Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Welche Wärmeplatte soll ich nehmen??

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo,

ich werde demnächst ebenfalls eine Wärmeplatte benötigen und habe mir eine von Bruja bestellt. Die wird gleich mit Füßen und Regler geliefert. Die Größe, die ich brauche kostet 42 €. Sie ist 30 x 30 cm und hat 25 Watt. Sie hat nach meinem Gefühl eine gute Wärmeabstrahlung. Allerdings werden die Küken auch bei Raumtemperatur untergebracht.
    http://www.bruja.de/catalog/product_...oducts_id=2158

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (02.03.2013 um 14:15 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich werde demnächst ebenfalls eine Wärmeplatte benötigen und habe mir eine von Bruja bestellt. Die wird gleich mit Füßen und Regler geliefert. Die Größe, die ich brauche kostet 42 €. Sie ist 30 x 30 cm und hat 25 Watt. Sie hat nach meinem Gefühl eine gute Wärmeabstrahlung. Allerdings werden die Küken auch bei Raumtemperatur untergebracht.
    http://www.bruja.de/catalog/product_...oducts_id=2158

LG Silvia

Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Hallo Wilma,

Nimm`eine von Heka. Die sollen anständig Wärme abgeben.

Ich selber hatte eine 31 x 34cm von Hemel. Finger weg! Das Ding hat nur 30W und in kühleren Räumen bringt sie die benötigten Temperaturen nicht. Habe mich deshalb am Telefon auch mit Herrn Hemel auseinander gesetzt. Er war sehr unfreundlich!
    Ich selber habe mir jetzt auch eine Heka bestellt. Ich würde Dir auch empfehlen direkt eine Nummer größer nehmen, damit die Tiere auch nach ein paar Wochen noch was davon haben. Die wachsen ja wie Salat.

Ich habe mir die Platte in der Größe 41x51cm bestellt. Mehr wie 15 Kücken werde ich auch nicht haben, das muß reichen und sonst muß im Anschluß dann die Rotlichlampe her.

Ich habe eine ohne Thermostat, weil ich die Temperatur über ein Universal - Steckdosenthermostat von der Fa. Conrad regle.

Gruß
    Moni
    Ok sie kostet 15€ mehr aber bei mir kommen Küken mit 10 Tagen in den Stall und ich schlafe besser bei -5° weil ich weiß das es den Küken gut geht. Wir hatten heute keine +5° und selbst die 2 Wochen alten Küken flitzten im Auslauf umher.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ok sie kostet 15€ mehr aber bei mir kommen Küken mit 10 Tagen in den Stall und ich schlafe besser bei -5° weil ich weiß das es den Küken gut geht. Wir hatten heute keine +5° und selbst die 2 Wochen alten Küken flitzten im Auslauf umher.
    Würde ich die Küken in den ersten Wochen in einem ungeheizten Raum unterbringen, würde ich es halten, wie du, da ist zuverlässig konstante Wärme natürlich besonders wichtig!
    Da ich sie aber zuerst drinnen hab, hab ich eher auf den Preis und den Stomverbrauch geachtet.

Wenn das Wetter es dann zulässt kommen sie dann stundenweise raus zum Picken und Scharren.

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Hallo,

ich kann Dir nur diese hier empfehlen. Habe die seit ca. 2 Jahren und sie ist immer zuverlässig und einfach super!
    http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=27_337

Viele Grüße,
    Stefan
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

PLZ
    53639
    Land
    D
    Genau die hab ich jetzt auch.
    Da steht extra dabei, dass die Raumtemperatur 20° C betragen soll.

LG Silvia
    F. Rückert

Land
    Hessen
    Ich habe die große (40x60) von Bruja und muss sagen, die Platten sind wirklich nur für höhere Temperaturen geeignet, also im Haus oder in einem beheizten, isolierten Stall.
    In meinem Stall ist es für eine Platte zu kalt, die kommt nicht auf die benötigten Temperaturen, gerade jetzt um die Jahreszeit. Da würde ich keine Küken über Nacht drunter lassen, besonders keine sehr jungen Küken.

Ich denke, wenn man die Kükis bei diesen frostigen Temperaturen nachts schon draußen lassen will kommt man um eine Rotlichtlampe oder einen guten Dunkelstrahler nicht drum herum

LG Birli

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Ich muss sagen die von Hemel ist absolutes Glumb. Ich habe eine bekommen, meine Mann wollte sie gestern ins Kükenheim bauen.... Da das Kabel nicht richtig in der Mitte war, hat er das Kabel beim Anbohren verletzt. Dann den ganzen Kasten aufgemacht, gemotzt wie ein Rohrspatz, die Kiste besteht quasi aus Müllresten, irgendwas von Kabel gemurmelt, das man da gar nicht nehmen darf, über den Preis für DIESE Qualität gemotzt, ja eigentlich war der Abend für die blöde Kiste versaut. Und das für fast 50 €!

Nie wieder!
    Und jetzt lese ich hier noch, dass die draußen die Wärme nicht wirklich halten kann.....

Meine nächste wird eine Heka!
    5.75 von allem etwas

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ich habe die große (40x60) von Bruja und muss sagen, die Platten sind wirklich nur für höhere Temperaturen geeignet, also im Haus oder in einem beheizten, isolierten Stall.
    In meinem Stall ist es für eine Platte zu kalt, die kommt nicht auf die benötigten Temperaturen, gerade jetzt um die Jahreszeit. Da würde ich keine Küken über Nacht drunter lassen, besonders keine sehr jungen Küken.

Ich denke, wenn man die Kükis bei diesen frostigen Temperaturen nachts schon draußen lassen will kommt man um eine Rotlichtlampe oder einen guten Dunkelstrahler nicht drum herum

LG Birli
    Ich habe mittlerweile drei Platten von Heka und kann diese durchaus bei frostigen Temperaturen im Stall nutzen. Natürlich bei Küken bis zu vier Wochen nur mit einem entsprechenden Umbau, damit die Temperatur auch unter der Platte bleibt. Außerdem besitze ich noch eine ältere Holzwärmeplatte (Marke weiß ich nicht, war gebraucht gekauft). Diese wird nicht ganz so warm, aber auch hier mit einem entsprechenden Umbau kein Problem. Übrigens nutze ich alle Platten OHNE Regler.

d5603f19.l.jpg7927fefa.l.jpg

Diese Küken waren zwei Wochen alt (vom ersten Dezemberwochenende 2012) und es war wirklcih kalt draußen wie auch in dem alten Kuhstall.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Hessen
    Das mit dem Umbau hab ich auch probiert, die Idee hatte ich ja von Dir ;-))

Ich hab ein Thermostat zugeschaltet mit Fühler, um die Temperatur unter der Platte zu messen und hab sie letzte Nacht im Kükenstall mal Probe laufen lassen, ohne Küken natürlich. Ich wollte mal wissen, ob die Platte bei der Kälte auf die ca. 30°C kommt.
    Wir hatten heut nacht -3,5 °C, unter der Platte waren es nur 12°C, also nichts für Küken.
    Ich kann die Platte so leider nicht benutzen und die Kükis müssen so nachts noch drin bleiben. Tagsüber dürfen sie schon in die Sonne, aber für nachts bleiben sie erstmal noch im Haus. Ein Rotlicht hab ich nicht, finde ich vom Stromverbrauch her auch ziemlich teuer. Dann eher evtl. ein Elstein-Strahler.

Ohne Regler funktioniert die Platte übrigens überhaupt nicht, die wird nicht warm. Ist wohl irgendein Schutz eingebaut, der nur in Verbindung mit dem Regler einschaltet.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Das ist ja wirklich schwach. Ehrlich gesagt, diese Platte würde ich zurückgeben - reklamieren. Wenn möglich.

Ich meinte, meine Platten haben gar keinen Regler. Ich muß doch mal wirklich die Temperatur unter meiner alten Platte prüfen. Werde nachher mal den Stecker einstecken und ´ne Weile später messen. Aber da war es immer sooooo warm drunter und den Küken hat es auch gereicht.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte