Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: meine Hühner machen mich wahnsinnig

PLZ
    30966

meine Hühner machen mich wahnsinnig

Hallo ihr lieben Hühnerfachfrauen und Männer

ich verzweifle langsam....Immer noch kein Ei von meinen 4 Hühnern und weitere Probleme...

Ich habe das Gefühl meine Hühner fressen zu wenig. Sie haben eine Hobbyhaltergeflügelmischung zur freien Verfügung und bekommen extra Sonnenblumenkerne, Quark und Haferflocken. Wenn ich hier lese das ca. 120 pro Huhn nötig sind, meine fressen viel weniger. Habe drei Seidis und ein normales Huhn. Sie fressen gerne Äpfel und Salat aber das macht ja nicht so richtig dick. Finde meine Hühner sehr schlank Woran merke ich das sie zu dünn sind. Sie sehen ja aus wie Wollknäule nur wenn ich sie hoch nehme sind sie knochig. Die Seidis. 9 Monate 7 und 6 Monate.

Problem zwei: Meine 9 Monate erste Henne (war bis vor drei Wochen nur mit Hahn zusammen war immer ein Frischluftfreak und bei Regen, Schnee und Sturm draussen. Seit drei Wochen sind zwei neue Seidis eingezogen die sind totale Stubenhocker kommen kaum raus und mein ehemaliger Frischluftfreak hängt jetzt auch nur noch drinnen, weil ja keiner mehr mit ihr raus geht.

Alle sind munter und fidel, keine Milben oder ähnliches. Stall ist ein neues Gartenhaus mit Überdachung wo alle drunter hängen verlassen sie das Haus mal.

Problem drei: Meine weisse neue Henne, kann glaub ich nicht gut gucken bzw. zielen. Habe jetzt mehrfach versucht ihr ein stückchen Fleischwurst zu geben und sie pickt 10 mal daneben bevor sie trifft. Augen sind aber trocken und klar. Ich habe das Gefühl sie hat einfach eine zu starke Perücke auf dem Kopf kann ich die Federn um die Augen kürzen? Das sie besser gucken kann? Vielleicht deswegen so dünn?

Das normale Huhn habe ich vom Bauern und auch dieses legt kein Ei. 4 Wochen bei mir. Hat ganz häßliche Füße...so verhornt. Ich kenne den richtigen Begriff nicht . Sitze jetzt seit mehreren Tage mit dem Huhn auf der Terrasse und bade ihre Füsse in Olivenöl und habe auch das Gefühl das es besser wird. Ist das normal und gibt es einfachere Methoden für hornige Füsse?

Was kann ich tun? Langsam machen sie mich wahnsinnig Ich denke pausenlos nur noch über Hühner nach

Vielen Dank für Hilfe

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo Anneliesel!

Du meinst bestimmt Kalkbeine? Wie alt ist denn die Henne?

PLZ
    30966
    Themenstarter
    Ich hab keine Ahnung Der Bauer hat es mir mitgegeben. Er meinte 2 Jahre

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Verhornte Beine sind Kalkbeine. Öl ist zwar nicht schlecht, kommt aber nicht in die Tiefe. Da hilft eigentlich nur Ballistol.

Siehe auch hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...0999-Kalkbeine

Federn können natürlich gekürzt werden.

Wenn das Brustbein scharf wie ein Messerrücken raussteht sind sie tatsächlich etwas dürr. Dein Futter sieht erstmal nicht schlecht aus. Vermutlich brauchen sie einfach noch mehr Zeit, um sich richtig einzugewöhnen. Evtl. könntest Du ja auch mal eine Kotprobe beim TA abgeben. Könnte natürlich auch sein, dass sie Würmer haben. Mit dem Legen haben es meine momentan auch nicht soooo toll. Aber wenn jetzt wieder länger Tag ist, und die Sonne dazu scheint, wird's wohl besser werden. Bei Seidies habe ich mitbekommen, dass sie sehr gerne glucken. In der Zeit kannst Du Dir die Eier von der Backe kratzen.

PLZ
    30966
    Themenstarter
    Super den link werde ich mir gleich mal durch lesen

Meine Seidis haben noch nie ein Ei gelegt deshalb denke ich mal nicht das die gluckig sind.

Habe meine Tierärtzin berreits gefragt aber sie sagte mir sie habe keine Ahnung von Hühnern und ich habe ja Panacur vom Hund, die könnte ich ja vorsorglich nach Gewicht geben Geht das wirklich?

die Glückliche
    Ich weiß nicht so viel, ..habe erst seid Mai/Juni 2012 Hühner. Aber was ich gelesen habe.. (9 Monate, 7, und 6)...
    Laut meinem Hühnerbuch..Fangen Hühner durchschnittlich an zu legen mit 18 -20 Wochen...
    Das heißt,..geben wir mal Schwankung dazu...und machen mal 24 Wochen draus...Das sind dann ca. 6 Monate.
    So, Wenn dien Ältestes Huhn 9 M. alt ist ,.und jetzt ist März..dann ist es ca.mai/ Juni.. geboren.

(ich hoffe, das ist ungefähr richtig)

Das heißt dann 6 Monate später , Juni, Juli, August, Sept. Okt. Nov./. Dez..
    da wäre gehofft die 6 monate rum.

Aber Nov. Dez. ? Habe mehrfach gehört, dass das einem Huhn für ihr erstes Ei nicht "gefällt"( zu Kalt, zu dunkel...usw..)
    Da kommt dann das erste Ei erst im Frühjahr.
    Also Demnächst

Die Anderen zwei ( 6,7 Monate) müssten laut "Buch" auch bereit sein und auf gutes Wetter "warten"

Was mir am Anfang gesagt wurde,..(ich weiß) nicht, wie deine Hühnis aussehen und welche Rasse sie sind...Aber am Anfang sind die "Blass" um die Augen...(Rosa)
    Und kurz bevor ein Ei kommt, werden die KNALLEROT.
    Und dann seilen sie sich von der Herde ab. im Alleingang.

Die suchen dann überall (manchal auch hecktisch und sichtlich nervös,..weil das Ei ja schon kommen will,..) nach einem möglichen Nest.
    mehr weiß ich jetzt nicht, vielleicht weiß noch Jemand anderes etwas.LG. Schnuffel

P.S: Ich wünsche dir baldige Eier!

PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    hast du es mal mit Legemehl versucht?
    Letztes Jahr haben es meine nur als Brei gegessen, auf einmal essen sie es lieber trocken (evtl. mal beides versuchen)
    Von meinen 5 Hühnern legte nur eine den Winter durch (bei Oma legten alle 5 Hühner tgl. ihr E!i). Nun hat die Zweite wieder angefangen, jeden zweiten Tag ein Ei... mein Seidenhuhn legt auch noch nicht

Vielleicht liegts auch einfach noch am Wetter.

Meine Essen furchtbar gerne Reis! Oder Spaghetti! Bei Spätzla flippen sie aus ^^
    Solche "Leckerlies" gebe ich ihnen immer draußen mit lauter Ansage: "Put putt putt putt"
    So hab ich sie nach dem kalten Winter wieder langsam aus dem Stall gekriegt.

- hab sie auf "Put putt..." dressiert, falls sie mal türmen sollten und natürlich um neugierige Kinderherzen zu beglücken (sieht toll aus, wenn sie alle wie die verrückten angerannt kommen)

Was meine Hühner auch unheimlich gerne essen ist Katzenfutter. Sie kriegen eigentlich so gut wie alle Reste aus dem Haus (alte Katze, die den Napf grundsätzlich nicht leert).
    Ich gebe ihnen auch regelmäßig zerrupftes Toastbrot (ungetoastet). Das lieben sie auch. Gekochte Kartoffeln sind auch gut.
    Gehackte Brennesseln hilft auch beim legen, ist jetzt aber leider die falsche Zeit.

Ach ja, such dir nen TA der was von Hühner versteht

Evtl. sonst mal den Bauch abtasten, ob ein Ei "quer" sitzt. Das wäre gar nicht gut. Erkennt man auch an der Haltung, wenn sie wie Stockenten aufrecht gehen
    Geändert von Sassina (06.03.2013 um 20:16 Uhr)

PLZ
    30966
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank fürs baldige Eier legen (Ich träume schon davon)

Meine erste Henne war immer super zahm, die die jetzt 9 Monate ist. Ist mir beim Grillen im Garten, sie dürfen überall laufen immer auf den Schoss gehopst aber seit dem der Hahn (auf Grund sich beschwerender Nachbarn) weg ist und die neuen noch scheu, auch sehr zurückhaltend geworden Ich hoffe das legt sich wieder, sie ist auch noch zickig mit den anderen Hühnern. Seit einer Woche haben wir hier strahlende Sonne da das Wetter zum WE ja wieder umschlagen soll, zerschlägt sich wohl auch meine Hoffnung vom Ei

Also das man so Hühnerbekloppt wird ist echt unfassbar. Puhhh bin schon mal froh das ich jetzt nicht mehr drei mal täglich mit meinem Huhn aufn Schoss und Olivenölschüssel 10 min sitzen muss. Morgen gleich Balistinol kaufen

Dann meiner weissen eine neue Frisur gönnen und hoffen sie trifft dann auch beim picken was feines. Mit Nudeln und Reis habe ich schon probiert. Essen sie nicht Es sei den ich wedel mit der Spagetti dann wird es genommen. Dauert nur immer ewig mit den Nudeln rum wedeln

PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    "wedeln"!

ja, jaaaa, jedes Huhn hat seinen eigenen Charakter und jeder Stall wohl auch

Wenn sich im Stall was ändert, also Hühner kommen dazu oder weg, oder gar ein kompletter Umzug des Stalles (war bei uns grad aktuell) dann kann sich die ganze Truppe neu organisieren. Rangordnungen, Freundschaften untereinander verändern sich evtl.

Nach unserem Umzug war das der Fall. Und bei dir kam der Hahn weg, möglich, dass deine Henne nun so bleibt (doofe Nachbarn )

Ja, Hühner sind was tolles! Viel mehr als ein "Nutztier". Sie gehören einfach zum Leben dazu, fast schon Familienmitglieder

Wir lieben Hühner

Wir werden auch bald unseren Bestand drastisch erweitern. Ich hoffe, das geht gut und sie behalten ihren treuherzigen Charakter

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Guck mal die Ohrscheiben an. Wenn die schön leuchtend blau sind, könnte es bald losgehen mit den Eiern. Seidis sind eher Spätzünder. Und wenn sie dann mal legen geht es auch gleich mit glucken weiter
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte