Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Erste Überlegungen - hier bitte NUR DIE RASSE-FRAGEN beantworten!

PLZ
    48...
    Schwer zu sagen- man kennt deinen Geschmack ja nicht. Aussergewöhnliche hühner wären zb (zwerg)-Phönix, oder onagadori :P wären Serama was für dich? Oder haubenhühner wie (Zwerg) paduaner?
    Da hilft nur suchen suchen suchen...

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi,

ich muss sagen, ich beschäftige mich noch nicht so lange damit und bin absolut überrascht, wieviele Hühnerrassen es überhaupt gibt. Von den von dir genannten hat mich keine so sehr wie die Sebrights überzeugt. Ich brauche nix mit extrem langen Federn oder Hauben. Vor allem, weil es ja kein Hahn werden soll, sondern nur Hennen... Da sollten die Hennen auch schon schmuck sein.

Sind die Sebrights schwer zu bekommen bzw. wie halte ich die? Hab bisher nur eine veraltete Homepage gefunden, die extrem unübersichtlich war!

Edit: Hab jetzt noch ein wenig weiter gesucht und auch die Wirtschaftlichkeit im Bezug auf die Eier eher betrachtet. Ich denke daher aktuell, dass es 0.3 Zwerg Wynandotten oder Zwerg-Amrocks werden könnten. Die schwarz weißen Farbschläge haben es mir angetan.

Oder könnte ich auch an von einer Rasse mehrere Hennen unterschiedlicher Farbschläge halten?
    Geändert von MarcelH. (06.03.2013 um 21:19 Uhr)

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Also ich bin bekennend verliebt in die Zwergorpington - das sind 2 meiner Damen und der Farbschlag ist für mich der schönste HerminePauline1502.jpg

Auch die Barnevelder gibts als Zwerge, sehen dann im Farbschlag doppeltgesäumt so aus, nur halt eben kleiner als meine (hab die "normalen"): Gertrud0203.jpg

Beim Googeln findest du die andern Farben dann ja auch, vl gefallen sie dir ja - sind eben eher "runde" bzw würfelige Körperformen - die von dir z.z. präferierten ja eher schlank gebaut

glg und weiterhin viel Spaß - vor der Anschaffung ist das alles ja schon spannend, aber wenn sie erstmal da sind...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    Die Sebright-Hühner hab ich bisher noch gar nicht gesehen bisher, waren eher die Wynadotten. Aber die Sebrights sind ja wahnsinnig schön, die sind auf jeden Fall direkt auf den Favoritenplatz gehopst!
    Huch, entschuldigung so war das jetzt nicht gemeint... Wie Du ja aber inzwischen wohl selber gemerkt hast, legen die nicht besonders viele Eier. Sie sind winzig klein, aber sehr frech und mutig.

Wenn Du sowieso nicht züchten möchtest, gibt es ja eigentlich keinen Grund, nur eine Rasse zu wählen? Ich habe je 1-2 von mehreren Rassen, und mir macht es großen Spaß, ihre Eigenheiten zu beobachten. Das hat auch den Vorteil, daß ich immer genau weiß, wer welches Ei gelegt hat (verschiedene Größen und Farben). Zwergaraucanas legen grüne Eier, vielleicht wäre das was, falls Du bunte Eier magst?

PLZ
    69509
    Huhu,

Amrocks gefallen mir auch sehr gut!
    Und an deiner Stelle würde ich auch verschiedene Rassen halten, ich finde eine bunte Truppe ist toll.
    Ich habe seit letztem WE noch zwei Zwerge zu meinen großen bekommen und bin echt begeistert!

Dein Problem wird sein dich entscheiden zu mussten.
    Ebenfalls solltest du drauf achten dass alle 3 am selben Tag einziehen. Es wäre doof wenn 2 schon da sind und eine 3. später dazu kommt. Die hat es wegen der Hackordnung dann schwerer. Prinzipiell ist es deshalb immer besser mind. 2 neue Hühner zu ner Gruppe zu setzten.

Guck mal hier: da könntest du ganz gemischt bestellen:
    http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/

Ich kenne Leute, die sich von Linnenkamp Hühner haben schicken lassen und sehr zufrieden waren/sind.
    Vorteil: du könntest halt von jeder Rasse eine nehmen und sie kommen am selben Tag.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wow, hier hagelt's ja blitzschnell gute Tipps!

Hier werden meine Frage ja schon beantwortet, bevor ich sie gestellt habe ;-)

Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen, ob es Sinn macht oder überhaupt möglich ist, wenige Hühner verschiedener Rassen gemeinsam zu halten, ohne dass diese sich "einsam" fühlen, weil kein gleicher Artgenosse da ist. Wenn den Hühnern die Gesellschaft egal ist, solange sie welche haben, dann würd ich natürlich auch lieber möglichst bunt mischen.

Der Link zu Linnenkamp ist auch klasse, leider haben die für dieses Jahr fast keine Hühner mehr. Aber das würde ja gut passen, da ich eh voraussichtlich erst nächstes Jahr anfangen kann. Dann kann ich schonmal vorbestellen.

Im Moment würde ich favorisieren je einmal Auracana, Zwerg Barnevelder, Zwerg Amrock und Zwerg Sussex Hennen. Und dann müsste ich mir noch ein fünftes überlegen oder eine Art doppelt nehmen, ich finde vier ist einfach eine unschöne Zahl.

Reicht für diese Zusammenstellung ein 1,0 m hoher Zaun oder neigen von diesen Arten doch auch welche zum fliegen? Bzw. ist es bei den kleinen Zwergarten notwendig eine Voliere zum Schutz gegen Raubvögel zu stellen?

Viele Grüße,
    Marcel

P.s.: Würde dann auch eher auf Enten verzichten und lieber eine Rasse möglichst schön und artgerecht halten. Bei den Enten schreckt mich der zu erwartende Dreck grade wieder eher etwas ab.

PLZ
    69509
    Huhu,

die Rassen kannst du mischen und wenn alle auf einmal (oder in zwei Schüben) einziehen, ist das normalerweise kein Problem. Es gibt ja auch Rassen in verschiedenen Farbvarianten, guck doch da mal rum...
    Und: Es muss ja nicht Linnenkamp sein, gibt ja auch hier die Pinnwand "Suche Hühner" und du kannst in nem Geflügelzuchtverein in deiner Nähe nachfragen.

Da gerade die kleinen Hühner recht gut fliegen können, wird ein 1m hoher Zaun zu niedrig sein. Eine Voliere mit Netz oder Dach drüber ist immer gut, denn dann sind sie optimal geschützt. Unter Aufsicht kannste sie ja auch raus lassen, aber wenn ein Habicht in der Gegend ist, ist so n Zwerghuhn gleich weg bzw tot.
    Meine großen (teilweise bis 3,5 kg Hennen) fliegen nirgends drüber. Sie haben aber auch keinen Zaun. Vormittags sind sie noch in der Voliere und nachmittags dann ganz frei auf dem Grundstück.

Mach dazu doch im Bereich "Hühnerstall" einen Beitrag auf mit der Frage: Welchen Stall und was für eine Voliere für Zwerghühner? Oder Ansprüche von Zwerghühnern an Stall und Voliere?
    Hier sollten ja eigentlich nur Rassefragen diskutiert werden.

OT: Und bedenke von Anfang an - Du wirst mit der Zeit ziemlich sicher noch mehr Hühner dazu bekommen. Denn: Hühner machen süchtig es ist als ratsam den Stall einfach ne ganze Nummer größer zu planen, dann ist nach oben noch Luft für Neuanschaffungen! schließlich gilt auch bei Zwerghühnern: je mehr Platz, desto besser!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Neue Küken 3.5.2010.JPGNeue Küken ! 008.jpgZ.Sulmtaler.jpgsandbad 3.jpg

Zwerg-Wyandotte silber-schwarzgesäumt Zwerg-Sulmtaler mit Gockel ( und denk bitte unbedingt an das Staubbad !!)
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin,

ich habe eine Frage zu Hühnerrassen.
    Da ich ja noch Neuling bin was Rassen anbelangt möchte ich gerne wissen.
    Ich habe 1 Sussex, woher weiß man ob Hybrid oder Rasse, Lohmann Braun, sind das überhaupt Hybriden oder gibst die auch als Rasse. Oder die Sperber.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi,

danke für die Tipps, werd die Frage mal verlagern.

Gruß, Marcel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte