Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Henne tot, warum ?

PLZ
    46562

wütend Henne tot, warum ?

Hallo,

heute lag eine meiner Hybrid-Hennen plötzlich tot im Stall, die Kloake war weit aufgerissen und im Stall lag ein ca. 30 cm langer "Strang", sah wie Darm aus. Die letzten Tage, auch gestern Abend noch, war sie fit und hat gefressen und getrunken.Ein Ei war nicht zu ertasten.Die zwei letzten Eier waren etwas blutverschmiert, der TA sagte, das kommt schon mal vor. Es tut mir so leid, was war das denn ?

Gruß, Lisa

die Henne ist gestorben,ich hoffe sie hatte bei ihnen noch ein schönes Leben.und das nächste mal nicht Hybrid Henne schreiben ,das mögen die im Forum nicht.Gruss aus dem Schwarzwald

PLZ
    46562
    Themenstarter
    Oh, Entschuldigung,warum ist das so, ich hab das nur geschrieben, weil ausgediente Legehennen wegen ihrer Hochleistung nicht immer mit anderen vergleichbar sind. Wegen des plötzlichen Todes mache ich mir nämlich riesig Sorgen.

Gruß, Lisa

Hallo,
    warum sollte man nicht Hybrid schreiben? Es ist wohl ziemlich egal ob es ein Rassetier war oder nicht...
    Jedenfalls ist die Henne tot. Legedarmvorfall würde ich tippen. Sicher das kein Ei mehr vorhanden war? Oder lag es evt. in der Nähe?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von henne jenya Beitrag anzeigen
    die Henne ist gestorben,ich hoffe sie hatte bei ihnen noch ein schönes Leben.und das nächste mal nicht Hybrid Henne schreiben ,das mögen die im Forum nicht.Gruss aus dem Schwarzwald
    Natürlich kann man das Tier Hybrid-Henne nennen, da liegt nämlich das Hauptproblem,
    Hybriden sind für solche Legeapparat-Krankheiten sehr anfällig.

Ein schönes Leben hatte sie vielleicht bei dir, trotz ihrer Hochleistung; einen schönen Tod wahrscheinlich nicht...

LG
    Geändert von Kamillentee (28.02.2013 um 11:57 Uhr)
    Futter macht Freunde.

PLZ
    57xxx
    Hi LinaNo

es ist bei jedem Vorfall wichtig zu wissen was es für Tiere es sind und wie sie gehalten werden, es ist richtig, dass Du Deine Tiere beschreibst, lass Dich da nicht irritieren. Wieviele Hühner hast Du und wie hältst Du sie. Wie alt sind die Hühner?
    Was Du beschreibst ist wohl ein herausgezogener Legedarm. Das kommt vor, wenn der Legedarm etwas heraushängt oder bei der Eiablage leicht vorgepresst wird. Andere Hühner sehen das und beginnen zu picken, so kommt es zumindest häufiger vor. Was hast Du für Nester? Schau in nächster Zeit, ob die anderen Hühner Verletzungen an der Kloake zeigen, manchmal ist es eine einmalige Sache, es gibt aber auch Hühner die direkt auf die Suche gehen
    Geändert von piaf (28.02.2013 um 12:10 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Hessen
    Ich denke, Hybriden sind schon deshalb nicht so beliebt, weil ihre Erzüchtung eigentlich schon Tierquälerei ist. Ein Tier zu züchten, das genetisch dazu gezwungen ist über 300 Eier im Jahr zu legen und dadurch schon nach recht kurzer Zeit ausgemergelt ist, denen noch dazu in den meisten Fällen die Schnäbel kupiert werden und die unter erbärmlichen Bedinungen in der Massentierhaltung ihr Dasein fristen müssen, das unterstützt nunmal nicht jeder.
    Lohmann hat nicht nur Freunde und nicht jede Hybridhenne hat das Glück, dem zu entkommen...

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Bitte hier keine Hybridendiskussion starten. Primär ist doch wichtig, das Infos zu dem sehr wahrscheinlichen Legedarmvorfall zusammenkommen. Piafs Einwand hat nämlich Berechtigung und wenn vorher schon mal Blut an der Kloake war, kann´s tatsächlich sein, das da ein oder mehr Hühner jetzt angefüttert sind.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    57xxx
    genau Lexx

und Lisa, erzähl einfach ein wenig mehr von den Tieren, dann kann man auch besser nach Lösungen suchen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Piafs Einwand hat nämlich Berechtigung und wenn vorher schon mal Blut an der Kloake war, kann´s tatsächlich sein, das da ein oder mehr Hühner jetzt angefüttert sind.
    Was genau meinst Du damit? "Angefüttert"?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte