Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten.

@SoKa: Übernetzt heißt für dich dann von oben ein Netz und seitlich einen Zaun? Oder wirklich nur der Schutz von oben und seitlich alles offen?

An Rassen hab ich grade Araucans, Zwerg Barnevelder, Zwerg Sussex, Zwerg Amrocks und Zwerg Wynandotten im Auge. Welche genau und wieviele jeweils ist noch alles in den Kinderschuhen, beschäftige mich erst seit drei Tagen überhaupt mit der Hühnerhaltung.

@Doris: Das wäre auch meine Wunschvorstellung. Das gesamte Gelände ist ja mit einem niedrigen Zaun und zusätzlich am Zaun mit Hecken gesichert, der immer mindestens 1m bis 1,20 hoch ist. Nur unser Nutzgartenteil ist nur mit einem etwa 60 cm hohen Holzzaun umgeben, der müsste ggf. aufgestockt werden.

Ob es bei uns Greifvögel gibt? Schwer zu sagen... wir wohnen sehr ländlich an Wald und Obstwiesen angrenzend und sind im Dorf das letzte Haus, bevor die Natur losgeht. Von daher glaube ich schon, dass es Greifvögel gibt. Ob die natürlich auf die Hühner scharf sind, kann ich nicht beantworten.

Macht es Sinn eine kleine Voliere (Stall + Auslauf ~ 10 m²) zu bauen und rundherum mal 200 m² zu übernetzen OHNE die übernetzte Fläche nochmal extra einzuzäunen? Dann hätten die Hühner zusätzlich zu den vielen Hecken, Sträuchern und Bäumen eine Möglichkeit sich in der Nähe des Stalles zurückzuziehen?

Oder die o.g. Voliere + komplett freien Auslauf (allerdings ist das sehr risikoreich, möchte eigentlich nicht testweise das Leben von Hühnern aufs Spiel setzen?)

Oder eben doch eine Voliere "light", bei der 100-200 m² komplett eingezäunt, allerdings nur mit einem Vogelnetz abgedeckt sind?

Hätte hier schon eine schöne Fläche, angrenzend zum Nutzgarten und die Komposthaufen wären auch zur freien Verfügung im Hühnerstall...

Viele Grüße,
Marcel