Hallo, liebe Foris
Ich bin hier ein Neuling und total begeistert über die vielen Infos, die ich hier schon gefunden habe
Meine beiden notaufgenommenen Hühnchen ( laut Internetrecherche Paduaner Zwerghaubenhühner) sollen im Frühling ein angemessenes QUartier und natürlich auch Gesellschaft bekommen.
Nun finde ich den Gedanken, ein Gewächshaus für knapp 200€ aus dem Baumarkt aufzustellen, recht verführerisch...von da aus könnten sie in eine Voliere (ich habe leider einen ziemlich jagderfolgreichen Kater)
Zu meinen Fragen: Kann ich in dieses Gewächshaus ein Loch schneiden, damit die Damen in den Auslauf können oder mach ich damit nur alles kaputt? Darf man in diese Hohlkammerwände schrauben? Sollte ich, da das Ganze auf der Südseite liegt, von vorneherein beschatten (z.B. durch Schilfrohrmatten) oder reicht es, im Sommer einfach die Tür aufzulassen?
Bislang haben die Hühner laut Besitzer noch nie versucht, sich auf eine Stange zu setzen, die war wohl immer von grossen Hühnern besetzt (und bei mir gehen sie zum Schlafen in eine Kuschelkiste, ist wie gesagt eine Notunterkunft- isolierte Holzkiste, die in einer 1x1,50qm- Voliere steht... der aufgehängte Ast wird ignoriert). Muss ich ihnen das beibringen? Oder können sie auch "Bodenpersonal" bleiben,. die Strohschicht ist ja ruckzuck gewechselt.
Kann ich als Gesellschaft z.B. Zwerg-Wyandotten dazusetzen? Ich habe mal gehört, Haubenhühner wären ziemlich rassistisch.
Ein Anfängerlein würde sich arg über Tipps freuen
Liebe Grüsse vom Afrohuhn
Lesezeichen