Das sieht ja furchtbar aus. Nein, so schlimm ist es nicht. Es sind die Anfänge. Als es mir auffiel, mangels Erfahrung nicht gleich, habe ich hier nachgesehen und wie immer alle Infos gefunden.
Dankeschön!
Wilma
![]() |
Das sieht ja furchtbar aus. Nein, so schlimm ist es nicht. Es sind die Anfänge. Als es mir auffiel, mangels Erfahrung nicht gleich, habe ich hier nachgesehen und wie immer alle Infos gefunden.
Dankeschön!
Wilma
Vor einigen Monaten habe ich 5 Zwerghühner aufgenommen, die alle unter starken Kalkbeinen litten.
Ich behandel sie mit Paraffinöl.
Das Öl verschließt die Bohrgänge und die Milben ersticken.
http://www.stadttaubenhilfe.org/download.php?id=451
Viele Grüße, Iris
Hallo,
ich hatte auch jahrelang dies und das probiert. Am besten gehen die Milben weg, wenn mann 1. nicht zu lange wartet mit dem Einölen und 2. Ballistolöl verwendet. Einfach ein passendes Gläschen o. ä. ca. 5 cm hoch mit dem Öl füllen und das Hühnchen abends von der Stange holen und die Füße einzeln ins Öl tauchen. Nach ein paar Tagen wiederholen, dann ist bald nix mehr von den Kalkbeinen zu sehen. Ballistol wirkt entzündungshemmend und verscheucht die Milben. Meine Hühnchen wehren sich auch nicht, wenn die Beine bluten ... es brennt nicht. Schaut einfach mal auf der Homepage von Ballistol nach. Die spricht Bände.
lb. Grüße und viel Erfolg
Deini
Hallo,
kann man etwas vorbeugend machen, damit Kalkbeine gar nicht erst entstehen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering?
Danke
Gruß
AJB
Ja, kann man. Für saubere und trockene Verhältnisse sorgen. Wer ordentlich sauber hällt und einen einigermaßen Hühnergerechten Auslauf hat sollte damit eigentlich weniger Probleme bekommen. Sonst vorsorglich regelmäßig die Beine kurz in Öl tauchen.
Bei Ballistol braucht man die Beine nicht eintauchen. Jeden Abend einstrühen reicht aus. Das Öl kriecht von selbst in alle Ritzen. Ich hatte das Problem auch bei einer Henne. ca. 2 Wochen lang jeden Abend mit Ballistol eingesprüht und weg waren sie. Das geht abends, wenn die Hühner auf den Stangen sitzen, total stressfrei.
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
Lesezeichen