Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Erste Überlegungen - hier bitte NUR DIE RASSE-FRAGEN beantworten!

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Erste Überlegungen - hier bitte NUR DIE RASSE-FRAGEN beantworten!

    Hallo,
    ich bin mir leider unsicher, wo ich den Thread hier platzieren soll... ein „Allgemeines“ Forum scheint es ja nicht zu geben und da ich Fragen zu ALLEM habe, ist das teilweise hier evtl. sogar deplatziert.

    Weiterhin geht’s mir um Laufenten UND Hühner, weshalb ich versuche die beiden möglichst zu trennen und dann in dem Enten-Forum noch einen anderen Thread zu erstellen.

    Da dies jetzt mein erster Beitrag ist, möchte ich mich noch kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin 25 Jahre alt, habe berufsbedingt mit Wasseraufbereitung in Schwimmbädern zu tun. Ich komme aus Wertheim im schönen Taubertal, bin hier geboren und aufgewachsen... sehr ländlich. Wir hatten immer Hühner, Hasen, anfangs auch noch Schweine, die von meinen Großeltern betreut wurden. Irgendwann wurden diese allerdings abgeschafft, als es körperlich nicht mehr ging.

    Nun hab ich selbst ein Haus mit großem Garten und möchte gerne Hühner und Enten halten. Warum? Gute Frage... Ich bin schon immer ein Natur- und Tierfreund und freue mich Tiere zu pflegen. Aktuell „in Pflege“ ;-) sind noch zwei Katzen und ein kleines Meerwasseraquarium. Wenn natürlich Eier dabei abfallen, ist das natürlich auch nicht verkehrt!

    Die Anforderung an die Hühner wären nach meinen bisherigen Kenntnissen:
    - Robust gegen Krankheiten und Wetter
    - Eierlegend

    Ich brauche weder ein gutes Fleisch, da wir die Tiere sicherlich nicht essen und schlachten werden, noch irgendein Hochzucht-Rassehuhn. Mir geht es nur um die Tiere an sich. Wenn sie nebenbei noch optisch schön aussehen (hab schon öfter hier so schwarz-weiß marmorierte gesehen, kenne den Rassenamen aber nicht), wäre das natürlich ein großer Bonus.

    Halten möchte ich gern 2-3 Hühner und ein Paar Laufenten. Es sei denn, es werden evtl. Zwerghühner, hier könnte ich mir dann auch 4-5 vorstellen. Aufgrund der Nachbarn würde ich gern auf einen Hahn verzichten, der Herr im Haus sollte dann der Erpel werden.

    Im Anhang hab ich mal einen Plan des Grundstücks angefügt, auf welchem man den Standort des Hauses und der dazugehörigen Terrassen erkennen kann. Da von der Vorbesitzerin Hunde gehalten wurden ist der Garten vollständig eingezäunt (rote Markierung). Der Zaun ist durchgängig zwischen 1,00 und 1,20 m hoch, zusätzlich an den meisten Stellen komplett mit Hecken „bewachsen“ zwischen 1,20 und 1,60 m hoch.

    Im Garten ist mit Grün ein Abschnitt als Nutzgarten eingerichtet, blau ist der Kompost. An der gelben Stelle könnte ich mir den Stall vorstellen.

    Nach meinen bisherigen Recherchen würde ich für Hühner und Enten jeweils einen getrennten Stall vorsehen. Hühner eben mit Stange, Kotbrett, Nest usw., für die Enten reicht nach meinen bisherigen Recherchen wohl eine einfachere Hütte. Wie ich diesen Aufbauen will/soll/kann/muss weiß ich noch nicht. Ich möchte gern erstmal den Platzbedarf ermitteln und dann später konkret an die Planung gehen... aber dafür hab ich das passende Unterforum ja schon gefunden.

    Am Wochenende kommt ein Bekannter und stellt uns ein paar Ideen für unseren Garten vor, da dieser leider leicht verwildert ist. Der ganze Garten wurde um einen großen Teich angelegt, der allerdings aufgrund von Froschplagen (wir wohnen nur etwa 100 m von der Tauber entfernt) wieder zugeschüttet wurde. Dieser soll auch nicht wieder reaktiviert werden, für die Enten denk ich mir was anderes aus.

    Platz wäre bei uns im Garten genug, aber einiges ist mir noch nicht klar:

    - Ist es sinnvoller für die Hühner einen Auslauf fest einzuzäunen oder frei im Garten laufen zu lassen? Die Enten würde ich frei rennen lassen und nur vor den Stall einen kleinen, vergitterten „Vorbau“ setzen.
    - Welche Hühnerarten würden wohl am ehesten in Frage kommen?
    - Hab ich irgendwas vergessen in meinen Vorüberlegungen?
    - Gibt es sonst noch Tipps, die ihr mir vorab auf den Weg mitgeben könnt?
    - Mit wieviel Dreck ist zu rechnen, wenn 3 Hühner und 2 Enten frei im Garten laufen? Kann ich im Sommer noch ohne Angst barfuss durch den Garten laufen?

    Wir sind erst dieses Jahr eingezogen und müssen erstmal den Garten wieder auf Vordermann bringen. Von daher denke ich, dass die ganze Geschichte evtl. erst 2014 realisiert wird!


    Danke schonmal für’s Lesen und hoffentlich für die Tipps,

    Marcel



    P.s.: Wenn mir noch Fragen einfallen, meld ich mich... ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von lila2202
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    165
    also ich kann dir nur was zu hühnern sagen:
    also was du zu hochgezüchteten Rassehühnern sagst: ich glaube du meinst was anderes... Hochgezüchtete Hühner, auf Legeleistung sind oftmals industriell gezüchtete Hybriden, die legen unfassbar viele Eier, aber nach wenigen Jahren ist es dann aus mit den Eierfreuden.
    Die Rassehühner sind nach meine Definition also nicht hochgezüchtet. Während hybriden bis zu 300 Eiern im jahr legnen, kommen die Raddehühner oftmals nur auf 150 bis max. 200 Eier. ICH empfehle also Rassehühner
    Ob du eine Voliere machst oder nicht ist im Zweifel dir überlassen... ich habe eine, aus Angst vor Fuchs, Katze, Marder...
    schwerere Rassen sind nicht so flugbegeistert, das ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn du sie frei rumlaufen lässt..
    man kann sagen, dass man bei 3 normalgroßen Hühnern eine STallfläche von mindestens 1,5 qm braucht, wenn sie da nur schlafen sollen reicht das aus. 4-5 Zwerge können auf die gleiche(mindest) Fläche
    Ich habe Bielefelder (Zwerg) Kennhühner, die sind nach meiner Erfahrung sehr robust, nicht sonderlich Kälteempfindlich und auch nicht anfällig für Krankheiten

    aber ich bin mir sicher, dass hier viele Leute andere Meinungen/ Erfahrungen gemacht haben

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    danke, vielleicht hab ich das wirklich falsch verstanden!
    Ich bin auch nicht drauf angewiesen bzw. ist das nicht der Sinn, möglichst viele Eier zu haben!

    Mittlerweile bin ich auch eher der Meinung Zwerghühner anzuschaffen. Gibts da eher Probleme mit den Enten, dass der Erpel hier mal übergreift (wie im Entenforum beschrieben). Oder muss ich bei Zwerghühnern auch mal eher mit Katzenübergriffen rechnen als bei normal großen Hühnern?

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Schwarz-weiß marmorierte? Meinst Du so?
    Elsbeth.jpg
    Das ist jetzt eine Sebrighthenne, die sind Dir vielleicht zu klein, aber die Farbe (silber-schwarz gesäumt) gibt es z.B. auch bei Zwergwyandotten.


    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    ...Mit wieviel Dreck ist zu rechnen, wenn 3 Hühner und 2 Enten frei im Garten laufen? Kann ich im Sommer noch ohne Angst barfuss durch den Garten laufen?...
    Der Dreck von 3 Hühnern ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Da, wo man selbst viel läuft, kann man Hühnerkacke auch leicht mit einer kleinen Gartenschaufel in ein Eimerchen entsorgen. Entenkacke ist schlimmer, da flüssiger. Meine zwei Moschusenten machen unglaublich viel Dreck.

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    Oder muss ich bei Zwerghühnern auch mal eher mit Katzenübergriffen rechnen als bei normal großen Hühnern?
    Kommt auf die Katzen an, aber meine beiden Kater rühren auch die kleinsten Hühnchen nicht an, und ich hatte schon eine freilaufende Sebrightglucke mit zwei Küken. Sie verstehen irgendwie, daß die zur Familie gehören, denn Beutegröße wäre das an sich schon.

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Große können sich auch besser gegen Greifvögel wehren, sie sind denen zu schwer

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    ich habe ein großes festeingezäuntes Freilaufgehege am Stall, den sich meine zwei Laufenten mit 12 Hühnern teilen, klappt super, der Erpel ist Chef über alle, auch die Hähne;-) Die Enten fressen viel Gras ab, mehr als die Hühner, daher habe ich mit Geflügelzaun zwei weitere Freiläufe zum abteilen. Manchmal lasse ich sie alle auch freilaufen, ich möchte die Enten auch zum teich lassen, kann ich aber nur wenn meine Eltern nicht da sind, es könnte ja kacke auf die Terasse fallen. Enten scheiße ist sehr breiig. Lass deine Tiere auch freilaufen, aber schau dass du ein Notfallfreilauf umzäunt hast, wenn du mal den ganzen Tag weg bist oder sonst etwas unvorhergesehenes eintrifft. Viel Spaß mit deiner Truppe
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"


    Ottmar Edenhofer

  8. #8
    Avatar von lila2202
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    165
    @ bohus dal.... da hast du aber eine hübsche

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von lila2202 Beitrag anzeigen
    @ bohus dal.... da hast du aber eine hübsche
    ...gehabt leider, starb letztes Jahr im Alter von 7. War eine ganz süße.

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi,

    danke euch allen für die Antworten!

    Die Sebright-Hühner hab ich bisher noch gar nicht gesehen bisher, waren eher die Wynadotten. Aber die Sebrights sind ja wahnsinnig schön, die sind auf jeden Fall direkt auf den Favoritenplatz gehopst!

    Werd mich mal über die schlau machen!

    Gibt es die Möglichkeit ein mobiles Gehege aufzubauen, dass innerhalb weniger Minuten auf- und abbaubar ist? Oder macht es doch mehr Sinn ein relativ großes Gehege für Hühner und Enten zu bauen und diese dann immer wenn man selbst draußen bzw. überhaupt zu Hause ist, rauszulassen?


    Nochmal zu den Rassen:

    Ich merke gerade immer mehr, dass neben robust und eierlegend auch Optik eine wichtige Rolle spielt. Welche anderen Rassen kommen denn in Frage, die auch so schön anzusehen sind wie beispielsweise Sebrights?


    Viele Grüße und einen scöhnen Abend,

    Marcel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 15:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 14:40
  3. Paar Fragen zu dieser Rasse hier :)
    Von NovaStorm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 18:31
  4. mandarinenenten bitte beantworten
    Von jannis im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •