Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Verschenke Top-Zuchtstamm Ramelsloher

Verschenke Top-Zuchtstamm Ramelsloher

Verschenke Zuchtstamm Ramelsloher 1.2 Farbschlag weiß. Der Hahn ist Gewinner des Blauen Bandes von Hannover 2005, der bedeutesten Ausstellung für die Rasse, HV 97 Punkte. Auch heute noch in einem makelosen Zustand, der für die erfolgreiche Zucht sicher keine Garantie ist, aber dennoch Grundvoraussetzungen hat, die vielversprechend sind.

Die Hennen sind meine besten Tiere.

Ich wohne in einem erklärten Risikogebiet, werde also unter den Bedingungen der Zwangsmaßnahmen nicht züchten können und kann den Tieren bei ständiger Einstallung keine guten Bedingungen bieten.

Wer hat bessere Vorrausetzungen und wohnt nicht in einem derartigen Gebiet und kann den Tieren auch bei Einstallung ab 15.August Platz bieten? Möglichst auch ein klein wenig Nachzucht bringen?

Die Ramelsloher sind vom Aussterben bedroht und stehen auf der roten Liste der G.E.H, so ergab die letzte Zählung im Sonderverein nur noch 139 Zuchttiere deutschlandweit.

Die Rasse muss nach über 100 Jahren ihres Bestehens unbedingt erhalten werden. Das liegt mir am Herzen.

Finanzielle Unterstützung für die Tierarztbesuche der Freilaufgenehmigung übernehme ich bis 15. August 2006 gerne.

Die Tiere gebe ich nur an ernsthaft Interessierte ab, denen am Erhalt einer nordeutschen Kulturrasse gelegen ist.

Die Seite www.ramelsloher-huhn.de bietet einige Infos. Die Seite ist noch nicht fertig, wird aber von mir, auch ohne Zucht, weiter verbessert und betrieben.

Anfragen bitte per PN oder unter Mail webmaster@ramelsloher-huhn.de

Ich bin sehr traurig diesen Weg gehen zu müssen, aber hoffe trotzdem auf eine Zukunft für die Tiere und unser Hobby.

Thomas

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Verschenke Top-Zuchtstamm Ramelsloher

Warum willst Du sie denn überhaupt abgeben? Keine Chance sie bei Dir freilaufen zu lassen? (Hab mir erlaubt das hierher zu kopieren, weil da was zu fragen wollte ). Kannst Du sie nicht einfach irgendwo in Pension geben?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo Thomas,
    haben sie dich jetzt soweit? Muss das wirklich sein?

Hast du es vielleicht schon mal bei Herrn Vollertsen von Kathy versucht?
    Der darf sie doch jetzt rauslassen. Das wäre dann auch nicht ewig weit weg von dir.

Liebe Grüße Inken
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Hallo,
    vielleicht eine ganz dumme Frage.
    Kannst du deine Tiere denn nicht als "Ausstellungstiere und Streichelzoo" anmelden. Volierenhaltung, natürlich großzügig oder sogar Impfung wären denn vielleicht andenkbar. Oder liege ich da ganz falsch?
    Ich drücke dir die Daumen!
    Vielleicht hast du für die schwere Zeit auch die Möglichkeit eine Scheune anzumieten(machen gerade Bekannte von mir), die außerhalb der Risikozone liegt. Der Standort ist entscheidend, nicht der Halterwohnort. Bei einem so wertvollen Bestand überlegenswert.
    MfG Oskarelli

Themenstarter
    Der Kreis Plön ist von "Schutzmaßnahmen" extrem betroffen. Wir haben einen 3 Kilometer breiten Gürtel an der Ostsee als Auslaufsperrzone, sowie um Seen die mehr als 50 Hektar messen, eine 500 Meter breite Zone. Obwohl nach eigenen Messungen mein Grundstück von dieser Abstandsregelung durchschnitten wird, liege ich nach Veterinärangaben weit innerhalb der Sperr-Zone. Es zählt scheinbar nicht die tatsächliche Luftlinie, sondern die Katastereinmessung, die sich an ganz anderen Maßstäben orientiert, als an den Realitäten vorhandenener Zustände.

Nun, wir leben in Deutschland!

Wer möchte kann sich die Karte der Sperrgebiete im Internet von unserem Kreis anschauen. Leider ist dies per Direktlink nicht möglich, da in Schläfrig-Holstein eine Kreisbehörde noch die alte Frame Technik fürs Internet nutzt. Also müsst ihr Euch durchklicken:
    Kreis Plön
    dann " Allgemeinverfügung zur Umsetzung der Geflügel-Aufstallungsverordnung" anklicken und jetzt ganz unten die" Grafische Darstellung der Restriktionszonen im Kreis Plön" anklicken. Das dauert jetzt ein bisschen und wenn die Graphik da ist nicht verzweifeln, klickt mal auf ne grössere Darstellung.

Wenn ihr die Abstandszonen addiert bei den Binnengewässern(wobei die Graphik einiges an Sperrzonen weglässt) wohin soll ich mit meinen Tieren gehen? Ich kann nicht täglich mehr als 40 Kilometer fahren um sie zu pflegen.

Eine Aussnahmegenehmigung bekommen zur Impfung? Unmöglich! Was man mir zu einer Ausnahmegehmigung gesagt hat, gebe ich besser nicht wieder.

Geflügelliebhaber halten in Deutschland viele exotische Rassen, Rassen die ursprünglich nichts mit der Geschichte Deutschlands zu tun haben. Keine dieser gehaltenen ausländischen Rassen ist vom Aussterben bedroht. Warum schauen wir nicht auf unser eigenes Kulturgut. Augsburger, Ramelsloher, Krüper, Bergischer Schlotterkamm. Da hängt jetzt vieles am seidenen Faden.

Ramelsloher sind keine schlechten Hühner. Sie legen weitaus besser als manch andere Rasse, sie halten ihren Zuchtstandard in dieser Hinsicht ein und sie sind sehr robust. Eine Landhuhnrasse, die leider unter Einstallung mehr leidet als Hühner anderer Abstammung.

Ich könnte die Tiere vielleicht in einen Tierpark wie Warder abgeben, der seltene Nutztiere hält, aber wer schon in so einem Tierpark war, weiss dass die Vorstellung der Tiere für die Öffentlichkeit im Vordergrund steht,- was sehr nützlich ist,- aber die Qualtität der Nachzuchten ist eine Katastrophe. Das bringt den Erhalt der Rasse mittelfristig nicht weiter.

Unter diesen Umständen brauchen wir zum Erhalt der Rasse Züchter mit Platz, um über diese schwere Zeit hinweg zu kommen.

Bei den Ramelsloher gibt es nur einen nenneswerten Züchter mit grosser Zuchtanzahl. Sollte der von Keulungsmaßnahmen betroffen sein, ist es so gut wie aus.

Auf die Schulter geklopft wird ihm von Amtstägern (zu Recht) gerne, aber Unterstützung in jeglicher Hinsicht von offizieller Seite gibt es trotzdem nicht.

Helft die Ramelsloher zu erhalten, habt ihr Möglichkeiten, züchtet sie.

Gruss Thomas

Ich hoffe es finden sich Interessenten.

Thomas

Es finden sich sicherlich Interessenten. Ich frag gern morgen auch mal eine Freundin mit großem Hof und großem Interesse an der Zucht alter Hühnerrassen.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Behalt sie noch den Sommer über...

Wie dürfen jetzt nicht aufgeben!!!

Es darf einfach keine dauerhafte Aufstallung geben!!!

Dafür müssen wir kämpfen und mal unsere Allerwertesten bewegen!!!

Die können doch nicht alles mit uns machen!!!

Dran bleiben, weitermachen!!!

Hühner zur Sonne zur Freiheit
    Alle und zu jeder Zeit!!!

ALLE ZUSAMMEN FÜR ALLE
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

Themenstarter
    Kämpfen werde ich weiterhin mit voller Hingabe, aber was nützt es, über den Kampf den Patienten zu vergessen, so daß er stirbt?

Wir brauchen die aktive Zucht und müssen nebenbei mit allen Mitteln kämpfen.

Das Ziel muss der Ursprung der Bemühung bleiben, nicht der Kampf um dessen mögliche Verwirklichung!

Gruss Thomas

Land
    Schleswig-Holstein
    Ach armes Thomaslein!
    Ich bin ja nun keine Züchterin und auch noch Risikogebiet.
    Aber ich schreibe ja grade an unseren Landesminister Dr. von Boetticher. Der Brief ist wegen Dänemark noch nicht ganz fertig.

Ich werde dich (nicht namentlich) da erwähnen. Kann doch nicht sein, dass deutsches Kulturgut und Rote-Liste-Tiere einfach so nieder gemacht weden.
    Hat uns Boetticher doch gerade am Wochenende die Umsetzung des Naturschutzgedankens in den Kleingärten lobend hervorghoben.
    http://landesregierung.schleswig-hol...ingaerten.html

Sorry mir ist übel. Ich geh jetzt koo........tzen!
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Habe es schon per email versucht, ist aber anscheinend nicht angekommen.
    Wenn der Transport sich klären ließe, könnte ich sie zu mir nach Frankreich nehmen.
    Ich wohne im Grenzgebiet nach Saarbrücken, und meine Tiere dürfen derzeit ins Freie.
    Wir haben aber für die Stallzeit immer einen 2. Stall zum Ausweichen (ist insgesamt eine Riesenscheune aus Stein , mit getrennten Räumen.
    Infos über die Rasse könnte ich sicher beim Züchter aus Ensdorf kriegen (liegt nicht so weit weg von uns).
    Beim Freilauf wären sie allerdings derzeit noch mit meinen anderen Hühnern gemischt, aber das dürfte wohl kein Problem sein.
    Im Spätsommer bekämen sie dann ein eigenes Gehege.
    Gruß Elke

fgnfjaweee öcjmsv, - Buchstaben zum Verbessern meiner Schreibfehler!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte