Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Erste Überlegungen - hier bitte NUR DIE RASSE-FRAGEN beantworten!

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So,

ich hab nochmal eine Rassenfrage, die ich hier kurz stellen möchte.

Es geht um (Zwerg) Araucans, und (jeweils für alle die Zwergform) Amrocks, Barnevelder, Wynandotten und Sussex.

Wie sieht es bzgl. Flugfähigkeit bei halbseitig gestutzten Flügeln aus?

Muss ich diese Arten in einer Voliere bzw. nur in einem übernetzten Auslauf halten? Oder reicht bzgl. der Flugfähigkeit mein 1,20 Zaun rund ums Gelände?

Die Greifvogelfrage versuch ich ja in einem anderen Unteforum zu erörtern!

Danke und einen schönen Abend!

Land
    Schweden
    Meiner (begrenzten) Erfahrung nach sind Zwergwyandotten viel zu faul zum fliegen.

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So, ich frag hier nochmal nach, ich hoffe, das geht in dem langen Thread nicht unter...

Nachdem ich noch zwei Bücher gelesen habe, würde ich gern eine bunte Truppe halten aus:

- Zwerg Amrocks wegen Farbe + den Eiern
    - Zwerg Cochin, falls ich doch mal eine Naturbrut versuchen wollte
    - Zwerg Araucans wegen den Eiern
    - Zwerg Barnevelder wegen der Färbung und weil sie mir einfach optisch super gefallen

Welche mir auch noch gut gefallen aber nicht ganz so gut wie die oben sind noch Zwerg Wyandotten evtl. noch Zwerg Sussex.

Ich würde gern eine Truppe von etwa 5 Tieren halten wollen, aber den Stall so auslegen, dass es auch mal ohne Probleme 10 werden könnten.

Würde für die 5 Zwerghühner mal einen Stall zwischen 2,5 und 3 m² Grundfläche planen.

Mittlerweile hab ich viel gelesen und die Anforderungen sind:

- zahm (also rennen nicht weg, lassen sich auch mal anfassen, wenn man das müsste)
    - farblich interessant
    - interessant vom Wesen oder Ihrer Art
    - Eierlegend

Wir brauchen nicht viele Eier, so 5-8 pro Woche dürften für uns locker reichen. Ich denke, das sollte von den erstgenannten Rassen doch machbar sein, oder?
    Meint ihr, die o.g. Rassen entsprechen dieser Liste?

Kennt jemand noch eine Geflügelzucht, wo ich möglichst viele der Rassen Zwerg Amrocks, Z-Cochin, Z-Araucans und Z-Barnevelder herbekommen kann?

Viele Grüße,
    Marcel

PLZ
    71083
    Land
    Deutschland
    Seeehr passend wären auch federfüßige Zwerghühner!

Viele Grüße Hobbit

Land
    Schweden
    Habe keine Erfahrung mit den genannten Rassen, aber Zwergwyandotten solltest Du vielleicht noch nicht aufgeben. Sehr zahm und ruhig, legen fleißig.
    Wenn Du nur 5-8 Eier pro Woche brauchst, sind 5 Hühner beinahe zu viel, das schaffen 1-2 junge Hennen alleine. Sie legen im ersten Jahr am meisten. Also kannst Du doch eine Sebright dazu nehmen Die sind wirklich interessant vom Wesen her, mutig und unerschrocken und sehr süß.

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi,

die Rassen sind ja nur meine Wunschkandidaten. Ich hoffe, dass ich überhaupt so eine bunte Mischung bekomme ohne für jedes Huhn einzeln quer durch die Republik fahren zu müssen. Weiß noch nicht, wo ich möglichst alle Rassen herbekommen soll... am liebsten natürlich ein Zwerghuhnzüchter, der alle Rassen hat... ;-)

Ich weiß, dass 5 Hühner für unseren Bedarf zu viel sein könnten. Aber dann wird halt verschenkt... Ich möchte nicht eine zu kleine Truppe halten.

Von den Sebright bin ich wieder etwas weg. Evtl. sind mir die doch ein wenig ZU zerbrechlich und krankheitsanfällig.

Federfüßige Zwerghühner hatte ich bisher noch gar nicht näher betrachtet, schau ich mir mal an.

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo
    Sebright sind schwer zu bekommen und sind sehr gute Flieger, zumindest mein Vögele.
    Sicher gibt es in deiner Gegend Kleintierzuchtvereine, da würde ich mal nachfragen, dort gibt es oft die Zwergrassen und du kannst sie dir in Ruhe anschauen.Vielleicht gefällt dir dann so in echt eine ganz andere Henne noch.
    Gruß Quaki
    PS: Bei "Vereinsfinder" nach PLZ geordnet, einfach mal nachschauen.
    Geändert von Quaki (12.03.2013 um 22:02 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123