Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Dem Tode entronnen - Geschichten

Land
    Österreich

Dem Tode entronnen - Geschichten

Hier mögen bitte Geschichten reingestellt werden von totgeglaubten Hühnern, oder von solchen, die schon sehr krank waren und dann wieder gesund geworden sind.

Ich fange mal an.
    Meine erste Kandidatin ist die Ina.

Die Dame rechts im Bild. Links ihre Mutter, Kämpfermix Isabella.

Ina war eines Abends nicht im Stall. Sofort machte ich mich auf die Suche. Nach einiger Zeit fand ich sie in seltsamer Stellung: in ein Erdloch gekrochen, noch halb herausschauend.
    Ich dachte, sie wär so gestorben, hätte ev. noch Schutz gesucht.
    Ich dachte, sie hätte schon Totenstarre, da sie stocksteif war. Die Muskeln waren unbiegsam.
    - Doch war ich mir nicht sicher, ob ich nicht noch einen Atemzug vernommen hatte. - Ich schüttelte sie ein wenig, hob ihre Lider. Starre. Keine Regung mehr. Blau war sie aber auch noch nicht. - Folglich richtete ich ein Heunest für sie und holte sie mit ins Wohnzimmer. Falls sie noch nicht ganz tot war, sollte sie in Geborgenheit sterben. Auf Käfigabdeckung verzichtete ich, da sie sich ja nicht mehr bewegte. Sie lag so stocksteif dort wie ich sie hingelegt hatte.
    Irgendwann ging ich zu Bett.
    Um halb 5h morgens wachte ich auf, da ich die ganze Nacht nichts gehört hatte war klar, Ina ist tot. Dachte, steh ich etwas früher auf und begrabe sie im Garten. Gehe ins Wohnzimmer - schalte Licht an - - - - und Ina erschreckt dabei so, dass sie aufspringt und gegen die Scheibe rennt!!
    Sie war wieder fit wie zuvor und wehrte sich mit ihren kräftigen Muskeln ....

Ina ist heute 9 Jahre alt .... und jedesmal wenn ich sie anschaue denke ich, es ist ein Geschenk dass sie noch hier ist

(für ihren Zustand hab ich bis heute keine Erklärung. Das einzige was mir einfiel, dass sie ev. Hahnenfuß gefressen haben könnte ... )

Nehmen wir noch eine Nr. 2 dazu.
    Meine Mary-Maus.

Die Mary-Maus war ca. 3 Jahre bei mir. Dann nahmen wir ungeplant ein Einzelschlupfküken mit 4 Tagen auf und es kam zu ihren drei weiteren Küken dazu. Kurz darauf hab ich die ganze Familie an die Halterin des Einzelkükens abgegeben.
    Jahre vergingen, dann gabs dort einen großen Hagel und die Hühner starben dort daran. Mary überlebte als einzige - und kam wieder zu mir zurück. Gezähmt von dem kleinen Jungen dort.

Dann eines Tages war sie abends nicht daheim. Und ich konnte sie nicht finden. Auch nicht am nächsten Tag und am übernächsten ....
    Zu der Zeit war der Marder sehr aktiv ... und ich war traurig, sie verloren zu haben.

Eine Woche später plötzlich stand eine hungrige Mary vor mir !!
    Ihr Nest war am Nachbarsgrundstück, und das ergab späte ungeplante 12 Küken ....

Und jetzt freue ich mich auf weitere kleine Wunder in der Tierwelt von euch !

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    So nachdem Motto
    Tot geglaubte leben länger

Mit Minimuff, 3 Jahre alt, Seidi, in 2020 zum Tierarzt, Diagnose "Kropfverstopfung"

Therapie
    Für 130 Euro OP oder für 25 Euro sofort einschläfern.....
    Ich habe kurz überlegt und geantwortet "Suppenhuhn kann ich zu Hause jederzeit machen"
    Minimuff hat meine Rosskur überstanden und ist gerade gluckig. Sie lebt und hätte soooo gerne Küken....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Land
    Österreichs Süden
    Sooo schön, die Geschichten! Da geht mir richtig das Herz auf.
    So spektakuläre Geschichten kann ich nicht berichten, nur von meinem Puti. Eine Hybridhenne, die ich beim örtlichen Bauernhof im Auslauf gesehen habe. Oooohje, die hat ein großes Problem - Aszites. Bauer gefragt, Hennchen eingepackt, kein Tierarzt wollte sie behandeln, ich das allererste Mal eine Punktion gemacht. Mein Gott, hab ich gezittert. Sie war erfolgreich und Puti konnte sich wieder normal hinlegen (bis dahin ist sie nur an die Wand gelehnt in der Nacht gestanden). Über 1 Jahr hat sie noch gelebt und wurde unser "Hund". Mit den anderen hat sie sich nicht vertragen, lebte somit alleine im Garten, kam auf Zuruf und fühlte sich sichtlich wohl.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ghost, mein weisser Buschhahn vor ein paar Jahren einem Greif zum Opfer gefallen. Ich fand im Gebüsch einen Ring weisser Federn inklusive Schmuckgefieder. Kein Ghost, nirgendwo, nur verschreckt Tiere im Stall und in jeder Deckung. Also habe ich ihn abgeschrieben, meinen Herzenshahn. Abends sass er auf der Stange, blutig, zerschubden und furchtbar anzusehen. Bei genauer Untersuchung zeigte sich, dass er rechts an Brust und Schulter angefressen war, am Oberarm lag der Knochen blank. Er bekam etwas gegen Schmerzen, der TA meinte bei dem Anblick nur Schlachten. Ich wollte ihm eine Chance geben, weil er soviel Willen zeigte, frass und trank. Also blieb er Wochen neben den anderen separiert, die Wunden wurden gepflegt und das Fleisch mit Salbe feucht gehalten. Der Flügel hing nur herunter, den habe ich dann hochgebunden und fixiert. Und gaaanz langsam heilte die Wunden, über dem Knochen bildete sich Haut und Ghost sah immer besser aus. Bald dürfte er wieder zu den anderen. Der Flügel ist unbeweglich, ist ja auch kein Muskel mehr da, der Rest wird von Federn überdeckt und nur in der Mauser Zeit sieht man die Größe der rosa Narbenfläche. Die Hennen lieben ihn und er ist bei all meinen Hähnen recht hoch im Rang. Treten ist manchmal schwierig, weil er sich nicht ausbalanciert kann, klappt aber trotzdem. Balzen und mit erhobenem Flügel beschwichtigen macht er jetzt halt einseitig mit links.
    Die Fotos sind von heute...

Geändert von elanor (11.08.2024 um 20:58 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    9
    Sooo schöne Geschichten .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Österreich
    Der beste Faden der hier seit langem eröffnet wurde. Danke für die wunderbaren Geschichten.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    ... Minimuff, ..... ist gerade gluckig. Sie lebt und hätte soooo gerne Küken....
    Vielleicht darf sie eines Tages welche haben?? Zur Feier des Lebens ....

Auch für Puti freu ich mich über ihr geschenktes Jahr ! - Ach, jetzt erst gelesen, die war gar nicht von dir, sondern du hast ihr mit deiner mutigen Aktion eine neue Welt geschenkt!

Boah und Ghost - der ist ja eine echte Erscheinung! Wär auch wirklich zu schade um ihn gewesen !

weiter so ....
    Geändert von Sterni2 (11.08.2024 um 21:34 Uhr)

Danke Sterni fürs eröffnen des Fadens! Das sind alles sehr schöne Geschichten. Tut gut das zu lesen.

Land
    Österreichs Süden
    Die Geschichte von Ghost ist auch wunderbar.
    Hier gibt es übrigens Bilder von Puti https://www.huehner-info.de/forum/sh...48-1-Jahr-Puti
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Hiros Geschichte schreibt der Faden selbst. Die kann man nicht erzählen, das muss man im Original lesen. Und vorher sagen worum es geht wäre schon spoilern. Also wer Lust hat.

https://www.huehner-info.de/forum/sh...ferrerid=56512
    Grüße Tina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte