allzu lang her.

Die Suchfunktion brachte keine ähnlichen Fälle zu Tage. Weiß jemand vielleicht Rat?

Gruss,
Nils