Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bittere Kürbisse

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139

    Bittere Kürbisse

    Hallo,
    ich habe angebliche Speisekürbisse geschenkt bekommen, die aber sehr bitter schmecken. Musste heute das ganze Essen wegwerfen, da alles bitter schmeckte (gebratener Kürbis mit Hähnchenfleisch und Kokossauce).
    So etwas hatte ich auch noch nie und da ich nicht probiere, habe ich alles auf den Tisch gestellt.
    Meine Frage: Kann ich die Kürbisse den Hühnern füttern, normale Kürbisse fressen sie total gerne, oder lieber auf den Kompost?
    Gruß, Anna

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Anna,
    Zierkürbisse sollen giftig sein, habe ich gerade gelesen. Vielleicht besser auf den Kompost damit.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (05.11.2011 um 20:27 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich glaube, bittere Kürbisse enthalten ein Gift. Demzufolge würde ich sie auch den Hühnern nicht verfüttern.
    Wahrscheinlich sind es Kreuzungen mit Zierkürbissen....

    viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Hallo!
    ich kann dir zwar auch keinen Rat geben, aber mir ist das Gleiche im Sommer mit Zucchini passiert. Das Zeug war so bitter,das sogar der Käse auf dem Auflauf den Geschmack angenommen hatte. Es war alles ungenießbar. Ich habe alles weggeschmissen. Das wollte ich noch nicht mal den Hühnern antun.

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Der Bitterstoff ist das Curcubitacin ich hab mir mal eine Gemüsepfanne mit selbst ausgesamter Zucchini gemacht, auch alles eingebittert und weil ich ja ein Superschlaule bin, gemeint ich müsste nochmal mit einem kleinen Stückchen den Geschmackstest machen, ob´s wirklich die Zucchini war. Dabei hab ich versehentlich ein noch kleineres Stückchen verschluckt. Die Folge war eine Nacht mit übelsten Bauchkrämpfen und Erbrechen. Laut Vetpharm ist Cucurbitacin E toxisch für Tiere. Auf jeden Fall führen die Cucurbitacine zu schweren Bauchschmerzen, teilweise blutigen Durchfall, Krämpfen und Erbrechen. K.A. wie hoch dann die letale Dosis für Hühner ist... ausprobieren würd ich´s aber auch nicht.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Wenn es äußerlich ein Speisekürbis ist, der aber bitter schmeckt, kann es sein, daß es eine Frucht von mit Zierkürbis verkreuztem Speisekürbis ist... dazu genügt es, wenn man die nebeneinander anbaut und die Biene/Hummel etc. den Pollen verschleppt.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Danke euch allen recht herzlich für die Antworten.
    Habe soeben alles auf den Kompost gebracht, ich hoffe, da richtet der Bitter-Kürbis keinen Schaden an. Die Kürbisse haben die Form eines Zeppelins, außen grün und innen hellgelb. Ich hatte solche Dinger auch noch nie gesehen. Eine Bekannte hat sie mir geschenkt, da ich dieses Jahr selbst keine im Garten hatte. Ihre Eltern haben die angebaut, angeblich schmecken sie sehr lecker !?!?!?
    Wünsche allen einen schönen Sonntag,
    Anna

  8. #8
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Du hast nicht zufällig vorher mit Spiritus hantiert und hattest davon noch Spuren an den Händen? Das ist mir mal passiert, geringste Mengen reichen, um ein ganzes Essen bitter zu machen.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Zitat Zitat von carasophie Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig vorher mit Spiritus hantiert und hattest davon noch Spuren an den Händen? Das ist mir mal passiert, geringste Mengen reichen, um ein ganzes Essen bitter zu machen.
    Nein, mit Spiritus hatte ich nichts zu tun, ich habe auch die anderen Kürbisse angeschnitten, schmecken alle richtig heftig nach Galle, eklig. Selbst wenn man nur mal kurz mit der Zunge dran war, bekommt man den Geschmack stundenlang nicht mehr los.

  10. #10
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Auch wenn das Thema schon 2 Jahre alt ist, erlaube ich mir das Thema aus gegebenem Anlass zu aktivieren. Vielleicht ist unsere Erfahrung ja für den einen oder anderen von Interesse:

    Im Kindergarten unserer Tochter wurde heute Kürbiskuchen (Kürbis uns unbekannter Herkunft) gebacken. Beim Abholen vom Kindergarten teilte mir unser Töchterchen mit, dass sie Bauchweh habe. Daheim meinte sie dann auch, dass ihr Mund schmerze und dazu hat sich dann auch noch Durchfall gesellt.
    Zufällig hatte sie in ihrer Vesperdose einen Rest des Kürbiskuchens. Nachdem sie uns mitgeteilt hat, dass ihr der Kuchen nicht geschmeckt hat, kam mir ein Verdacht. Tatsächlich war der Kuchen bitter.
    Ich wusste, dass bitterer Kürbis giftig ist, aber nicht wie stark.
    Nach einem Anruf bei der Giftzentrale wurde uns mitgeteilt, dass es für das Auspumpen des Magens nach ca. 2 Stunden schon zu spät ist. Die vermutlich verspeiste Menge (ein halbes Stück) sei aber wahrscheinlich eher unproblematisch. Solange sich weder Atemnot noch Erbrechen noch Schwindel zeigt, besteht kein Handlungsbedarf.
    Den Kindergarten haben wir informiert und gebeten aufmerksam zu sein, falls solche Symptome bei anderen Kindern auftreten.

    Zu Mittag gab es bei uns heute selber angebauten, nicht bitteren Kürbis, nämlich Gem Squash, unser absoluter Favorit!
    Not as dorky as you'd think...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •