Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 199

Thema: Von Anfang an - Versuch der Dokumentation einer kleinen Hobbybrut...

Land
    Deutschland
    Hallo Jussi,
    wir hatten im Leerlauf unseres Bruja 500 genau 20% LF. Derzeit sind wir bei 25%. Die Eier sind seit heute vormittag drin. Deine aktuellen 42% find ich ok. So genau sind die Hygrometer ja auch nicht immer. Jedes zeigt irgendwie was anderes an.
    Viel Erfolg noch bei eurer Brut. Bei uns dauert es ja noch ne Weile.
    VG wiesenpieps

Themenstarter

Fragezeichen

Hallo, mal wieder ein kleines Update : Das Ei mit der Delle hat sich nicht weiter entwickelt und ist somit nun raus geflogen. Fazit: Nächstes Mal solch ein Ei garnicht erst rein legen. Blöd nur für die Dame, die so gerne Orpis hätte... Jetzt liegt von ihr nur noch 1 Ei drin! Da waren halt auch 4 Ausgangseier einfach zu wenig. Ich hab ihr gestern Abend gemailt, ob sie nicht gleich im Anschluß an diese Brut nochmal ein paar mehr Eier rein legen will. Evtl. auch von einem anderen Züchter. Mal sehen wozu sie sich entschließt. Es ist halt so, dass in Bayern Orpis auch echt nicht leicht zu bekommen sind.

Die anderen 21 Eier hat Hannah heute Morgen, 14. Tag, nochmal geschiert. Sind alle ziemlich gefüllt und entwickeln sich somit bisher prächtig weiter. Bei dem moosgrünen Mix-Ei und einem Grünleger-Ei konnten wir bisher ja garnicht durch die Schale sehen. Heute Morgen haben wir jetzt aber wenigstens die Luftblase gut darstellen können. Sie ist gleich groß wie bei den anderen und auch auf der stumpfen Seite. Was ich jetzt nicht weiß: Würde sich bei einem unbefruchteten Ei die Luftblase auch vergrößern...? Oder ist das jetzt ein Zeichen, dass sie vermutlich befruchtet sein müßten? Vielleicht kann mir da ja mal jemand seine Gedanken zu mitteilen?

Die LF ist mit diesen 2 befüllten Rillen immer bei ca. 42-46%.

Was mich auch noch interessieren würde: Ich meine, mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass man die Eier beim Umlegen auf die Schlupfhorde am besten so hinlegen sollte, dass die Luftblase am stumpfen Ende eher nach oben zeigt. Stimmt das so? Macht das wer?

Danke für Eure Antworten!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Land
    Deutschland
    Hallo Jussi,
    das mit dem Umlegen der Eier auf die Schlupfhorde hab ich mir auch schon überlegt. Man liest ja öfter mal, das die Küken ertrunken sind. Vielleicht könnte man dem vorbeugen, wenn man die Eier, so wie du beschreibst hinlegst. Würde mich auch mal interessieren ob jemand beim Umlegen darauf achtet.
    VG wiesenpieps

Themenstarter
    Guten Morgen!

Heute ist der 16. Tag und wir haben uns gestern mal die Mühe gemacht, "Sortierboxen" für die Eier zu machen. Es gibt jetzt zwei kleinere, ca. 13X15X5,5cm und eine etwa doppelt so große. Da wir keine Gitterboxen gefunden haben, bei denen der Boden nicht geschlossen ist hat Hannah die Böden rausgesägt und ein gitterförmiges Schaumgummi-Set rein gelegt. So dürfte es jetzt wegen der Luftzirkulation keine Probleme geben. In die beiden kleineren Boxen kommen je 3 Eier und in die größere 10, nochmal durch eine Trennwand in zwei Bereiche getrennt. Die restlichen 5 Eier werden dann einfach nebendran auf die "normale" Schlupfhorde gelegt. Spannend wird nur, ob der Rand auch hoch genug ist und die Kükis nicht doch drüber hüpfen sobald sie ein paar Stunden alt sind... .

Hier mal ein Bild:

Gitterbox 009.JPG

Was haltet Ihr davon?

Dann mache ich mir etwas Sorgen, weil morgen von 8.00-9.30 bei uns der Strom wegen Bauarbeiten abgestellt wird... ! Wie sollen wir uns verhalten? Den Brutapparat derweil in eine Decke einwickeln? Klar, gelüftet wird dann natürlich auch nicht in der Früh sondern erst mittags. Meint Ihr, dass dieser Stromausfall ein Problem wird? Die Küken produzieren doch sicher jetzt auch schon ein wenig Eigenwärme, oder? Und eine Zeit lang dürfte die Temperatur ja auch noch nicht zu stark absinken, oder? Bitte Antworten! Bin da echt beunruhigt...

Und dann noch eine Neuigkeit: Da ja nur noch ein Orpi-Ei für die Bekannte im Brüter ist wird Hannah ihr vermutlich gleich im Anschluss nochmal welche (ca. 10) ausbrüten. Es geht dann also weiter ! Hat jemand eine Ahnung, wo man bedenkenlos Orpi-Eier beziehen kann? Weil von diesem Züchter holt sie jetzt lieber nicht nochmal welche.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

PLZ
    51580
    Jussi, ich finde, Deine Schlupfkästchen sehen echt gut aus!
    An meiner Eierfront macht sich leider etwas Frust breit.
    Ich habe nur wenige Eier, bei denen ich sicher sagen kann, dass sie bewohnt sind.
    Heute MOrgen habe ich noch mal zwei Eier aus dem Brüter genommen - das eine war völlig flüssig und im anderen waren ein paar Äderchen, aber offensichtlich nichts entwickelt.
    Heute ist der 13. Tag, da müsste es ja anders aussehen.
    Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie bereits früh abgstorben sind - woran kann das liegen? Die Bruttemperatur wurde genauestens eingehalten...
    Ein paar dunkle Wyandotten haben mir entgegengewinkt und bei den Marans habe ich absolut keine Chance, irgendetwas zu erkennen, hoffentlich tut sich dort auch etwas...

Themenstarter
    Hallo lagsikat, bei wievielen Eiern bist Du Dir denn sicher, dass sie befruchtet sind? Die Marans sind ja wohl bei vielen immer echte Überraschungseier - also da werden sicher ein paar Küken drin sein! Drück Dir die Daumen und fiebere mit Dir mit!

Soweit ich weiß kann dieses Absterben mehrere Ursachen haben. Zum einen können die Brutparameter nicht stimmen (was bei Dir ja wohl nicht der Fall ist) und zum anderen kann es auch durchaus z. B. an der Fütterung der Elterntiere oder am Alter der Bruteier liegen. Gibt sicher noch mehrere Gründe. Aber da kenn ich mich auch nicht so gut aus. Wir hatten ja bisher auch noch nie Versandeier. Da sammle ich dann meine ersten Erfahrungen mit den Orpi-Eiern, die vermutlich im Anschluss noch nachgelegt werden. Also bei uns haben sich jedenfalls bisher bis auf bei dem Ei mit der Delle alle befruchteten Eier auch gut weiter entwickelt.

PLZ
    16xxx
    Hallo Jussi,

1,5 Stunden sollten den BE nichts ausmachen. Brüter zu lassen und anschließend weiter brüten.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    So, heute ist der 18. Tag! Gestern wurde der Strom wieder Erwarten doch nicht abgestellt. Da waren wir schon ein wenig froh. Und: wir haben gestern bereits zwei der Eier ein wenig wackeln gesehen (ein grünes und ein Bielefelder).
    Heute Morgen haben wir sie dann alle in etwa so in ihre Kästchen gelegt, dass die Luftblase eher ein wenig nach oben zeigt und die dritte Rille befüllt. Mal sehen, wie weit die LF damit bis heute Nachmittag gestiegen ist. Vermutlich wird dann die vierte Rille auch noch befüllt. Ich würde gerne eine LF von ca. 60-65% erreichen und dann erst nach dem Anpicken der Eier noch weiter erhöhen. Dazu gibt es ja so praktische Lüftungslöcher durch die wir dann mit einer Spritze etwas Wasser auf ein darunter liegendes Küchenpapier spritzen können. Die Temperatur werden wir ab morgen täglich um 0,1 Grad senken. Das sind die Parameter mit denen wir bei unserer kleinen Brut im letzten Jahr sehr gut gefahren sind. So weit die Theorie... Wird schon schief gehen !
    Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Sonstiges?

Eier auf Schlupfhorde 087.JPG

PLZ
    51580
    Oooh Jussi, es ist so spannend! Die Idee mit der "Wassereinspritzung" finde ich zeimlich genial, ich werde es auch probieren.
    Bei unseren Eilein habe ich das Gefühl, dass sie sich, wenn ich sie auf den Rollen umsetze von allein etwas mit der Luftblase nach oben einkullern, kann das sein?
    Die Temperatur finde ich äußerst schwierig zu justieren, hast Du einen digitalen Bruja? Meiner ist ja völlig analog und das Einstellrädchen kann man ja immer nur auf gut Glück einstellen. Gestern war es etwas warm geworden, jetzt habe ich runtergeregelt und hoffe, dass es passt.
    Ich halte die Daumen!

Themenstarter
    Ja, spannend ist garkein Ausdruck! Wir freuen uns schon, dass im Anschluss gleich nochmal ca. 10 gemischte Orpingtoneier rein kommen !
    Die Eier richten sich immer ein wenig mit der Luftblase nach oben aus. Haben wir auch so bemerkt.
    Wir brüten mit einem Bruja 3000d, das heißt "digital" mit vollautomatischer Wendung und die Temperatur regelt er auch selbständig auf die eingestellte Temperatur nach. Bei unserer allerersten kleinen Brut vor 3 Jahren hatten wir eine "Jäger-Kunstglucke" - ein echt urzeitliches Modell. Auf der Packung stand noch eine 4stellige Plz ! Da konnten wir auch nur über ein Rädchen die Temperatur versuchen einzustellen. Aber trotzdem sind von 6 Eiern 4 Küken geschlüpft. Wird also schon klappen bei Dir. Soweit ich weiß sind nur Temperaturausreißer über 39 Grad über einen gewissen Zeitraum wirklich schädigend. Zumindest hab ich das hier mal wo gelesen. Kurzzeitige Anstiege oder Abfälle sind wohl o.k. Drück Euch auf jeden Fall auch alle meine Daumen mit !

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte