Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Emdener Gans

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Weißenborn-Lüderode O.T. Gerode
    PLZ
    37345
    Beiträge
    65

    Emdener Gans

    Hallo,
    hab mal ne frage, und zwar hab ich mich gestern mit einem Zuchtfreund unterhalten und er meinte das das Fleisch dieser Rasse bläulich und sehr zäh ist, außerdem soll sie nicht so gut schmecken.
    er meint auch das sie nicht so viel freisch hat, obwohl sie so schwer aussieht.
    Da ich vor hatte dieses Jahr Emdener zu holen.
    würde mich über antworten freuen.

  2. #2
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Hallo
    Das mit dem Fleisch kann ich nicht bestätigen.
    Wenn die Gänse im Rentenalter geschlachtet werden ist es möglich das das Fleisch zäh wird.

    Hast du Erfahrung mit Gänsen?
    Emdener sind nicht gerade eine Anfängerrasse.

    Hast du Wasser?
    Ich meine nicht irgend eine kleine Badewanne?
    www.burenziegen.eu

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Weißenborn-Lüderode O.T. Gerode
    PLZ
    37345
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    er meinte man müsse die tiere 1,5 jahr füttern bis sie voll ausgewachsen sind und das fleisch bei den jungen tieren zäh iist.

    ich selbst noch sehr wenig erfahrung, aber meine eltern haben viel erfahrung mit Gänsen.
    ich habe neben dem Grundstück eine große wiese mit ca. 2000m², wo die tiere täglich drauf können, dies hat mir der bürgermeister zugesichert.
    außerdem habe ich vor einenen kleinen Teich von 4X5 meter und ca. 1m tiefe zu bauen.

  4. #4
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also wenn man die anderthalb Jahre laufen lässt, dann sind die auch zäh... Ich hab meine Emdener letztes Jahr als Eintagsgössel im Mai bekommen und Weihnachten kam die Rübe ab, wie bei Weihnachtsgänsen üblich. Fleisch war mehr als genug dran,zwischen 6 und 7 kg ausgenommen. Auch ein sehr schönes Fleisch. Willst du die Emdener züchten oder nur Gössel zum schlachten haben? Zum Befruchten brauchen die schon einen Teich, da es sehr schwere Tiere sind. Aber sonst reicht zum Baden eine ausreichend Tiefe Badewanne. Teiche sind schwer sauber zu halten und der reinste Bakterienpool, wenn sie nicht groß genug sind, keinen Abfluss und Zulauf haben oder nicht ausreichend oft gereinigt werden. Gut, Wannen müssen auch täglich neu befüllt werden, das macht aber nicht so viel arbeit.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  5. #5
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    24.03.2013
    PLZ
    48xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    Also kann dazu nur sagen das Emdener richtig schwer werden können! Gelten ja nicht umsonst als die Schwersten und größten Gänse. Aber die sind auch nicht günstig! Wenn du die Tiere nur für Weihnachten haben willst empfehle ich dir Mastgänse

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    also auch ich staune darüber Emdener Gänse schlachten zu wollen.
    Sind die nicht auch auf der roten Liste?
    Damit wäre das wirklich sehr schade. Dafür könnte man auch Pommern halten.
    Dürften vom Gewicht her das selbe haben.

    Das eine Gans mit 1,5 Jahren zäh ist, kann ich mir vorstellen.
    Gänse werden meistens zu Weihnachten oder im November schon geschlachtet.
    Das heißt in einem Alter von 6 Monaten. Da sind sie noch zart.
    Ältere Gänse bis zu einem Alter von 2 Jahren kann man wohl auch noch essen, aber erst, nachdem man sie
    einige Tage in Milch eingelegt hat. Das würde auch bei älteren Gänsen das Fleisch ganz zart machen.

    Habe ich mir sagen lassen.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das Fleisch ist weiss und grob Fassrig bei Emdener. Es gibt, soweit ich es weiß, kein schwarzes oder dunkles Gänsefleisch.

    Die Aufzucht von Emdener erfordert sehr sehr viel Wissen und Erfahrung. Da hilft es nichts, wenn man schon zig Jahre immer wieder Gänse aufgezogen hat, die Emdener brauchen da bischen mehr - eben Wissen. Schnell bekommen die Kippflügel und das kann man nicht mehr korregieren. Wie man Emdener füttert dass es diese Kippflügel nicht gibt, das ist Wissen. Wie man sie hält, damit sie nicht wegfliegen und schön fett (oder auch schlank) werden, das ist Erfahrung.

    Fleisch ist am Emdener Braten mehr als genug dran. Die sind ja schwerer als andere und wo sonst soll das Gewicht herkommen?
    Wie bei allen "großen" Tierrassen gilt: Die Faser beim Fleisch ist grober, je größer die Endgröße des Tieres ist - vergleich mal das Hähnchenfleisch mit Putenfleisch, da kann man den Faserunterschied sogar sehen.

    Aber mal was ganz anderes. Du hast die Zusage vom Bürgermeister, wegen dem Grundstück... Lass dir das schriftlich geben, erst dann würde ich das Grundstück auch wirklich als Gänsewiese einrechnen. So eine locker mündliche Zusage wird dann wohl auch schnell mal mit den Worten "Haben sie das schriftlich von mir?" zurück genommen. Rechne also erst mit der Wiese, wenn du etwas schwarz auf weiss hast. Selbst wenn du nur ein Euro Pacht im Jahr zahlst. Es kann sehr schnell passieren, dass der Bürgermeister den Grund und Boden als Bauland oder Wirtschaftsland verkauft und dann? Wenn du was schriftliches hast, dann hast du ein Vorkaufsrecht und der Bürgermeister hat es nicht ganz so leicht, die Wiese in Euros umzusetzen. Da kommt dir dann der Faktor Zeit zu Gute.

    Preislich sind die Emdener Gössel etwas teurer. Ich meine, ich hab vor zig Jahre 20 Euro für ein Eintagsgössel bezahlt. Pommerngänsegössel kosten "nur" um die Hälfte und bringen eigentlich auch einen großen Braten auf den Tisch.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    habe mich auch noch einmal kund getan.
    Sind ja sehr schwere Gänse mit 10 - 12 Kg, könnte man auch die Toulouser dafür nehmen.
    Sie sind eine extrem gefährdete Rasse und daher auch nur schwer zu bekommen und kosten dementsprechend eben auch.
    Würde ich nicht als Schlachtgans nehmen wollen. Da gibt es bessere Alternativen wie ich finde.

    Wäre mir zu schade.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    24.03.2013
    PLZ
    48xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    Ja das stimmt es gibt so viele Rassen die zum fett züchten gedacht sind da muss man nicht die nehmen die vom Austerben bedroht sind!

    Finde Emdener einfach nur toll habe sie gesehen und war direkt hin und weg!
    Geändert von lacoste (14.04.2013 um 10:13 Uhr)

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von lacoste Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt es gibt so viele Rassen die zum fett züchten gedacht sind da muss man nicht die nehmen die vom Austerben bedroht sind!
    Das kann man auch anders sehen: nur ein Tier das genutzt wird stirbt nicht aus. Klar müssen die Schlachtkörper etwas mehr kosten als von Mastgänsen, aber es ist ja auch eine Delikatesse.

    http://rgzv-moelln-breitenfelde.jimd...nten-und-mehr/
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gang,Wesen Emdener Gans
    Von Gänseliesel 666 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 18:55
  2. Emdener Gans brütet
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 21:13
  3. Gössel einer Emdener Gans unterlegen
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 14:22
  4. Emdener Gänse
    Von karry34 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •