Hallo,
ich möchte mir eine Wärmeplatte zulegen.
Es soll für max. 15 Küken Platz sein.
Was schlagt ihr vor?
Danke!!!
Gruß
Wilma
![]() |
Hallo,
ich möchte mir eine Wärmeplatte zulegen.
Es soll für max. 15 Küken Platz sein.
Was schlagt ihr vor?
Danke!!!
Gruß
Wilma
1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
Hasen, Fische
also ich bin mit folgender Wärmeplatte sehr zufrieden - Beine zum regulieren der Höhe, Thermostat zum regulieren der Wärme... alles super, die Küken haben sich bisher nicht beschwert
http://www.heka-brutgeraete.de/store...5966f1a96a08c6
0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!
Hallo Wilma,
Nimm`eine von Heka. Die sollen anständig Wärme abgeben.
Ich selber hatte eine 31 x 34cm von Hemel. Finger weg! Das Ding hat nur 30W und in kühleren Räumen bringt sie die benötigten Temperaturen nicht. Habe mich deshalb am Telefon auch mit Herrn Hemel auseinander gesetzt. Er war sehr unfreundlich!
Ich selber habe mir jetzt auch eine Heka bestellt. Ich würde Dir auch empfehlen direkt eine Nummer größer nehmen, damit die Tiere auch nach ein paar Wochen noch was davon haben. Die wachsen ja wie Salat.
Ich habe mir die Platte in der Größe 41x51cm bestellt. Mehr wie 15 Kücken werde ich auch nicht haben, das muß reichen und sonst muß im Anschluß dann die Rotlichlampe her.
Ich habe eine ohne Thermostat, weil ich die Temperatur über ein Universal - Steckdosenthermostat von der Fa. Conrad regle.
Gruß
Moni
Wie ist denn die Kunstglucke von HEKA ??
Hat die jemand?
Ist das sinnvoll so einen geschlossenen Raum zu haben?
Wie lange passen denn die Küken da rein? In den Bewertungen auf der HEKA-Seite hat jemand geschrieben das da 20 Küken bis 10 Wochen reinpassen....dann muss das Ding ja echt groß sein.....!!??
Danke...an alle die hier ANtworten
Hasen, Fische
Also mit der Kunstglucke hab ich keinerlei Erfahrung - hatte aber letztes Jahr eine schwache, junge Henne aufgrund Krankheit und da hat die Wärmeplatte auch gute Dienste geleistet beim Kurieren->sie hat die Wärmespende, gerade nachts, gern angenommen und konnte ihre eigene Energie ganz in die Genesung investiern
Von daher bevorzuge ich die Platte - in eine künstl. Glucke hätte ich das Huhn nicht reinstecken können![]()
0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!
@JanaMarie
....das ist tatsächlich ein Aspekt der zu überlegen ist.
Danke für den Input!
Gruß
Hasen, Fische
Ich habe eine Heka Kunstglucke bei einer Vereinsfreundin gesehen. Bei meinen 4 Stück 3 Wochen alten Kücken wäre der Platz nun zu eng. Ich weiß aber nicht, ob es die in verschiedenen Größen gibt.
Hallo Wilma,
wenn Du wirklich nur 15 Küken haben wirst, reicht die kleine Platte von Heka dicke. Ich habe zwei dieser Platten und zwei größere nun teilweise das dritte Jahr in Benutzung und bin mehr als zufrieden.
Vergesse nicht, die Beine mitzubestellen!
Den Regler brauchst Du nicht, da Du über die Beine die Höhe der Platte je nach Alter und Größe der Küken verstellen kannst/ mußt und damit auch die Wärme für die Kükeen veränderst. Da sfunktioniert wunderbar.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
DANKE für all die tollen Antworten.
Ihr habt mich überzeugt die Platte von Heka zu nehmen.
Ich hab aber schon von Anfang an zu dieser tendiert. Aber die Meinungen von erfahrenen Benutzern sind mir viel Wert. Ist immer wieder toll hier im Forum von größeren und kleineren "Dummheiten" abgehalten zu werden...
Ihr wisst schon wie ich das meine, gelle?
Es gibt so viel Schrott zu kaufen...........
Darum Danke!!
Gruß
Wilma
Hasen, Fische
Lesezeichen