Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Marans/Sussex vom Geflügelzüchter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Marans/Sussex vom Geflügelzüchter

Hi,

ich möchte mir wohl noch 2-3 Marans / Sussex vom Geflügelhof holen. Nun lese ich in den Foren aber immer mal wieder, dass das oftmals keine reinrassigen Tiere sondern eher Mixe sind? Kann man das so pauschal bestätigen?

LG

Ben
    Geändert von bes (03.03.2013 um 11:48 Uhr) Grund: Leerzeichen vergessen

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Mhhh....also das habe ich noch nie wirklich noch nie gehört und wo hast du das denn her also ich denke nicht das das Mixe sind und ja keine Hybriden deshalb denke ich das das quatsch ist...

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Kommt drauf an was dein geflügelhof ist.
    wenn dahinter ein kommerzieller gedanke steht dann sind es mit sicherheit maran oder eben sussex hybriden die da angeboten werden.

Und keine reinrassigen tiere. Also ja man kann das pauschal bestätigen, reinrassige tiere findet man fast ausnahmslos in nicht kommerziellen hobbyhaltungen.

PLZ
    51580
    Sorteng hat Recht!
    Natürlich gibt es auch große Rassegeflügelzüchter, zum Beispiel Linnenkamp.
    Bei den meisten Geflügelhöfen sind es aber Hybriden, die man bekommt.
    Linnenkamp hat mir angeboten, dass ich an die Küken, die ich von ihm bekomme, Bundesringe haben kann.
    Natürlich kann man auch damit Schindluder treiben...

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich war erst gestern wieder auf einem Kleintiermarkt und fragte einen Geflügelzüchter nach Marans. Ja, meinte er, er hätte richtige reinrassige Marans. Neben den Käfigen lag eine Schachtel Eier, darunter ein echtes Maransei wie von einer schwarz-kupfernen Marans Henne. Ich habe lange nachgebohrt, bis er endlich zugab, daß er Hybriden hat der Legeleistung wegen, und daß echte Marans mindestens 20 Euro kosten würden - die keiner hier bezahlt. Und (angeblich) keiner wolle die echten Marans, weil die nicht genügend Eier legten.

Als ich ihm dann erzählte, wie viele Eier meine echten Marans noch im dritten Legejahr legten, da bat er mich um einige dieser Eier, um damit Kunden anlocken zu können, damit sie ihm seine "Marans" abkaufen. Das war der Gipfel. Natürlich habe ich ihm keine Eier gegeben.

Zufällig legte gerade eine dieser Hennen ein Ei vor meinen Augen, und das Ei war nur hellbraun mit weißen Sprenkeln. Damit war seine Behauptung, diese Marans+ würden genauso dunkle Eier legen wie die französischen Marans, sofort widerlegt.

Du kannst damit rechnen, daß du auf den Märkten nach Strich und Faden belogen wirst. Ich habe die Marans+ leicht an der Befiederung und an den nicht befiederten Läufen erkennen können. Es lohnt sich vor dem Kauf von Marans, sich genau einzuprägen wie das Rassehuhn aussehen muß. Und evt. sollte man nach Bundesringen fragen. Ich finde es schon eine Frechheit, wie dreist die Geflügelhändler einen versuchen in die Pfanne zu hauen.
    Geändert von Mariechen (04.03.2013 um 17:33 Uhr)
    Mariechen

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von bes Beitrag anzeigen
    Hi,

ich möchte mir wohl noch 2-3 Marans / Sussex vom Geflügelhof holen. Nun lese ich in den Foren aber immer mal wieder, dass das oftmals keine reinrassigen Tiere sondern eher Mixe sind? Kann man das so pauschal bestätigen?

LG

Ben
    Da werden die beiden wichtigen Begriffe durcheinander geworfen.
    Geflügelhof: Dort gibt es Hybrieden mit unterschiedlichen Namen wie Marans, Sussex etc, es sind aber alles Hybrieden.
    Rassegeflügelzüchter: Egal ob klein oder groß, dort gibt es Rassetiere
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    Hi,

wie definiert Ihr in diesem Zusammenhang eigentlich "Hybriden"?
    Sind das z.B. MaranXLohmann, die nur wie Maran aussehen oder?

Sind die Hybriden der Rasse dann im Phänotyp denn ähnlich? Steckt überhaupt noch viel Maran in den Hybriden drin?

Warum überhaupt einen Hybrid als Maran verkaufen?

BG

Ben

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Das Thema hatten wir schon oft.
    Hybriden sind Gebrauchskreuzugen der Geflügelkonzerne. Um sie zu erzeugen wird viel Geld Wissenschaftliche Erkenntnisse und eine ganz gezielte Verpaarung mehrerer Rasse-Inzuchtlinien eingesetzt. Alle Endprodukte der Hybridproduktion, also, das, was die Brütereien verläßt um als Legehenne verkauft zu werden, sind einheitlich in Farbe, Größe. Leistung.
    Auch Tiere einer bestimmten Rasse sind einheitlich in Optik, Größe und Leistung, aber sie sind erstaunlicherweise oft nicht so uniform wie durchgezüchtete Hybridlinien.
    Rassen lassen sich aus sich selbst reproduzieren,. d.h., paare ich Hahn und Henne innerhalb einer Rasse, sind die Nachkommen wie die Eltern.
    Hybriden lassen sich auf diese Art nicht reproduzieren. Kreuze ich Hybride mal Hybride oder Hybride mal Rasse, sind die Nachkommen absolute Überraschungseier. Sprich: Mixe
    Mixe sind auch Kreuzungen aus Tieren verschiedener Rassen, auch beim Weitervermehren von Hybriden entstehen Mixe.

Geflügelhöfe haben entweder eine eigene Brüterei und beziehen ihre Eier von einem Geflügelkonzern, oder sie haben einen Vertrag mit einer Brüterei und verkaufen Junggeflügel. Die allerwenigsten kommerziell arbeitenden Brütereien brüten Rassegeflügel aus. Zu 99,9 % bekommt man bei einem Geflügelhändler Hybriden.
    Die versieht man gerne mit Namen bekannter Rassen, wahrscheinlich auch solchen, die an der Erzeugung der Hybridlinie beteiligt waren. Der Schwindel fliegt spätestens dann auf, wenn man versucht, mit solchen Tieren "Rassezucht" zu betreiben.
    Marans-Hybriden werden unter der Bezeichnung Maran+ verkauft, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch Bovans Maransvorfahren haben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Als Maran, Sussex etc werden sie verkauft weil in die Linien die entsprechenden Rassen eingekreuzt wurden und die Hybriden etwas ähnlichkeit mit den Rassen haben. Es steckt da so gut wie nichts mehr von der Rasse drin und weniger als die weißen und braunen Hybriden legen sie auch noch. Google doch einfach mal Geflügelhof, schaue Dir auf den entsprechenden Seiten die Bilder an und vergleiche sie dann mit Rassehühnern.
    Warum man diese Hybriden prodoziert darfst Du mich nicht fragen, ich bin das sehr gradlinig. Will ich Hühner die viele Eier legen, dann hole ich mir braune oder weiße Hybriden und schlachte sie nach einer legeperiode. Will ich Hühner als Hobby, davon auch mal nachziehen, mich an der schönheit der Tiere erfreuen, dann hole ich mir Rassetiere.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    @sil: Danke für die ausführliche Erklärung, der technische Begriff "Hybrid" im Pflanzen- bzw. Tierbereich war mir geläufig, sorry, dass ich Dich zu dieser ausführlichen Erklärung genötigt habe

@all: Mir erschließt sich bloss nicht, warum ich wirkliche Hybrid-Legehennen soweit mit z.B. Marans "versaue";-), das die ein Aussehen ähnlich eines Rassehuhns bekommen, nur um ein paar arme Hühnerhalter zu täuschen, die werden doch eigentlich auch immer rarer?

Sei´s drumm, ich werds nochmal hier im Suche versuchen.

BG

Ben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte