Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1. Naturbrut

1. Naturbrut

Hallo !
    Unsere Grünlegerhenne hat 4 Küken ausgebrütet.Es ist ihre und unsere 1. Naturbrut.Geschlüpft sind sie Donnerstagnacht .Dank einer Kamera können wir alles im Stall beobachten ,wir nennen es Hühner-TV und es läuft nichts anderes mehr im Fernseher .Allerdings hat sie die Küken kein einziges mal zum Wasser oder zum Futter geführt ,jedenfalls nicht solange wir wach sind .Die Küken sind munter und laufen um sie rum .Die Henne selbst hat soweit wir wissen auch schon lange nichts gefressen oder Wasser aufgenommen .Im Stall ist es dank extra Heizung überall kuschelig warm. Die Henne sitzt stramm auf dem Nest un d rührt sich nicht .Sie wird die Küken doch nicht verhungern und verdursten lassen,weil sie es nicht besser weiß ? Nach 2 Tagen müßte der Dotter der Küken doch schon aufgebraucht sein . Ziehen die Küken selber los ,wenn sie Hunger bekommen ?Bei unserer Kunstbrut habe immer ich selbst dem pfiffigsten Küken trinken und fressen beigebracht ,die anderen haben es dann nachgemacht .Oder bin ich mal wieder zu ungeduldig ? Ab wann sollte ich eingreifen ?

MfG Birte

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Donnerstagsnacht hmm? Dann führt sie die Küken bald denn die ersten 3 Tage dürfe die Küken nicht raus und in dieser Zeit zehren sie am Dottersack morgen müsste die Glucke anfangen die Küken zu führen

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Jetzt. Hebe die Dame vom Nest und gib Futter und Wasser. Sie kotet wohlmöglich auf die Küken wenn sie länger als 48 Stunden auf dem Nest sitzt. Sind noch Eier im Nest? Nachsehen ob noch was lebt und entfernen. Dann wird sie sich auf die lebenden küken konzentrieren.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo Birte,

wie lange ist die Henne schon nicht mehr aufgestanden?
    meinst du mit Donnerstagnacht, vom Mi. auf Do, oder von Do. auf Fr.?

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Dann führt sie die Küken bald denn die ersten 3 Tage dürfe die Küken nicht raus und in dieser Zeit zehren sie am Dottersack morgen müsste die Glucke anfangen die Küken zu führen
    1-2 Tage, nicht 3

PLZ
    49326
    Bin Hühner- und Naturbrutneuling habe nach 2 Tagen einem der Kükis, bei dem ich dachte, es hätte noch nichts gehabt, mit einer kleinen Spritze Wasser an/in den Schnabel gegeben. Das ist jetzt über 4 Wochen her und beiden (es waren nur zwei) Kükis geht's super!
    Money for nothing, chicks for free
    0,2 Brahma, 0,1 Zwergbrahma, 0,1 Zwergcochin, 1,1 ??-Kükis, 1,1 Wildkatzen, 1,1 Schäfermix/Rottweiler

Themenstarter
    Danke für die Antworten !Es sind keine Eier mehr im Nest ,die habe ich heute morgen entfernt .

Gruß Birte

Themenstarter
    Entwarnung ! Gerade ruft mein Mann mich aus dem Gewächshaus rein ,denn unsere Hühnermutsch ist endlich aufgestanden und erledigt ihren Job großartig .Man muß halt Geduld aufbringen ,dann regelt die Natur alles von selbst.Wir sind hin und weg ,wie niedlich das aussieht ,wie geduldig sie alles zeigt und die Kleinen es nachmachen .Einfach toll !