Hab mir mal gedacht dass ich euch meine Gänse zeige. Anbei seht ihr einige Bilder meines umgebauten Bauwagen und meiner selbstgebauten Legeboxen. Viel Spaß beim angucken
5b4cf14e.l.jpg12db7c4d.xl.jpg12e49a41.xl.jpgc8b855f5.xl.jpgceab917b.xl.jpg
![]() |
Hab mir mal gedacht dass ich euch meine Gänse zeige. Anbei seht ihr einige Bilder meines umgebauten Bauwagen und meiner selbstgebauten Legeboxen. Viel Spaß beim angucken
5b4cf14e.l.jpg12db7c4d.xl.jpg12e49a41.xl.jpgc8b855f5.xl.jpgceab917b.xl.jpg
Super Stall und tolle Bilder.
Leider vermisse ich das Wasser bzw die bademöglichkeit für die viecher
www.burenziegen.eu
Hallo Lukodus. Deine Box ist ja toll... sowas hatte ich mir für meine Gans auch gedacht und voller Stolz hier präsentiert (natürlich nicht in so handwerklich vollendeter Arbeit ;9, bin ja 'ne Frau). Leider hat die Dame ihre Abtrennung konsequent abgeklehnt und ich mußt mich belehren lassen, dass die einfach gerne gucken, also am liebsten auf die Stalltür und nicht wie die Hühner in einer dunklen Ecke hocken wollen. Meine hat sich dann einfach eine Ecke mit gutem Blick gesucht und ein Nest gebaut...selbst ist die Frau.
Haben Deine Gänsedamen denn die Boxen angenommen?? Würde mich echt wundern. Noch sieht ja alles ganz frisch aus.
LG Melli
Geändert von Mellihuhn (26.02.2013 um 22:00 Uhr)
Die Bademöglichkeit ist leider nicht zu sehenIch stell morgen davon vll noch 2 Fotos ein
![]()
Gehen deine Gänse in diese Boxen rein?
Meine Gänse würden es vermutlich nicht tun, da sie immer sehr misstrauisch sind.
Eine Begrenzenung durch einen Reifen oder einen Rahmen ist da schon ein Problem.
Deine Art von Stall ist interessant.
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Nedd schleschd, Herr Specht!
..u.A. bewundere ich im Hintergrund den fossilen ZinnZuber aus Grossmuttis Andenken.
der sieht so aus, als ob man darin noch die Fliegergranaten Handgebadet hat.
zwei Fragen:
Die Tueren zum Bauwagen laesst du Nachts immer offen?
und die Massse fuer die Legeboxen, meine Gans braucht ringsum ein bisschen mehr Platz
denk ich, kommen deine Ladies gut damit zurecht?
Ich muss zu Ostern einen neuen Stall bauen, die Loesung mit der Klappluke der Legeboxen
find ich Inspirierend.. Dafuer ein dickes Lob! Ui!, ich wuenscht mir, da wuerden
noch ein paar Forumsteilnehmer die HEUsies ihrer Lieblinge in Bildern zeigen
v.sonnige G.
postscriptum:
..so einen Winter,pfoah! ich hab das ja jetzt Jahrelang schon nicht mehr, ich weis
nich, ob mir das wieder gefallen wuerde. Und dann meistens so grieesig Grau dazu..
neee, ich bleib dann mal lieber hier an der Mittelmeerkueste..
@gangwald
Also auf dem ersten Bild sieht man meine Nestkonstruktion vom letzten Jahr. Auf dem zweiten, dass die Gans lieber daneben ihr Nest hatte.
Die anderen Bilder habe ich eben gemacht. Auf dem 5. siehst Du, dass die Gans ihr Nest gleich links neben dem Eingang gebaut hat bzw. noch baut. Ich habe ihr nichts mehr abgeteilt und keine Reifen oder sonst was gegeben, nur jeden Abend ordenlich frisches Baumaterial.
Wir hatten einmal einen elektronischen Öffner für die Hühner, der aber nach einem Jahr kaputt ging. Jetzt habe ich wieder einen für die Hühner, der aber auch nicht richtig funktioniert. Den haben wir zum Basteln einem befreundeten Elektriker mitgegeben, der das Ding aber wohl auch icht in den Griff bekommt. Für die Gänse habe ich eine Holzkonstruktion zusammengeschraubt mit einem Schiebetor (Bibond), was ich mit einem Seil nach oben ziehe und wieder ablassen kann (wie eine elektronischer Türöffner, mit Handbetrieb)
LG Melli
PS: Wir haben ein Gebäude für unser Gänsepaar, Kaninchen und Hühner (Tür zum Hühnerstall hinten im Bild 3), ach ja unser Katze lebt auch noch dort.
Hallo Mellihuhn,
das habt ihr ja schön eingerichtet.
Aber: Warum müssen die armen Kaninchen in Einzelhaft darben? Richtet doch einen Laufstall ein - Platz wäre doch da!
Würde mich irgendwie beruhigen
LG Polluxfuchs
@polluxfuchs
Das hatten wir alles schon. Die Kaninchenjungs fangen irgendwann an, sich zu streiten und beißen sich bis aufs Blut. Einer wird immer gemobbt. Wir hatten sie auch schon draußen (als wir noch keine Gänse hatten, aber die haben sich unter den Stall und unter dem Zaun durchgegraben. Als dann Winter war, hatten wir in den Kaninchengängen Ratten und die haben sich dann auch einen ganzen und einen halben Wurf Kaninchen geholt, bevor wir kapiert hatten, was los war. Das war echt grauselig. Wir richten im Sommer wieder eine größere Kaufbox ein (da steht jetzt das Heu) und wenn es nicht mehr geht, werden sie auseinander gesperrt. Die Boxen sind auch groß genug und so lange sie sich vertragen dürfen sie zu zweit oder zu dritt bleiben. Wir hatten auch so ein Omletthaus (ist eigentlich für Hühner), aber nach einem Tag fangen die Kaninchen an zu buddeln und dann müssen sie wieder rein. Wir haben jetzt auch nur 3 Zippen und einen Bock über den Winter gehabt. Der Rest ist leer. Die Zippen vertragen sich aber nicht (auch nicht in einer großen Buchte). Und eine hat schon Nachwuchs.
LG Melli
Hoppala!
..das da so fix was kommt, das war echt nett.. Ihr habt da ja echt einen Vorzeigestall mit
Strukturaund der ausrangierte Kochdippe in der Ecke ist auch was!
nuen.. dann will ich mich nicht verstecken und war grad im Hof und hab drei foddos
gemacht von der Fress& Planschecke von meinen Gaensis und die waren auch grad
keck unterwegs.. (Fotografieren von Culbrut ist immer so eine Sache, diesmal war
er an der Handschlaufe der Kamera dran)
..und ja, das Wetter was ihr da gerade seht, ist keine halbe Stunde alt.
peque.JPGfress&plansch.JPGculbrut.JPG
v.sonnige G.
@ Mellihuhn:
hmmmmm, die Schiebetuer gesichert mit Holzkeil! Geil, Hightech vom feinsten!
bestimmt findest du auf meinen Foddos auch versteckten Hightech irgendwo..
@ alle:
Wo die Wiese und das Gehege ist? nun, Wiese ist vor dem Haus auf der anderen
Strassenseite und das Gehege einen Stockwerk hoeher gelegen..
Lesezeichen