Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 170

Thema: Was dürfen Hühner aus Küche und Garten fressen?

  1. #121
    Avatar von Steph
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    24
    Ich habe hier:
    http://www.tillysnest.com/2011/11/wh...ckens-eat.html

    noch einiges an Donts gefunden: Avocado wurde glaube ich hier schon erwähnt, aber Rhabarber, ungekochte Bohnen, Kartoffelschalen und Zitrusfrüchte wurde dort noch erwähnt.

    Was mich in der Liste allerdigns wundert sind die unverträglichen Zwiebeln? Heinz Anemia?

    Tolle Liste für AnfängerInnen!

  2. #122
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Wenn mal in der Raufe nur noch ganz viel Mehl übrig ist, rühre ich Soja-Yoghurt ein, um wieder Klumpen/Bröckchen draus zu machen. Das wird dann komplett verputzt.

    Das mit dem Rhabarber wundert mich. Kann sich allerdings nur auf die Stängel beziehen: unsere Hühner fressen die Blätter ausgesprochen gerne, da bleiben nur die Rippen stehen.

    Auch die Sache mit den Zitrusfrüchten...? Bezieht sich das vielleicht auch wieder auf mögliche Spritzung? Unsere Totlegerhenne war ganz wild auf die Kerne von Zitronen und Grapefruit.
    Geändert von Wellnesshuhn (12.08.2013 um 12:30 Uhr)

  3. #123
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na ist sicher wie immer , die Menge machts ! Ich füttere seit mehreren Wochen an Hühner , Küken , Katzen , Katzenkinder und Hundewelpe eine sogenannte " Lämmermilch " mit Probiotica . Wird super vertragen , ist sehr reich an Eiweiß Vitamine und Mineralien . Die Küken bekommen ihre Haferflocken damit eingeweicht und die Hennen die mehligen Reste aus der Futterrinne . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #124

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Für die, die Knoblauch im eigenen Garten anbauen habe ich eine gute Idee...die Bulbillen (kleine Knobläuchchen oben an der Pflanze) lassen sich prima verfüttern, wenn man sie nicht wieder stecken will...so muss man den Knoblauch gar nicht umständlich in Quark verstecken...sie picken ihn so auf, wie Getreide...
    Liebe Grüße, Mucke

  5. #125
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    @ Bibbibb und Nicole:
    Ich danke Euch für die Antwort. Das ist ja prima, dadurch kann ich auch mal "eben schnell" noch etwas für ausreichendes Eiweiß füttern!
    Noch eine Frage bitte: wir haben einen Trog mit Kapuzinerkresse. Vorgestern fand ich nun die Raupen des Kohlweißlings daran. Die habe ich dann - teilweise mit samt dem Blatt - abgepult und den Hühnern gegeben. Wir mir scheint, haben die Hühner auch die Blätter der Kapuzinerkresse verputzt. Ist das jemandem bekannt? Ich gehe davon aus, dass im Allgemeinen Hühner wissen, was sie essen können/sollen?
    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  6. #126
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Hallo Detschkopp,
    Also Kapuzinerkresse finde ich doch auch als Mensch sehr lecker.... Ich kann's den Hühnchen nicht verdenken und würde auch mal davon ausgehen, dass die schon wissen, was für sie gut ist.
    Problematisch sehe ich in erster Linie Sachen, die wir äußerlich (durch Zerkleinern und Beimischungen) so verändern, dass die Hühner nicht mehr erkennen können, dass sie "sowas" nie fressen würden.
    Das ist wie mit dem Rattengift: Ratten gelten ja als ziemlich intelligente und wählerische Tiere was ihre Nahrung angeht und der Mensch muß sich ganz schön was einfallen lassen, um das Gift in sie rein zu bekommen.
    Viele Grüße,
    Uta

  7. #127
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin Uta!

    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    ...und würde auch mal davon ausgehen, dass die schon wissen, was für sie gut ist.
    Problematisch sehe ich in erster Linie Sachen, die wir äußerlich (durch Zerkleinern und Beimischungen) so verändern, dass die Hühner nicht mehr erkennen können, dass sie "sowas" nie fressen würden.
    ...
    Wo Du recht hast, hast Du recht!
    Ich danke Dir!
    Viele Grüße
    Claudia
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  8. #128

    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    Wiesmoor
    PLZ
    26639
    Beiträge
    22
    Moin!

    Hatte grad woanders was zur Kapuzinerkresse geschrieben. Die ist sehr beliebt beim Federvieh.
    Werde im nächsten Jahr die beiden im Auslauf befindlichen Obstbäume auf Größe der Baumscheibe mit Staketenzaun umranden. So hat die Kresse ne Chance zu wachsen und die Huhnis können fressen was rauswächst. Sind aber natürlich noch andere Baumscheiben da die genug Vorrat bringen.
    Was ich aber zum Futter sagen wollte, ich weiß nicht obs schon einmal wer geschrieben hat, wir bekommen beim Bäcker günstig altes Brot. Also nicht schlecht sondern das von gestern und so. Da gibt's nen großen Sack von der Größe 25kg Mehl für 2€. Sind meist Brötchen aber auch mal ein Tortenboden. Das wird dann eingeweicht und ist nach den Körnern eigentlich das 2. Hauptfutter.
    ...und plötzlich waren da 26 Hühner!

  9. #129
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Was ich aber zum Futter sagen wollte, ich weiß nicht obs schon einmal wer geschrieben hat, wir bekommen beim Bäcker günstig altes Brot. Also nicht schlecht sondern das von gestern und so. Da gibt's nen großen Sack von der Größe 25kg Mehl für 2€. Sind meist Brötchen aber auch mal ein Tortenboden. Das wird dann eingeweicht und ist nach den Körnern eigentlich das 2. Hauptfutter.
    Das ist viel zu viel! Damit solltest Du aufpassen, Sonst haben Deine Hühner bald Mangelerscheinungen obwohl sie zu fett davon werden. Ist das gleiche wie beim Menschen - schlechte Ernährung ergibt Mangelerscheiungen und Fettleibigkeit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #130

    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    Wiesmoor
    PLZ
    26639
    Beiträge
    22
    Also das gibt's natürlich nicht auf einmal. Hoffe das ist nicht falsch rübergekommen. Für alle 26 sind das vielleicht 3-4 Brötchen pro Tag. Sonst eben das Körnerfutter und ab und zu Grünzeug wie schon erwähnt Kapuzinerkresse, Salat der nicht verwertet wird und anderes Unkraut. Da ganz besonders dieses am Boden rankende Zeugs mit den herzförmigen Blättern. Da fahren sie voll drauf ab.
    ...und plötzlich waren da 26 Hühner!

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was dürfen Hühner fressen (Bäckerei)?
    Von MomodasHuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 13:00
  2. Was dürfen Hühner NICHT fressen?
    Von Drifandi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 16:31
  3. Dürfen Hühner Kokusnuß fressen?
    Von kasi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 17:49
  4. Dürfen Hühner Enteneier fressen?
    Von chickerias im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 09:17
  5. Was dürfen Hühner fressen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •