Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit der Männlichkeit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

traurig Probleme mit der Männlichkeit?

Hallo Leute,

die ersten Bruteier habe ich an Freunde abgegeben und die Befruchtung war schlecht. Sehr enttäuschend, zumal ich zu dieser Zeit egrade selber den Brüter bestückt habe. Es war zu der Zeit aber noch sehr kalt und ich kann nicht ausschließen, dass es im Stall zu kalt geworden ist. Gestern habe ich nun meine Eier geschiert und die Befruchtung der Marans war doch recht gut (6 von 7 befruchtet). Auch die Olivleger-Eier und das Bovan-Ei waren befruchtet. Bei den Araucanas aber die schlechte Nachricht: Nur 2 von 9 Eiern befruchtet!

Ich halte meine Hennen mit einem Marans-, einem Araucana- und einem Zwerg-Araucana-Hahn in einer großen Gruppe. Vincent, der Marans und Chef, ist sehr fleißig am treten. Die Araucana mag er in der Hinsicht auch sehr und tritt sie regelmäßig, sowie Carlos, der Araucana, sie auch tritt. Vincent sind allerdings 2 Kammspitzen angefroren, die gerade abheilen. Ich weiß das kann ein Zeichen sein, dass er momentan nciht auf der Höhe ist, aber sexuelle Unlust scheint er absolut nciht zu verspüren. Er bekommt jetzt noch, auf den Rat von RoNo, Vitamine. Aber warum sind dann gerade die Eier der Marans so gut befruchtet? Bei den Araucanas hatte ich letztes Jahr auch schon Probleme. Daraufhin habe ich ihnen dieses Jahr die Puschelpopos beschnitten, sodass in der Hinsicht auch alle Wege offen sind. Woran kann es denn noch liegen?

Ich zähle mal die Vermutungen auf:

1. Vincent ist in seiner Potenz geschwächt (siehe Kamm), aber unwahrscheinlich, da gerade die Maranseier gut befruchtet sind.
    2. Die Eier im Stall sind zu kalt geworden und die Marans haben bloß besser durch die dicke Schale gehalten.
    3. Ich habe die Araucanas nicht richtig am Popo beschnitten.

Was meint ihr? Kann ich noch etwas machen?

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hat denn keiner damit Erfahrungen gemacht?

LG Phönix

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Phönix,

also wenn die Eier der 'normalschwänzigen' Hennen befruchtet sind, die der Araucana jedoch schlecht, nehme ich an, dass die Ursache bei den Araucana-Hennen zu suchen ist und nicht bei den Hähnen.
    Dass hierbei dann der 'anatomische Defekt', also der fehlende Schwanzwirbel ursächlich ist, liegt auf der Hand.
    Not as dorky as you'd think...

Ich hatte immer mit kleinen Zuchtgruppen 1,5 viel mehr Erfolg (80%-100% ) als in der großen Gruppe . Mir hat mal ein Maranszüchter erklärt , daß Sperma welches befruchtet ist nur begrenzt vorhanden . Also hat Treten noch lange nichts mit Befruchten zu tun . In der bunten Herde hatte ich auch immer nur die Hälfte und weniger befr. Bruteier . Bei dieser Methode weißt Du auch ganz schnell , welcher Hahn eventuell unfruchtbar ist . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Huhu,

also an meinem Dicken liegt es wohl eher nicht. Wenn ich das so sagen darf: Er poppt sich fröhlich durch die Herde, ich ahbe auch deutlich gesehen, wie er besagte Hennen getreten hat und man sieht auch an ihren Rücken, dass er sie bevorzugt, trotzdem ist die Befruchtung bei den Araucanas schlecht.

Ist hier vielleicht ein Züchter, der mir das richtige Beschneiden erklären kann? Oder muss ich jetzt Schwanzatrappen basteln?

Eine Trennung der Gruppe ist mir momentan nicht möglich.

LG Phönix

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Und die Hähne stören sich nicht gegenseitig beim Tretakt? Vielleicht mögen deine Hennen die oder die Hähne auch einfach nicht.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!