Hallo zusammen!
Habe folgende Frage:
Wie viele Bruteier (von Sussex, Marans, etc) kann ich einer (normal großen) Seidenhuhn Glucke unterlegen?
Hat da jemand Erfahrungen??
Danke im Voraus!![]()
![]() |
Hallo zusammen!
Habe folgende Frage:
Wie viele Bruteier (von Sussex, Marans, etc) kann ich einer (normal großen) Seidenhuhn Glucke unterlegen?
Hat da jemand Erfahrungen??
Danke im Voraus!![]()
Gruß, Stephan
1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe
Hallo Stephan,
ich habe 6 Eier meiner Sussexx untergeschoben und fand das ok.
Hat auch alles super geklappt, aber mehr würde ich nicht nehmen.
Glucke war ein gr. Seidenhenne.
Lg Tina
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
Also früher legte man 20 - 30 Eier und die Glucken heute tut man das nicht mehr weil man zu viele Verluste hätte wenn die Henne unerfahren ist sind 8 - 12 Eier ok
@ pantoffelm.: Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie hoch war die Schlupfrate, wenn ich fragen darf?
ok, ich glaub 12 krieg ich nicht drunter ;-)
Gruß, Stephan
1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe
Hallo Stephan,
5 von 6, eines war wohl nicht befruchtet, ich ab an Tag 7 geschiert und bei dem einen Ei war ich mir nicht ganz sicher(das war das größte).
LG Tina
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
Hab meiner Seidi am Montag 6 Brahma-Eier untergeschoben.Sie deckt diese gut ab und alle haben auch diesselbe Temperatur![]()
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
Na das hört sich ja gut an! :-)
Bleibt zu hoffen, dass sie dann auch noch gut führt..!
Gruß, Stephan
Man muss halt schauen wieviel Eier das Huhn gut abdecken kann und am besten immer eine ungerade Zahl an Eiern unterlegen,verteilt sich besser im Nest
Geändert von Kleener (28.02.2013 um 18:32 Uhr) Grund: Falscher Fred
Hallo stephan!
Voriges Jahr als ich in der Berufsschule war hat eine meiner Seidis zum Brüten begonnen!
da ich nicht zu Hause war konnte ich sie nicht wegsperren und die anderen haben fleißig ins nest dazu gelegt. Als ich dann am wochenende zu Hause war lagen unter ihr sage und schreibe 21 Seidenhuhneier. da dachte ich mir ich lasse sie darauf sitzen. Nach 3 wochen waren bereits 17 Küken geschlüpft. die anderen 4 eier waren nicht befruchtet. Sie hat dann auch die Küken toll geführt. Aber das möchte ich ihr nicht mehr zumuten und würde ihr max. 12 eier unterlegen. viel glück!
Lesezeichen