Hallo Leute,
die ersten Bruteier habe ich an Freunde abgegeben und die Befruchtung war schlecht. Sehr enttäuschend, zumal ich zu dieser Zeit egrade selber den Brüter bestückt habe. Es war zu der Zeit aber noch sehr kalt und ich kann nicht ausschließen, dass es im Stall zu kalt geworden ist. Gestern habe ich nun meine Eier geschiert und die Befruchtung der Marans war doch recht gut (6 von 7 befruchtet). Auch die Olivleger-Eier und das Bovan-Ei waren befruchtet. Bei den Araucanas aber die schlechte Nachricht: Nur 2 von 9 Eiern befruchtet!
Ich halte meine Hennen mit einem Marans-, einem Araucana- und einem Zwerg-Araucana-Hahn in einer großen Gruppe. Vincent, der Marans und Chef, ist sehr fleißig am treten. Die Araucana mag er in der Hinsicht auch sehr und tritt sie regelmäßig, sowie Carlos, der Araucana, sie auch tritt. Vincent sind allerdings 2 Kammspitzen angefroren, die gerade abheilen. Ich weiß das kann ein Zeichen sein, dass er momentan nciht auf der Höhe ist, aber sexuelle Unlust scheint er absolut nciht zu verspüren. Er bekommt jetzt noch, auf den Rat von RoNo, Vitamine. Aber warum sind dann gerade die Eier der Marans so gut befruchtet? Bei den Araucanas hatte ich letztes Jahr auch schon Probleme. Daraufhin habe ich ihnen dieses Jahr die Puschelpopos beschnitten, sodass in der Hinsicht auch alle Wege offen sind. Woran kann es denn noch liegen?
Ich zähle mal die Vermutungen auf:
- Vincent ist in seiner Potenz geschwächt (siehe Kamm), aber unwahrscheinlich, da gerade die Maranseier gut befruchtet sind.
- Die Eier im Stall sind zu kalt geworden und die Marans haben bloß besser durch die dicke Schale gehalten.
- Ich habe die Araucanas nicht richtig am Popo beschnitten.
Was meint ihr? Kann ich noch etwas machen?
LG Phönix
Lesezeichen